Verdrängunskonkurrenz Marderhund / Fuchs

Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Es gibt unterschiedliche Quellen, die dieses Konkurrenz bejahen oder verneinen.

Hintergrund:
ich habe nun auf ca. einem Dutzend Ansitzen an frisch gemähten Wiesen weder Altfüchse, noch Jungfüchse im Anblick gehabt. Aktuell ist nur ein befahrener Bau bestätigt.

Marderhunde sind im Revier und die letzten beide Füchse wurden Ende Dezember beim Stökern auf Fasane erlegt.
Was spricht für die Konkurrenzthese und was nicht?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Es gibt unterschiedliche Quellen, die dieses Konkurrenz bejahen oder verneinen.

Hintergrund:
ich habe nun auf ca. einem Dutzend Ansitzen an frisch gemähten Wiesen weder Altfüchse, noch Jungfüchse im Anblick gehabt. Aktuell ist nur ein befahrener Bau bestätigt.

Marderhunde sind im Revier und die letzten beide Füchse wurden Ende Dezember beim Stökern auf Fasane erlegt.
Was spricht für die Konkurrenzthese und was nicht?

Achter, Achter Dir muß man aber auch alles erklären;)
Wo sollen denn noch welche herkommen, wenn Ihr die letzten Beiden totgeschossen habt? Durch selbstbrütende Eier vermehren die sich nicht, hättest Du eher was gesagt, hätte ich Dir heute mehrere zur Zucht liefern können, jetzt hab ich Fotos geschossen:p
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Achter, Achter Dir muß man aber auch alles erklären;)
Wo sollen denn noch welche herkommen, wenn Ihr die letzten Beiden totgeschossen habt? Durch selbstbrütende Eier vermehren die sich nicht, ...
@ÄF:
jeden Tag wird uns die Globalisierung erklärt und du vermisst brütende Füchse? :p

Ne, mal ernsthaft und jetzt ran mit begründeten Thesen.
 
M

Mannlicher764

Guest
Moin,
naja, in der Gegend wird sehr stark auf Niederwild gejagt und alle Revier in der Nachbarschaft sind der gleichen Auffassung das der Fuchs vom Marderhund verdrängt wird...
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Für frisch gemähte Wiesen und die Jungfüchse auch?

Für eine gewisse kontrollierte Abwesenheit von Raubwild spricht ebenfalls, pro Ansitz ca. 5 Hähne zu hören / sehen und auch reichlich Hasen im Anblick zu haben.
hallo. wenn das so ist dann meuchelt der Marderhund also keine Fasanen und Gelege oder er ist noch nicht so zahlreich??? Wenn es so viele meldende Gockel gibt dann ja nicht erst seit diesem Jahr??? ich glaube aber der Marderhund ist mindestens so übel wie ein Fuchs als Prädator. Vielleicht hat Staupe dem Fuchsbestand so arg zugesetzt. Das merkt man recht spät aber lange nachhaltend wenn der Bestand erst einmal unten ist. Ich wills ja nicht anders behaupten aber möglich wäre es vielleicht doch?
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Moin,
naja, in der Gegend wird sehr stark auf Niederwild gejagt und alle Revier in der Nachbarschaft sind der gleichen Auffassung das der Fuchs vom Marderhund verdrängt wird...
wenn das alle glauben? ich weiss es auch nicht besser wir haben keine Marderhunde bei uns oder nur ganz selten. erlegt wurde bei uns einer vor 20 Jahre.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Vielleicht hat Staupe dem Fuchsbestand so arg zugesetzt.


Als hier vor einigen Jahren die Staupe "durchging" waren die Enoks genauso betroffen wie die Füchse. Allerdings ist da mehr vom Anblick und der Strecke drauf geschlossen worden, als von Totfunden.


CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
hallo. der Dachs lasst sich die Bude wegnehmen???? :oops::oops:

So ganz vorstellen kann ich mir das beim Dachs auch nicht.

Ob jetzt der Marderhund den Fuchs vertreibt oder eine leere Nische besetzt müsste geklärt werde.

Wir diskutieren gerade auch über das Thema "Dachsplage" bei einem anderen Posting.

Es wäre interessant zu wissen ob sich der Marderhund in Gebieten mit hohem Dachs Vorkommen auch gut ausbreiten kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
636
Besucher gesamt
781
Oben