Verendeter Frischling gefunden

Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
372
Servus Gemeinde,

ich konstruiere jetzt mal einen hypothetischen Fall:
Landwirt findet im Frühling verendeten Frischling (Streifenhörnchen mit 3kg) mit leichten, oberflächlichen Verletzungen. Er entsorgt die Sau. Wie wäre in Zeiten von ASP euer Verhalten? Offiziell wäre Liegen lassen und Behörde informieren der richtige Weg. In dem Alter ist die natürliche Mortalität ja schon noch recht hoch- muss man da die Pferde (Behörde) scheu machen?

Danke für eure Gedanken und Waidmannsheil!
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
2.042

Merkblatt Blutproben Schwarzwild schrieb:
2. Die Proben sollten wenn möglich vor dem Versand zentrifugiert und der Serumüberstand in ein neues Röhrchen überführt werden.
Ich stelle mir grad die Eigenbaukonstruktionen der Waidmannszentrifugiermaschinen vor. :giggle:

Im Saarland lautet die Empfehlung:
Möglichst jedes als Fallwild gefundene oder krank erlegte Stück Schwarzwild beproben. Vorzugsweise Schweiß- oder Tupferproben entnehmen, ggf. können ganze Tierkörper, Organproben oder Röhrenknochen eingesandt werden
Hinsichtlich der ASP, die kurz vor der Grenze zu Luxemburg und Frankreich steht, wird das Thema sehr ernst genommen.
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
764
In RLP besteht für jeden eine Anzeigepflicht hinsichtlich toten Wildes und eine Beprobungspflicht für ALLE verendet aufgefundenen Wildschweine (auch Unfallwild) sowie für erlegte Wildschweine bis 30kg. Bei Missachtung werden hier bei uns ganz konkret Bußgelder verhängt.
 
Registriert
16 Jul 2001
Beiträge
2.617
Meldung an die Behörden, gleich auch noch Wolf, Luchs, Biber und Adler Sichtmeldung dazu. Revier kündigen.zurücklehnen

Es ist nicht hinnehmbar, daß einzelne Teileinheiten der Jägerschaft fast-Nachweise der Brut- und Jagdgebiete der Wiesenweihe nicht zur Kenntnis geben, bzw. den Meldunggebenden die Aufforderung zur Meldung ...
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
864
bevor hier noch mehr hinweise a la "6 feet under" kommen:

DIES IST EIN ÖFFENTLICHES FORUM

Waidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
633
Oben