Verbände distanzieren sich von tierschutzwidrigem Vorgehen eines Jägers

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...es gab halt Zeiten da wurde Raubzeug noch von Raubwild unterschieden und der absolut brauchbare Jagdhund hatte gewisse Erwartungshaltungen zu erfüllen.
Damals nannte sich das Jagdschutz.

Kann und will ich nicht wegdiskutieren!

Wiewohl, ich sehe es ja ein... in Zeiten, in denen selbst harmloseste Schliefanlagen in Schutt und Asche gelegt werden.

Auch der Jagdschutz wurde via Landesjagdgesetznovellen quasi weggeräumt.

Aber Hauptsache, man unterstellt der Jägerschaft den Artenrückgang w e g e n Ausübung der ordnungsgemäßen Jagd......
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.075
Ja dann warte halt bis genau das passiert und liebel den Hund ab wenn er den Fuchs bringt.
Aber doch bitte nicht die Katze?? Das arme Viech, wie kommt das dazu als Übungsgerät herhalten zu müssen weil grad kein angebleiter Fuchs zur Verfügung steht? Es soll auch Menschen geben, die dieses Tier als Familienmitglied betrachten und es gar nicht nett finden, wenn man es einfach umbringt.

Stell dir mal vor, ich würd mit deinen Hund schnappen und drauf schießen, weil der Kipphase grade nicht funktioniert: Was, du findest das nicht tolerierbar? Kipphase war grad keiner da, und ich wollte üben, hab ich halt den Hund genommen.... :rolleyes:

Ich habe doch gar nicht gesagt, gemeint, angedeutet oder sonstwas, dass ich es mit einer Katze machen würde. Habe ich auch nie, würde ich auch nie. Ein angeschossener Fuchs ist aber eine Möglichkeit für den Hund Schärfe zu zeigen und solche Situationen ergeben sich im Jagdbetrieb auch ohne Vorsatz.

Wenn Du auf meinen Hund schiessen würdest wärst du "Fips_der _Letzte";)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Ein angeschossener Fuchs ist aber eine Möglichkeit für den Hund Schärfe zu zeigen und solche Situationen ergeben sich im Jagdbetrieb auch ohne Vorsatz.

Deswegen fragte ich nach deiner Erfahrung bei der Hundeausbildung.
Ich habe da schon einiges gesehen, aber ein Hundchen das freiwillig einen Fuchs brachte ist eher selten.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.002
Deswegen fragte ich nach deiner Erfahrung bei der Hundeausbildung.
Ich habe da schon einiges gesehen, aber ein Hundchen das freiwillig einen Fuchs brachte ist eher selten.

da ich in dem von Dir zitierten Text (und auch sonst hier noch nirgendwo) nicht entnehmen kann, dass es um das Bringen eines Fuchses geht, drängt sich mir die Frage auf, wie es denn mit Deiner eigenen aktiven Erfahrung bei der Hundeausbildung und -führung steht?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Ich schreibe davon was ich seit 30 Jahren auf der Jagd erlebe und andere schreiben von Dingen, die ich noch nicht erlebt habe, deswegen frage ich.

Die gleichen Hundchen die nicht freiwillig brachten, haben auch eher selten einen kranken Fuchs gegriffen.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.366
Ein gescheiter Hund muss den Fuchs nicht apportieren um ihn zum Jäger zu bringen :cool:

Wir brauch hier definitiv den Chips und Bier Smilie
ziemlich-schlechter-jagdhund-640x447.jpg
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.075
Deswegen fragte ich nach deiner Erfahrung bei der Hundeausbildung.
Ich habe da schon einiges gesehen, aber ein Hundchen das freiwillig einen Fuchs brachte ist eher selten.

Hundeausbildung ja, Jagdhund aber der erste. Wenn ich einen Fuchs erlegt habe, wird er mittlerweile apportiert. Allerdings muss ich ein sehr scharfes Kommando geben und das manchmal 2-3 x. Wenn aber einmal gebracht, kann ich den Fuchs überall liegen lassen und er wird auf Handzeichen gebracht. Hund hat Erlegen gesehen, da klappt es gut. Hund aus dem Auto und 150m übers Feld Freiverlorensuche plus Apport geht gegen 3 Befehle. So weit, so ehrlich.

Übungsfüchse klappen fast problemlos, arbeite auch an der Bringtreueprüfung.

Fuchs abtun und danach Apport ohne Befehl klappt noch nicht. Da wird der Fuchs bewacht....Aber so viele Situationen hatte ich da nun wirklich nicht. Alles für mich ein reine Zeitfrage im Jagdbetrieb.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Eben, er muss es lernen.

Über die Methoden kann man streiten. Ich nicht.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.002
Ich schreibe davon was ich seit 30 Jahren auf der Jagd erlebe und andere schreiben von Dingen, die ich noch nicht erlebt habe, deswegen frage ich.

das wäre also genauso, wie wenn jemand Tipps zu Waffen und Jagdausrüstungsgegenständen geben würde, während er selbst maximal den alten Hahn-Drilling in 9,3x72R im Schrank stehen hat und Lodenkleidung nutzt...
Geht das denn :rolleyes: :eek:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Ja klar, die alten Hundeführer, ihrer ist immer der Beste.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Liebe Foristen, manches wird auch dadurch nicht besser, dass man es hier in extenso diskutiert. Zumal sich hier einige um Kopf und Kragen reden und die grüne Zunft (damit meine ich nicht die tyrannische Besserwisser und "Alles-Verbieten-Partei" mit der Sonnenblume) gleich mit....

Schreibt das doch gleich bei PETA ins Forum - die werden es bestimmt gerne zur Kenntnis nehmen, und leiten es, sobald sie aus ihrem (veganen) Champagner Rausch ob des Katzen Videos erwacht sind, an ihre Propagenda bzw. Spendenabteilung weiter.

Wieder einmal zeigt sich, dass schlicht und ergreifend nicht jedes erbärmliche Handy Video ins Internet oder sonstwohin gepostet gehört.
Das gilt für angebleite Giraffen genauso wie für flatternde Enten und streunende Miezen, die vermutlich bereits ganze Singvogelgenerationen dahin gerafft haben, was sich jedoch auch einer schluchzenden Lehramtsstudentin sicherlich nicht direkt erschließen wird. Und wovon sie nach solch einem Video auch über Jahre nichts mehr hören mag, weil nämlich ihr Weltbild wieder steht. :rolleyes:

So ein paar mitteilungsbedürftige Möchte-Gerns reissen permanent mit ihrem Sitzmuskel ein, was viele viele andere auch mit viel Gedunld und Mühe und endlosem Einsatz nicht aufbauen können...sehr nervig.:mad:
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Das Schlimmste an der ganzen Geschichte ist, da sind 3 oder 4 DD´s die es nicht gebacken kriegen. Stattdessen laufen sie ganz wichtig mit Sauenschutzweste durch die Gegend. Wenn man dann solche Mißstände öffentlich anspricht, muß man mit ernsthaften Konsequenzen rechnen! Mich würde dennoch interessieren, wie, wo und wer den HN der Eltern bescheinigt hat.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.002
Das Schlimmste an der ganzen Geschichte ist, da sind 3 oder 4 DD´s die es nicht gebacken kriegen. Stattdessen laufen sie ganz wichtig mit Sauenschutzweste durch die Gegend. Wenn man dann solche Mißstände öffentlich anspricht, muß man mit ernsthaften Konsequenzen rechnen! Mich würde dennoch interessieren, wie, wo und wer den HN der Eltern bescheinigt hat.

Ehrlich, wenn Du DAS als Schlimmste ansiehst, solltest Du dringend an Deinem Fokus arbeiten!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
698
Besucher gesamt
865
Oben