Verbesserte "Schott"-Linsen im Zeiss Victory HT Zielfernrohr

Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
324
Hallo in die Runde,

Zeiss bewirbt das neue Victory HT-ZFR mit einer höheren Transmission aufgrund neuer "Schott"-Linsen. Diese Linsen sollen bereits in den letzten Victory Varipoints unauffällig verbaut worden sein. Weiß jemand, ab welcher Seriennummer dies der Fall war?

Bekommt man zu dieser Frage überhaupt eine "offizielle" Antwort? Wenn nein, würde ich mich auch über eine entsprechende PN freuen.

Konkret: Victory Varipoint 2,5-10x50 T*

Schonmal Danke!
Gruß b3
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.616
AW: Verbesserte "Schott"-Linsen im Zeiss Victory HT Zielfern

Hej!
Ich darf das aktuelle DJZ zitieren:
"Der neue Leuchtpunkt erscheint bei Nacht schärfer und ist besser abgegrenzt. Mehr zu sehen war mit dem HT aber nicht!" (Victory HT 3-12x56)
Demnach sollte da kein Unterschied sein.

Wh, MeisterE

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.227
Re: AW: Verbesserte "Schott"-Linsen im Zeiss Victory HT Ziel

MeisterE schrieb:
Hej!
Ich darf das aktuelle DJZ zitieren:
"Der neue Leuchtpunkt erscheint bei Nacht schärfer und ist besser abgegrenzt. Mehr zu sehen war mit dem HT aber nicht!" (Victory HT 3-12x56)
Demnach sollte da kein Unterschied sein.

Wh, MeisterE

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
Der Unterschied ist unter Testbedingungen schon zu ermitteln,die subj.Wahrnehmung setzt aber Grenzen und die sind wohl schon erreicht.
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Re: Verbesserte "Schott"-Linsen im Zeiss Victory HT Zielfern

Ein Jagdkollege von mir hat -zufällig- beides: Ein "Varipoint" ohne HT aus der letzten Serie (aus der Rabattaktion) und ein neues "HT", beides 56er, beides auf Blaser-Repetierern. Sein erstes Fazit: Kein jagdpraktischer Unterschied feststellbar.

Gruß
Gelegenheitsjäger
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
324
Re: Verbesserte "Schott"-Linsen im Zeiss Victory HT Zielfern

Danke für eure Antworten!

@Gelegenheitsjäger:
Würdest Du Deinen Jagdfreund mal nach der Seriennummer seines ZFR (das "Varipoint" ohne HT aus der letzten Serie) fragen und (mir per PM) mitteilen?
Ich wüsste gerne, wie in etwa die letzten Seriennummern lauteten, um annähernd eingrenzen zu können, wann diese gebaut wurden, da ich bei meinem BM eines aus einer Nummernfolge ab 3709855 bekommen könnte. Leider habe ich die Rabattaktion verpasst bzw. ich brauchte zu diesem Zeitpunkt noch kein neues ZFR.

Gruß b3
 
Registriert
24 Jul 2010
Beiträge
1.226
Re: Verbesserte "Schott"-Linsen im Zeiss Victory HT Zielfern

Hallo Basti,

Zeiss verwendet schon immer Gläser von Schott, das ist ihr Lieferant, Zeiss und Schott sind auch aneinander beteiligt. Insofern ist die Aussage, Schott-Gläser zu verwenden, allein natürlich trivial. Sicher verwendet Zeiss für seine Victory-Reihe die besten und reinsten Gläser aus dem Schott-Programm, und die HT- sind noch reiner als die eh' schon sehr reinen und damit hellen FL-Gläser.

Dass man die Unterschiede mit bloßem Auge nicht mehr sehen, sondern nur noch messen kann, ist nachvollziehbar. Man ist schon an einem hohen Level angekommen. Es geht noch um Prozente hier und Prozente da und die Summe des Ganzen. Den "Whow"-Effekt kann es an der Spitze nicht mehr geben, da wird die Kurvve immer flacher. Es braucht sicher immer zwei Generationen von Gläsern, damit man den Unterschied auch sieht. Vergleicht man ein früheres Victory (die hießen glaube ich T* P*) mit einem HT, dann sieht man schon, dass sich an der Glasqualität etwas getan hat.
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
324
Re: Verbesserte "Schott"-Linsen im Zeiss Victory HT Zielfern

Bei meinen Recherchen hinsichtlich der Seriennummern ist mir aufgefallen, dass einige Victory Varipoints mit Baujahr 2012 eine höhere (also jüngere) Nummer haben als einige Victory HT´s, die auch seit Mitte 2012 auf dem Markt sind. Die SNr. liegen bei beiden Modellen zwischen 3400000 und 3700000undsoviel. Daher hat es den Anschein, dass die HT´s nicht wieder bei "Eins" anfangen, sondern parallel mit dem Bau der Varipoints - wie es kommt - laufende Nummern zugewiesen bekommen. Ist das so? (Vielleicht eine Frage speziell an @sheepshooter).

Könnte man daraus schließen, dass in dem "Auslaufmodell" Varipoint, sofern es zeitlich parallel zur HT-Serie gebaut wurde, die neueren Linsen verbaut wurden?

Auch wenn konkret das Mehr an Lichtleistung mit dem Auge nicht wirklich erkennbar ist, und ich auch davon überzeugt bin, interessiert es mich trotzdem. Immerhin wäre das neuere Varipoint ja damit qualitativ - was die Linsen anbelangt - auf dem Stand des HT --- theoretisch ...

Gruß b3
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Re: Verbesserte "Schott"-Linsen im Zeiss Victory HT Zielfern

Hallo Basti,

schreib doch mal an Zeiss.

Und hat das Steiner Zfr. nicht sogar bessere Transmissionswerte als das Zeiss HT, welches als so ultimativ angepriesen wird?

Gruß
Jagdpassion
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
742
Besucher gesamt
881
Oben