Verbot von Halbautomaten auf DJden?

Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Die Unsitte, die Knarre im Wald im Futteral herum zu tragen, überlasse ich übrigens allen "modernen" Jägern. Dafür gibts keinen sinnvollen Grund, in jedem Fall nicht die Sicherheit, eher wohl die Verschleierungstaktik, gegen die Jagdleitung zu handeln.

Dann bin ich ja doch nicht der einzige, der so denkt. Auf dem Weg zur Jagd kommt die Waffe auf die Rücksitzbank, vielleicht noch der Mantel drüber. Warum ich da ein Futteral verwenden sollte hab ich noch nie verstanden.

Da ich gerade jetzt im Sommer am liebsten auf offenen Leitern sitze, wüsste ich auch nicht, wohin ich da mit einem dicken Futteral sollte.

Ist bei uns auch nicht sehr verbreitet. Ab und an sieht man das mal, dann ist es aber meistens kein "moderner" Jäger sondern jemand, dem sein Schaft Holzklasse 8+ zu schade für den Wald ist. Kann ich auf der einen Seite etwas verstehen, auf der anderen ist es halt vor allem einmal ein Werkzeug.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.131
[...]Auf dem Weg zur Jagd kommt die Waffe auf die Rücksitzbank, vielleicht noch der Mantel drüber. Warum ich da ein Futteral verwenden sollte hab ich noch nie verstanden.[...]
Ich mache das als Schutz vor übereifrigen und unterinformierten Polizeivollzugsbeamt*Innen. Ich diskutiere halt nicht so gern mit denen.
Gegen die genannte Art des Transports spricht selbstverständlich nichts.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Dann bin ich ja doch nicht der einzige, der so denkt. Auf dem Weg zur Jagd kommt die Waffe auf die Rücksitzbank, vielleicht noch der Mantel drüber. Warum ich da ein Futteral verwenden sollte hab ich noch nie verstanden.
Das mache ich nur so lange ich mich im Revier bewege, da liegt die Waffe auf der Rückbank mit ner Decke drüber.
Sobald ich das Revier verlasse, kommt die Waffe ins Futteral und da ein Schloss vor. Da halte ich es wie BAL, ich hab keine Lust auf Diskussionen mit der Ordnungsmacht.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Hab mal ein wenig in meinen Videos gekramt. Hier ein ungewöhliches Schusszeichen bei einem Knopfer:
Entfernung 55 m, .308 Win Norma Vukan(nein ich hätte nicht 30-06 nehmen sollen...). Der begleitende Jungjäger hat gefilmt.
Böckchen steht breit. Dreipunktauflage, ein Elfmeter ohne Torwart, hochblatt....
2.jpg

Auf dem Schuss hin keilt das Böckchen deutlich mit den Hinterläufen aus, wie bei einem Waidwundschuss...
3.jpg
Er macht drei normale Fluchten und verhofft. Durchs ZFR sehe ich den Treffersitz (rot markiert): Das Böckchen bleibt einfach stehen. Das wäre so eine Situation wo man vielleicht nachschießen sollte, vorallem als Jungjäger. Aber in dem Fall hat es 74.jpg Sekunden gedauert bis er einfach zur Seite gekippt ist. Ich denke, ihn in Ruhe verenden zu lassen war richtig. Bei Großwild ist so ein Verhalten durchaus üblich aber beim Rehwild hat mich das schon überrascht.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Ich mache das als Schutz vor übereifrigen und unterinformierten Polizeivollzugsbeamt*Innen. Ich diskutiere halt nicht so gern mit denen.

Kann ich sogar irgendwie verstehen, aber selbst dann würde ich das Futteral im Auto lassen. Die Anzahl der Kontrollen auf dem Weg von und zur Jagd kann ich aber auch an den Fingern abzählen.Die einzige Diskussion die iuch da mal hatte war das Knöllchen wegen der 30iger Zone vor der Schule morgens um 4:00 Uhr...

Am schönsten war mal auf dem Weg zurück vom Schießstand "Haben sie irgendwelche gefährlichen Sachen dabei". Antwort sinngemäß "Zwei Büchsen, Pistole und einige hundert Schuss Munition im Kofferraum". Hat er mir nicht geglaubt und wollte die Sachen nicht sehen...

Hab die Polizei aber schon mal vor einem Schießstand kontrollieren sehen, wo man früher halt die Waffe aus dem Auto genommen und über die Straße getragen hat. Da verwende ich natürlich auch ein verschlossenes Futteral, auch wenn ich es reichlich sinnfrei finde.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
Auch ein Lodenblitzfutteral ist ein Futteral und das macht Sinn.

Und zum nachschiessen. So schnell wie möglich nachladen und draufbleiben und nicht noch mal draufhauen, wenn es nicht nötig ist.
Das Stück von colchicus war tot, wußte es aber noch nicht.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Du hast auch noch nicht viel erlebt oder bzw magst hier gern provozieren ??
Erlebt habe leider schon genug und nicht nur ,,Muskelzucken". Ich könnte hier Beispiele nennen....aber da das ein öffentliches Forum ist, lieber nicht.
Und wer das als provozieren bezeichnet :unsure:???
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Moin,

zum Thema Futteral - ich habe meine Waffe eigentlich immer in einem Lodenfuteral (Hubertusloden). Man sieht nicht sofort welche Art von Waffe da drin ist, sie ist gegen Feuchtigkeit geschützt, auf dem Sitz dient mir das Futteral als Sitzposter oder manchmal auch als Schießunterlage. Ich finde diese Teile einfach praktisch und gut. Auf ein Schloss verzichte ich, da sie ja in Verbindung mit der Jagd geführt wird. Verschlossenes Futteral nur beim Transport zum Büchser oder Schießstand.

(genug von off topic)

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.366
Auf Youtube sieht man zu oft den Schuss durch den vorderen Rücken, natürlich rollieren die Sauen dort und sehr spektakulär. Was bleibt denen denn auch anderes übrig wenn man die Wirbelsäule trifft, und dann zum Teil noch sehr schädelnah.
Das kann dann auch mal ins Auge gehen, bzw. ein Krellschuss ist hier nicht auszuschließen.
Der einzige wirkliche Vorteil dieses Treffersitzes ist, dass man am Streckenplatz bei gehäuftem oder wiederholtem Vorkommen kein Problem hätte die Sauen zu verkaufen, immerhin steht der freiwillige Käufer/in dann schon fest.

Ansonsten ist dem Post von Leinetaler wenig hinzuzufügen
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.786
@Leinetaler bringt es für mich in seinem Post #154 auf den Punkt. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können!
Sorry für die Frage, ich finde Deinen Beitrag ansonsten wirklich gut:
98er Systeme sind bei Dir unerwünscht?
Das halte ich für Blödsinn. Es geht nicht um die militärische Vergangenheit vieler Systeme, die mittlerweile i.d.R. in jagdlichem Outfit stecken, sondern vielen schlicht um deren optische Anmutung. Diese gefällt halt nicht jedem und können in der Öffentlichkeit "anstoßen". Wer dies mit einem Futteral umgehen möchte soll es machen und gut ist.
Ich nehme zu den Bewegungsjagden immer einen Rucksack mit. Darin sind u.a. Sitzkissen, Sandsäckchen, Teekanne, eine Decke und etwas Proviant. Von daher benötige ich kein Futteral als Sitzkissen o.ä.

wipi
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.131
Ich bin ja grundsätzlich auch beim Leinetaler, finde die Kategorisierung von Waffen anhand des Aussehens jedoch fragwürdig.

Ich bin nichtmal davon betroffen, zu meiner Haenel SLB 2000+ kam noch nie ein Ausschluss oder ein dummer Spruch.
3 x 9,3x62 macht übrigens lauter "Bumm" als 3 x irgendwas, das in ein AR15 oder AR10 passt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
600
Besucher gesamt
725
Oben