Veredeln..Ideen ??

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 17007
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Servus,

es gibt eine Menge Videos wie dieses:

bei dem es darum geht ein "Standard"-Messer zu veredeln.

Hat jemand eine Idee was für ein Basis Messer man dafür verwenden könnte ?
Ein Lionsteel M4 mit Cocobolo-Griff ?
Ein Schanz "Viper" mit z.B. Wüsteneisenholz ?

Hat jemand eine Idee......??

Gruß
2RECON
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Was für ein Messer soll es werden? Kategorie wie in deinem Post? Was für ein Budget liegt in etwa vor? Es gibt ja unbegrenzt Möglichkeiten, daher wäre eine Eingrenzung nicht schlecht.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
Worum geht es Dir denn?
Für mich müsste es ein Messer aus dem Fundus sein oder ein Budgetmesser mit guter Klinge - sonst lohnt das nicht.

Da könnte man besser eine fertige Klinge kaufen und den Griff basteln. Wenn schon die Arbeit, dann gleich richtig.

Wenn ich meinen Banfschleifer fertig habe, werde ich zwei Sachen machen: eine Müller-Klinge aus CPM besorgen, von der Form und dem Schliff etwas anpassen und dann hübsch gamacht und dann noch eins aus einer Mühlsägenfeile gebaut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Ja,
es geht darum eine vom Preis her noch halbwegs tragbare Basis-Klinge zu finden die dann den zu betreibenden Aufwand lohnt. (Material)
Die Basis sollte halt schon etwas bessser sein als 440er oder 12C27.....
Ich denke da an eine Größenordnung 100-150Euro.....wenns eine etwas größere Klinge ist ggf. auch 200 Euro....

Gruß
2RECON
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.018
Ja,
es geht darum eine vom Preis her noch halbwegs tragbare Basis-Klinge zu finden die dann den zu betreibenden Aufwand lohnt. (Material)
Die Basis sollte halt schon etwas bessser sein als 440er oder 12C27.....
Ich denke da an eine Größenordnung 100-150Euro.....wenns eine etwas größere Klinge ist ggf. auch 200 Euro....

Gruß
2RECON

Steck- oder Flacherl?

gibt doch für beide Varianten genügend Optionen

hier z.B.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Außer den schon genannten Optionen kann man auch die Fällknivens (möglichst die mit dem einfachen Thermorumgriff, die sind vergleichsweise günstig) "entgriffen" und dann seiner Phantasie freien Lauf lassen. Der Vorteil ist, daß diese keinen richtigen, griffhohen Vollerl haben und dadurch die Grifform nicht zwingend vorgegeben ist, man also einige Freiheiten in Sachen Griffgestaltung hat. Trotzdem ist der Erl recht massiv und stabil natürlich.

Desweiteren fallen mir spontan an Klingenoptionen ein:

Japanische Klinge aus Blaupapierstahl:


Casström:


ENZO:


Wenn man Holz als Griffmaterial möchte, finde ich Wüsteneisenholz sehr gut, aber auch York Gum mit seiner ungewöhnlichen Maserung. Schön kann aber auch "einfaches" Holz wie bspw. karelische Maserbirke oder auch einfach hiesiges Obstbaumholz wie Pflaume sein, das sich übrigens auch sehr gut greift, auch mit nassen Händen.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.018
Außer den schon genannten Optionen kann man auch die Fällknivens (möglichst die mit dem einfachen Thermorumgriff, die sind vergleichsweise günstig) "entgriffen" und dann seiner Phantasie freien Lauf lassen. Der Vorteil ist, daß diese keinen richtigen, griffhohen Vollerl haben und dadurch die Grifform nicht zwingend vorgegeben ist, man also einige Freiheiten in Sachen Griffgestaltung hat. Trotzdem ist der Erl recht massiv und stabil natürlich.

Desweiteren fallen mir spontan an Klingenoptionen ein:

Japanische Klinge aus Blaupapierstahl:


Casström:


ENZO:


Wenn man Holz als Griffmaterial möchte, finde ich Wüsteneisenholz sehr gut, aber auch York Gum mit seiner ungewöhnlichen Maserung. Schön kann aber auch "einfaches" Holz wie bspw. karelische Maserbirke oder auch einfach hiesiges Obstbaumholz wie Pflaume sein, das sich übrigens auch sehr gut greift, auch mit nassen Händen.

nur als Alternative, weil Du die ENZO-Klingen verlinkt hast:

und Holz gibt´s hier in toller Auswahl https://www.feinesholz.de/de/messergriffbloecke-griffschalen/
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Sowas ?

Gruß
2RECON
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.018
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
Sowas ?

Gruß
2RECON
kann man machen - wäre jetzt aber nicht meins von der Klingenform und -Länge.

Für ein Budgetmesser bin ich ja bekanntermaßen beim Manly Patriot in D2 - für 50€ ein gutes Messer und da kann man nicht viel falsch machen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Er möchte ein günstiges, feststehendes Messer hübscher machen, Politur, andere Griffschalen.
Mehr nicht.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.018
Er möchte ein günstiges, feststehendes Messer hübscher machen, Politur, andere Griffschalen.
Mehr nicht.

Na, ein bissel missverständlich hat sich der TS schon ausgedrückt - insbesondere durch die Nennung der verschiedenen Modell- und Material-Optionen.

Weder das Lionsteel M4 aus dem M390 noch das Schanz-Viper aus dem SB1 "passen" letztlich zum danach genannten Ruike-Messer aus dem 14C28N-Stahl.

Und warum sollte man ein komplettes ("günstiges") Messer aus einem Mittelklasse-Stahl kaufen, um es aufzuhübschen, wenn man für nur ein paar Euros mehr eine fertige Klinge aus einem Stahl der Premiumklasse bekommt, in die man dieselbe Folgearbeit investieren kann um zu einem "schönen" Ergebnis zu kommen?! (zumal der TS ja nun kein vollkommen "Unbeleckter" in diesem Metier zu sein schein)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
521
Oben