Veranstaltungen des AK Wildbiologie an der Universität Gießen e. V. 2023/2024

Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623
Hier noch einmal explizit der Hinweis auf die letzte Veranstaltung des AK Wildbiologie im Wintersemester 2023/2024.
Eigentlich für jeden, der intensiveren jagdlichen Kontakt mit Rotwild hat, insbesondere bei Bewegungsjagden, eine Pflichtveranstaltung!
Gespannt bin ich persönlich in allererster Linie auf die an den Vortrag stattfindende, hoffentlich lebhafte Diskussion!

1707927082778.png
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.282
O. Simon hat zum Thema schon Vorträge gehalten auf anderen Rotwild-Symposien und Veranstaltungen
(z.B. DWiSt, Sept. 2021; ÖJV, Bad Orb, Juli 2023)

Es wäre dann interessant, wenns Neues dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623
O. Simon hat zum Thema schon Vorträge gehalten auf anderen Rotwild-Symposien und Veranstaltungen
(z.B. DWiSt, Sept. 2021; ÖJV, Bad Orb, Juli 2023)

Es wäre dann interessant, wenns Neues dazu gibt.
Da wird es wohl nichts Neues geben;
es gibt meines Wissens nach keine neuen Zahlen!
Gerade deshalb erwarte ich aber, wie bereist im Eingangsthread geschrieben, eher eine spannende Diskussion nach dem Vortrag.
Ich hoffe und erwarte auch eigentlich nach den hohen Wogen, die gerade die Jagd im Revier Sterkelshausen im FoA Rotenburg und die Vorwürfe gegen das FoA Herborn vor 2 Jahren nach sich zogen, dass auch offizielle Vertreter von Hessenforst anwesend sind und die Position des Landesbetrieb bezüglich dieser Fragestellung erläutern.
Denn da hat sich etwas getan!;)
Mal abwarten
Mehr gerne dazu per P.N.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Apr 2008
Beiträge
1.252
Da wird es wohl nichts Neues geben;
es gibt meines Wissens nach keine neuen Zahlen!
Gerade deshalb erwarte ich aber, wie bereist im Eingangsthread geschrieben, eher eine spannende Diskussion nach dem Vortrag.
Ich hoffe und erwarte auch eigentlich nach den hohen Wogen, die gerade die Jagd im Revier Sterkelshausen im FoA Rotenburg und die Vorwürfe gegen das FoA Herborn vor 2 Jahren nach sich zogen, dass auch offizielle Vertreter von Hessenforst anwesend sind und die Position des Landesbetrieb bezüglich dieser Fragestellung erläutern.
Denn da hat sich etwas getan!;)
Mal abwarten
Mehr gerne dazu per P.N.!
Da wäre ich dran interessiert
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.033
Da wird es wohl nichts Neues geben;
es gibt meines Wissens nach keine neuen Zahlen!
Gerade deshalb erwarte ich aber, wie bereist im Eingangsthread geschrieben, eher eine spannende Diskussion nach dem Vortrag.
Ich hoffe und erwarte auch eigentlich nach den hohen Wogen, die gerade die Jagd im Revier Sterkelshausen im FoA Rotenburg und die Vorwürfe gegen das FoA Herborn vor 2 Jahren nach sich zogen, dass auch offizielle Vertreter von Hessenforst anwesend sind und die Position des Landesbetrieb bezüglich dieser Fragestellung erläutern.
Denn da hat sich etwas getan!;)
Mal abwarten
Mehr gerne dazu per P.N.!

Was verstehst Du unter "nichts Neues"? Oder anders gesagt, solltest Du unterscheiden zwischen dem, was für DICH neu ist und dem Wissensstand Dritter. Und wenn Du eine "spannende Diskussion" erwartest, scheint es ja, dass für einen ordentlichen Teil der Zuhörerschaft, wo immer Simon diese Zahlen präsentiert, diese neu sind (unabhängig davon könnte er ja auch neue Zahlen aus der letzten Saison bereits eingearbeitet haben, die die bisherigen Erkenntnisse stützen oder relativieren).

Die bisherigen Zahlen von Simon sprechen jedenfalls für sich und sollten zu denken geben. Unterstützt werden sie von den Erkenntnissen, die mittlerweile zum Trennungsverhalten AT/K vorliegen und denen zufolge es diesbezüglich keine so engen Bindungen zu geben scheint, wie über Jahrzehnte hinweg gedacht.

Der Rest ist einfach die Frage, wie ernst der Einzelne seine entsprechende Verantwortung in Sachen Tierschutz konkret wahrnimmt. Freigabe des Jagdleiters, Umsetzung dieser Freigabe durch den Schützen, Konsequenzen des Jagdleiters, das sind die entscheidenden Punkte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
606
Oben