Weltweit Verbiss- und Schälprozente

Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
764
Wo haben eigentlich die Schäl- und Verbissprozente, ab denen man von einer Gefährdung/erheblichen Gefährdung ausgeht, ihre tiefergehende Grundlage. Wie kommt man auf die entsprechenden Werte und welche Untersuchungen liegen dem zu Grunde?
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Wo haben eigentlich die Schäl- und Verbissprozente, ab denen man von einer Gefährdung/erheblichen Gefährdung ausgeht, ihre tiefergehende Grundlage. Wie kommt man auf die entsprechenden Werte und welche Untersuchungen liegen dem zu Grunde?
Wusste garnicht, dass es sowas gibt ... "Schäl- und Verbissprozente" :unsure:
Wüsste auch nix damit anzufangen: Ich schaue mir den Wald an, prüfe, ob funktioniert, was ich mir vorgenommen hab - und sollte das nicht der Fall sein, dann denke nach, welche Ursachen dafür in Frage kommen, um geeignete Maßnahmen zu finden, die die Situation verbessern.

Und u.U. komme ich zu dem Schluss, dass es zuviel Verbiss gibt. Aber an irgendwelchen Kennzahlen eine Gefährdung abzulesen, ohne eine Begutachtung vor Ort, halte ich für Scharlatanerie :)
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Ok - ich hatte deine Frage nicht gut genug gelesen.

Da ja mMn immer an den einzelnen Betriebszielen gemessen werden muss, kann eine Abgrenzung der Gefährdungsstufen wohl nur sehr pauschal funktionieren.
Sowas vielleicht:
- "Naturverjüngung kommt überwiegend gut hoch" = nicht gefährdet
- "muss engmaschig beobachtet werden" = gefährdet
- "ohne Maßnahmen ist das Ziel bedroht" = erheblich gefährdet

... ich vermute ... viel genaueres wirst du nicht finden ;-)
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
764
Danke für deine Antwort. Ist nicht ganz einfach, ich weiß. Ich selbst habe diesbezüglich nichts gefunden.

Aber irgendwoher muss die Erkenntnis ja kommen, dass ab x% das Betriebsziel (Zusatzfrage: welches?) gefährdet oder erheblich gefährdet ist.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Danke für deine Antwort. Ist nicht ganz einfach, ich weiß. Ich selbst habe diesbezüglich nichts gefunden.

... Punkt 3.1 gibt einen klitzekleinen Anhaltspunkt:
Wald-Wildschäden in Rheinland-Pfalz 2014 schrieb:
Immerhin!

Aber irgendwoher muss die Erkenntnis ja kommen, dass ab x% das Betriebsziel (Zusatzfrage: welches?) gefährdet oder erheblich gefährdet ist.
Woher soll sie kommen, wenn nicht vom Betriebsleiter selbst.
Aber:
Landesforsten RLP schrieb:
... wenn Forstbeamte dafür ausgebildet sind, diese Beurteilung zu leisten, dann ist es so vermutlich auch am sinnvollsten gelöst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
518
Oben