Verbiss schutzmittel bei Weißtanne

Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.041
Was habt ihr für gute und günstige Verbiss schutzmittel bei Weißtanne, Gut zum Herstellen und anwenden, günstig zu kaufen... Es gibt einfach Ecken da reicht der abschuß nicht (Wartezimmerverbiss ect.)
 
Registriert
11 Nov 2010
Beiträge
28
Hallo Girgil

Ich verwende seit Jahren auf gewissen Flächen(Sonnenbeschienene Hangflächen mit Tannenverjüngung bzw Laubholz) das TRICO Verbisschutzmittel. Kann ca. 10 Prozent mit Wasser verdünnt werden.
So läßt es sich sehr gut mit einer normalen ausgedienten Fensterputzmittelspritzpistole ausbringen. Geht besser und ist sparsamer als jede andere Variante mit Kegelstrahldüse.

Warum ich das mache ??
Weil ich auch manche Flächen habe, auf denen die Tannenvernjüngung sonst nur schwer hochkommt und ich nicht jedes Reh umlege das ich sehe.

wmh spielhahn
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
Mir gehts wie Spielhahn , nehme jedoch Verbissschutzmanschetten in blau.( 1000 Stk- ca.140€)
Halten ungefähr 5 bis 8 Jahre , müssen jedoch jährlich hochgesetzt werden.
Bis jetzt sehr guten Erfolg damit.

WmH 270Win

P.S. Was nehmt ihr als Fegeschutz bei Douglasien.?
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
Beste Ergebnisse gegen Winter-Terminaltriebverbiss mit dem Streichmittel "Cervacol extra".
Kann in Ö auch im zertifizierten Bio-Wald eingesetzt werden.

270Win schrieb:
P.S. Was nehmt ihr als Fegeschutz bei Douglasien.?
probier mal "Fegol"
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Girgil70 schrieb:
Was habt ihr für gute und günstige Verbiss schutzmittel bei Weißtanne, Gut zum Herstellen und anwenden, günstig zu kaufen...

"Gut und günstig" ist und bleibt ungereinigte Schafwolle... Und nutzt im Frühjahr noch als Nestbaumaterial für Vögel.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Ich nehme an besonderen Stellen FCH 60L .

Hab das auf Empfehlung vor 4 Jahren besorgt, weil ich eine Neuanpflanzung nach Rodung im Revier hatte. Der Bauer wollte nicht Zäunen, obwohl es 50% Duglasien und 50% Tannen waren. Hat gut funktioniert.

Aufgebracht habe ich das Zeug einfach mit Handschuhe. Hab einen Gummihandschuh angezogen udn darüber einen saugfähigen Baumwollhandschuh. Dann rein in das Mittel und am Terminaltrieb entlang---fertig.

Geht sehr schnell.

Robert
 
Registriert
25 Dez 2004
Beiträge
100
Wir haben seit 20 Jahren ARCOTAL heute ARBINOL im Einsatz.
Gibt es im Landhandel/BAYWA von Firma Stähler.
Eine malerquaste (Borsten Postkartengröße) an einen 2 m Stiel, einmal eintauchen, abschütteln und eine halbe Stunde lang einen 4 m Korridor pro Jäger ( am besten zu 2. oder zu 3.) Nur einen Tupfer auf den Terminaltrieb, das reicht.
Das Mittel kann man vom Vorjahr noch an den Tannen sehen. Bei Douglasien besteht Verfegegefahr. 2 dünne Pfosten beidseits in die Erde schlagen. das verdrießt dem Bock das fegen.
WH
Hohensee
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
hohensee schrieb:
heute ARBINOL im Einsatz.

WH
Hohensee

Hat nach meiner ERfahrung den längsten Schutzeffekt, auch wenn der Terminaltrieb rauswächst wird er nicht so bald verbissen.
Nachteil:
Haftet nur bei absolut trockener Witterung, also auch nicht bei hoher Luftfeuchte ausbringen sondern lieber noch an milden trockenen Spätsommertagen.
Auftupfen von oben praktisch in den Leitrieb/ Knospenbündel, nicht wie oft gelehrt von unten nach oben ziehend abstreifen (Zangenbürste). So "schiebt" der Trieb einen Teil des Mittels mit und schält sich nicht heraus.
Sämlinge und zwei- bis dreijährige Tännlein wie oben von @Robert aus BY beschrieben mit Handschuh (guter Tip :27: ) oder SChwamm komplett schützen, oder eben mit weichem Pinsel von oben betupfen.
Spritzen dieses Mittels und auch eigentlich aller anderen dafür zugelassenen Mittel halte ich für praxisfremd und höchstens dem Mittelhersteller dienlich (hoher Verbrauch durch unpräzisen Auftrag).
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
251
Das beste Verbissschutzmittel ist .30-06.
Dann darf der Rest auch an den Tannen knabbern.
Und auf Dauer hilft sowieso nur das.
Alles andere ist Augenwischerei..[attachment=0:2bdsfvl6]Foto2.jpg[/attachment:2bdsfvl6]

wenn hochkant ginge hätt ichs gemacht.
so sieht Tanne Naturverjüngung ohne Zaun auf mehreren hundert Hektar aus wenn der Abschuss passt.
 

Anhänge

  • Foto2.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 586
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
667
Rehjonny schrieb:
[attachment=0:5ejbdzyq]Foto2.jpg[/attachment:5ejbdzyq]

wenn hochkant ginge hätt ichs gemacht.

9342622get.jpg
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Jesus Leiter :30:
Und in SChreinerqualität (Sprossen eingelassen ?)

Die Tannenverjüngung auch propper, wenn auch sehr einschichtig.
Ihr braucht nicht zufällig Rotwild :15:
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
silo schrieb:
Jesus Leiter :30:
Und in SChreinerqualität (Sprossen eingelassen ?)

Soviel Zeit wie die ansitzen, da müssens ja die Sitze kaufen...

Gut dass sie nicht weit schiessen brauchen bei dem Dschungel. Bei lauem Lüftchen wird das Reh im Glas schwanken wie der Seemann auf der Kneipentour.
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
251
Die Leiter hab ich von einem Transporteur bei uns bekommen, der Lagerverwaltung für einen großen Fachhändler macht. Die mt kleinen Macken werden aussortiert.

da hab ich dann mit ein paar Dachlatten ein Sitzchen draus gezimmert.
Leicht und hoch.
Und bombig fest mit einem Zurrgurt am Baum befestigt.
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
270Win schrieb:
Mir gehts wie Spielhahn , nehme jedoch Verbissschutzmanschetten in blau.( 1000 Stk- ca.140€)
Halten ungefähr 5 bis 8 Jahre , müssen jedoch jährlich hochgesetzt werden.
Bis jetzt sehr guten Erfolg damit.

WmH 270Win

P.S. Was nehmt ihr als Fegeschutz bei Douglasien.?

Noch billiger geht´s mit Tesa Krepp. Muss natürlich ebenfalls jährlich hochgesetzt/erneuert werden, vom Aufwand her sind die Klammern im Folgejahr natürlich besser.

Als Fegeschutz z.B. Pfisterpfahl aus einem Pfahl mit mehreren Drahtstücken, die um die Douglasie gebogen werden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
618
Besucher gesamt
692
Oben