Verbundgeschosse in 300 win mag

Registriert
30 Jan 2006
Beiträge
49
Hallo Oberjäger,

ich hab eine Mauser M03 im Kaliber 300 win mag und verwende zurzeit das Brenneke TUG bzw. RWS UNI-Classic. Ich überlege nun auf ein "modernes" Verbundgeschoss zu wechseln.

Wer hat zum Beispiel mit folgenden Geschossen Erfahrung sammeln können:

1. Federal Fusion 11,7 g
2. Swift Scirocco II 11,7 g
3. RWS EVO 11,9 g
4. Nosler Accubond 11,7 g

Verwendung findet dieses Kaliber auf alles von Reh über Schwarzwild bis Rotwild.

Wichtig ist für mich eine gute Geschosswirkung ohne lange Totfluchten.

Für eure Erfahrungsberichte bedanke ich mich schon jetzt

WH 300 win
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
300win schrieb:
Hallo Oberjäger,

ich hab eine Mauser M03 im Kaliber 300 win mag und verwende zurzeit das Brenneke TUG bzw. RWS UNI-Classic. Ich überlege nun auf ein "modernes" Verbundgeschoss zu wechseln.

Wer hat zum Beispiel mit folgenden geschossen Erfahrung sammeln können:

1. Federal Fusion 11,7 g
2. Swift Scirocco II 11,7 g
3. RWS EVO 11,9 g
4. Nosler Accubond 11,7 g

Verwendung findet dieses Kaliber auf alles von Reh über Schwarzwild bis Rotwild.

Wichtig ist für mich eine gute Geschosswirkung ohne lange Totfluchten.

Für eure Erfahrungsberichte bedanke ich mich schon jetzt

WH 300 win


KAnn nur was zum EVO und Scirocco II sagen allerdings in 7x64.

Lass die Finger vom EVO- Es ist leider nicht so, wie von RWS beworben- ES fragmentiert sogar aus der 7x64 z.T.mächtig.

Scirocco II: Tötet schnell und liefert bei hoher Präzision (Sako Fabrikladung) bisher immer Ausschuss.

Ich würde das TUG in 300WM nicht unbedingt aufgeben. Es sei denn Du willst ein bleifreies GEschoss(KJG/MJG sehr gut) oder Du willst noch weniger Entwertung (Dann nimm CDP).

Was Wirkung und Ausschussfähigkeit angeht- Da ist das TUG schon sehr gut. Allerdings würde ich es von Brenneke nehmen, die scheinen nicht so bei den Leistungsangaben zu mogeln wie RWS...
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
das10,7g Brenneke TOG ist in der 300 Win Mag eine Rakete. Mein Kumpel schießt die im Ausland auf sämtliches Bergwild (Tur, Steinböcke, Gämse, Rotwild).
wmh
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.322
Kann nur Erfahrungen in 200 grs beisteuern.
Sowohl Oryx als auch Accubond funktionierten sehr gut, insbespondere Sauen und Damwild mochten diese Kombinationen gar nicht.

Das Accubond hab ich selbst geladen, wenn ich gut drauf war, sind <20mm auf dem 100m Stand drin.
 
Registriert
1 Aug 2006
Beiträge
796
Habe in der 300 Win. folgende Geschosse auf Wild verschossen:
KS= sehr gute Präzision aber ordentl. Hämmatome und auf Rotwild keine Ausschüsse! Dafür platzten die Rehe :oops: Aber ist ja auch nicht das richtige Geschoß dafür!
EVO=vergiß es!! Unberechenbare Wirkungsweise im Wildkörper! Seltn Ausschuß!
Scirocco= Gute Wirkung auch auf Reh, Präzision nicht optimal.
Uni Classic= auf Sauen bei uns und Plains Game in Namibia super gewirkt! Jedoch die Ballistik bei Gee kaum anders als eine 30-06 auf 300m :roll:
CDP= sehr Ppäzise, aber auch dieses Geschoß fiel auf 300m -40 cm
(die 8x64S TOG mit 14,2 Gramm aus meinem R93 fällt ca. -50 cm) Da brauch ich keine Magnum, da genügt eine 7x64 bzw. 30-06! Naja 8x68 währe auch fein, wennst was stärkeres brauchst :wink:

Wenn ich mir widererwarten eine 300 Win. zulegen würde, würde ich die TOG von Brenneke auf jedenfall probiern! Meine Jagdkollegen verschießen sie auf Fuchs, Reh u. Sauen aus versch. Kalibern (7x64, 8x57 IS, 30-06) mit bester Zufriedenheit!
wh
sus
 
Registriert
15 Mrz 2011
Beiträge
61
habe von rws das dk und das ks probiert, note 4-
ob gams, rot, schwarzwild fürchterliche ausschüsse, ABER keines der stücke ging auch nur einen meter... und komm nicht in versuchung ein reh damit zu erlegen... grausig....

habe von brenneke das tog probiert, 1-
hiermit alles schalenwild beschossen, keine einwände bis auf den preis...

verwende jetzt die fusion, 1++++++ preis unter 40€, präzision und wirkung wie bei brenneke, nur auf reh 5cm hinterm blatt antragen, dann kannst du bis auf die federn alles verwerten!

beste grüße
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Ich würde ob der hohen Geschwindigkeit der .300 WM auf ein sehr hartes Geschoß gehen. Schau Dir mal ein 180 grs Woodleigh PP evtl an... Swift A-Frame evtl auch...?!

Mail mal Winchester an - der verwendet glaube ich Barnes Geschosse - der kann Dir sicher ne Menge Tips zur 300 WM geben...
 
Registriert
30 Jan 2006
Beiträge
49
Vielen Dank für eure Antworten.

Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit dem neuen

Fusion von Federal

sammeln können?

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt.

Mit WH 300win
 
Registriert
30 Jun 2011
Beiträge
115
Ich kann dir nur sagen ich hab n Repetierer und n Automat in 300WinMag angefangen hab ich mit s&b Teilmantel Scharfrand keine Ausschüsse bei den Schwarzen und die Rehlein hats halbiert im Moment verwende ich zumindest im Repetierer das 11gramm Grom Geschoss von privi partisan kann bis jetzt sagen immer ein Ausschuss auf Sauen weiteste todflucht 63 meter aber ca 30 Prozent der Schweine laufen noch etwas weg meist 10-15 meter ,die Rehe fallen um wie vom Donner gerühr wenig unterlaufen oder gar zerschossen Fabrickmuni bekommste eigentlich schon für 20 Euronen beim Büchsenmacher deines Vertrauens.
 
Registriert
30 Jan 2006
Beiträge
49
Sind diese bleihaltien Geschosse eigentlich noch "modern", oder muß man auf "Bleifrei" umsteigen?
Der Bundesforst fordert das jetzt teilweise.
Was ist da zu empfehlen?
Mein BüMa kann von Hornady das GMX in .300 win mag und 10,7g besorgen. Ist das was, oder gibt es was besseres?

WH 300win
 
D

Double

Guest
ich kann den anderen nur beipflichten.
Lass die Finger von der Evo. Nachdem ich anfänglich überzeugt war, werd ich jetzt wieder wechseln.

Bei mir hat sich das Geschoss des öfteren komplett zerlegt. Alles war mit kleinen Splitterchen übersäht, und die "Rapid X-Tip" fand sich dann auch irgendwo an.
Möchte nicht wissen wie das bei der .300 win mag aussieht, wenn das schon bei der 8x57 IS so ist :shock:
 
A

anonym

Guest
sus scrofar schrieb:
Habe in der 300 Win. folgende Geschosse auf Wild verschossen:
...
Wenn ich mir wider Erwarten eine 300 Win. zulegen würde, würde ich
???

Mal 'ne Frage:
Warum schießt man überhaupt mit der 300 WinMag auf Rehwild? Und warum macht sich dann noch Gedanken über das (vorhersehbare) Ergebnis? Da sich wohl niemand eine 300 WinMag als Erst- und einzige Waffe kaufen wird, nehme man einfach "die andere" - die wird für Rehwild sicher besser geeignet sein. ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
.300 Wm geht für Reh, genauso wie fast jedes andere Kaliber auch.
Die Rasanz ist wohl der Punkt. Und natürlich das Geschoß.
Würde mir wieder die .300Wm kaufen.
Ob ich nun 1-2 Kg Wildprett weniger verwerten kann? Egal. Aber sicherlich ist die Wirkung zu 90% umwerfend. Zumindest mit meiner TM. Aber die ist ja eh Schnee von gestern.
Mein letzte Frischling war auf 100mtr. gut getroffen, und mit nahazu 95% an Wildprett ok.

Ja, ich würde mir eine .300Wm als einziges Kaliber für Schalenwild zulegen.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
s+w686 schrieb:
.300 Wm geht für Reh, genauso wie fast jedes andere Kaliber auch.
Die Rasanz ist wohl der Punkt. Und natürlich das Geschoß.
Würde mir wieder die .300Wm kaufen.
Ob ich nun 1-2 Kg Wildprett weniger verwerten kann? Egal. Aber sicherlich ist die Wirkung zu 90% umwerfend. Zumindest mit meiner TM. Aber die ist ja eh Schnee von gestern.
Mein letzte Frischling war auf 100mtr. gut getroffen, und mit nahazu 95% an Wildprett ok.

Ja, ich würde mir eine .300Wm als einziges Kaliber für Schalenwild zulegen.


Für Rehe und Frischlinge sicher nicht....
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
FSK 300 schrieb:
[quote="s+w686":3fvhv1ud].300 Wm geht für Reh, genauso wie fast jedes andere Kaliber auch.
Die Rasanz ist wohl der Punkt. Und natürlich das Geschoß.
Würde mir wieder die .300Wm kaufen.
Ob ich nun 1-2 Kg Wildprett weniger verwerten kann? Egal. Aber sicherlich ist die Wirkung zu 90% umwerfend. Zumindest mit meiner TM. Aber die ist ja eh Schnee von gestern.
Mein letzte Frischling war auf 100mtr. gut getroffen, und mit nahazu 95% an Wildprett ok.

Ja, ich würde mir eine .300Wm als einziges Kaliber für Schalenwild zulegen.


Für Rehe und Frischlinge sicher nicht....[/quote:3fvhv1ud]

Du Oberlehrer, was andere tun oder lassen ist doch deren Bier, oder.

Kann man andere Meinungen nicht einfach stehen lassen?
Du Kannst für jede Wildart ein anderes Kaliber dein Eigen nennen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
766
Besucher gesamt
899
Oben