Verendeter Frischling gefunden

Registriert
14 Feb 2006
BeitrÀge
15.198
Leute ich sitze nicht vor dem PC habe Stress wie immer.:LOL::LOL:
Wo postet man was ĂŒber Kirrmaterial? Denke bei Praxis.:unsure:
Auflösung kommt, mal schauen wie ich Zeit habe.;)
 
Registriert
27 Jan 2006
BeitrÀge
12.223
Wer will mit Quincy spielen?
Seit ein paar Tagen ist meine Kirrung in Böhmen angenommen. Kurz vor dem Abendanstitz noch schnell die Kirrung beschicken. Fertig! Beim RĂŒckgang zum Auto stolpere ich fast ĂŒber einen verendeten Frischlingskeiler. Die Sau liegt auf einen Haufen Abputz, durch das Ausschlegeln ist eine Mulde entstanden.
Anhang anzeigen 135546
Der Wildkörper ist nicht sehr stark aufgetrieben. Am Vorabend saß ich hier. Muss also nachts oder am Morgenn passiert sein.
Hinter dem Blatt (tief) ist eine Verletzung zu erkennen.
Anhang anzeigen 135547
Aus dem Gebrech ist schweißiger Schaum ausgetreten.
Anhang anzeigen 135548
Am Vortag fand ca. 3 km entfernt eine Maisjagd statt. Straßen sind sehr weit entfernt. Wilderei gibt es auch immer wieder mal.
Jetzt legt mal los und dann kommt Quincy ;)
Hast Du am Vortag dort mal den Finger krumm gemacht ? Irgendwann in den 70igern hatte ich mal von einer Kanzel herab bei hellstem Sonnenschein auf einen Frili abgedrĂŒckt,der im Feuer lag. Die standen direkt vor dichten FarnbĂŒschen und ein Teil der Rotte befand sich noch darin.Am Anschuß angekommen fĂŒhrte direkt neben dem Frischling eine SchweißfĂ€hrte weg,hinein in den Farn. Dort lag ein zweites StĂŒck.
In dem Jahrzehnt passierte dies mir sogar öfters.Auf dem Acker lagen 2 Frischlinge und mein damaliger DD ging plötzlich ab in die Dickung und zog gute 200m ein dritten Frili zum Herrchen !!! Ich war paff !Ähnliches passierte mir in dem gleichen Jahr mit 2 Frilis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
BeitrÀge
15.198
Also jetzt kommt die Auflösung. War heute wieder dort, leider hat mein Jagdfreund die Sau schon entsorgt, also keine weiteren Fotos.
Ich saß dort zwei Tage vorher, nicht ge- oder beschossen. Der Frili lag ca. 10 m neben der Forststraße.
Wilderei ist nicht auszuschließen. Aus dem Jagdgatter nebenan wurde vor ein paar Jahren ein hochkapitalter Rothirsch herausgeschossen, Zaun aufgeschnitten und weg.
Daher folgende Reihenfolge:
1. Fotos gemacht
2. Neben dem schweißigen Schaum vor dem Gebrech nur eine kleine schweißende Wunde, tiefblatt, Herzgegend. Kann sein: Geschosssplitter, Kleinkaliber, kein Ausschuss,
2. Hochsitz ĂŒberprĂŒft ob jemand oben gesessen hatte, Schießlatte, Gartenstuhl, Verschluss war alles unberĂŒhrt.
3. Dann wegen eines ev. Doppeltreffers in Richtung Straße nach weiteren Anhaltspunkten gesucht, Reifenspuren waren nur meine da..Sonst keine Hinweise
4. Gedankenspiel: Jede Sau die mit egal ob Geschosssplitter oder Kleinkaliber beschossen wird, flĂŒchtet mit der Rotte und verendet nicht am Platz der Kirrung im Kreis ihrer Lieben. Einmal bin ich fast verweifelt: Der Geschosssplitter drang in den Gehörgang ein und lies die Sau am Platz verenden. Also Maisjagd, Verkehrsunfall scheidet schon mal aus.
5. Wildkamera zeigte am Vortag diese Rotte plus einen Keiler ca. 80 kg geschÀtzt. War leider abgebaut.
6. Stumpfe Gewalteinwirkung wurde immer sicherer. Dann die "Obduktion": Der Schmiss tiefblatt ging nicht sehr tief, keine Öffnung der Kammer. Schweißte nur wenig.
7. Abseits der kleinen Wunde dann sehr große BlutergĂŒsse. Durch stumpfe Gewalteinwirkung waren BlutgefĂ€sse geplatzt, der Frili wurde vermutlich von Keiler auch noch "bearbeitet" als er schon lag. NatĂŒrlich wurde auf ev. Anzeichen ASP auch geachtet, z.B. Kehlkopfdeckel etc.
Es ist fĂŒr mich sehr fazinierend die Todesursache aufzuklĂ€ren. Bin oft zu angeblichen WildereifĂ€llen gerufen worden. Die Polizisten hatten nie so recht einen Plan. In allen FĂ€llen waren es Todesursachen durch Rivalen oder UnfĂ€lle, zwei mal auch durch Äste (am Stich eingedrungen). Auch eine im Nachbarrevier mit Posten absichtlich beschossenen Sau war mal dabei, aber keine Wilderei.
Insofern hat @Forestgump das RĂ€tsel schon ratzfatz auf Anhieb gelöst (y)(y)(y)Danke auch den anderen fĂŒr Ihre EinschĂ€tzungen. Leider keine weiteren Fotos..:cry: :sad:
Ohne Anzeichen einer Gewalteinwirkung wĂ€re es natĂŒrlich ein Fall fĂŒr den Vet. geworden. Schimmelpilzvergiftung gab es hier auch schon mal. Hier wird aber alles ziemlich aufgerĂ€umt in der Nacht.
Heute haben sie mich wieder ausgeschmiert: Zuerst kamen schon um 19.45 vier Sauen, aber nicht an die Kirrung. Dann um 20 Uhr runter, VorsatzgerĂ€t verstaut, da steht eine Sau an der Kirrung (WĂ€rmebild) als wir auf dem RĂŒckweg waren....Naja dann eben ein anderes Mal...
 
Registriert
25 Dez 2008
BeitrÀge
2.260
Ohne Anzeichen einer Gewalteinwirkung wĂ€re es natĂŒrlich ein Fall fĂŒr den Vet. geworden. Schimmelpilzvergiftung gab es hier auch schon mal. Hier wird aber alles ziemlich aufgerĂ€umt in der Nacht.
Schimmelpilzvergiftung hatten wir vor ein paar Jahren mal bei einer Treibjagd auf Sauen, bei der ich teilnahm. Lagen unweit eines Druschhaufens 4 Sauen tot rum, eine lebte noch leicht. Da schaust erstmal blöd und die Jagd ist zu Ende. Vet. verstĂ€ndigt, das ganze Programm incl. Desinfektionswannen fĂŒr die Schuhe aller Beteiligten. Mehrere Schweinemastbetriebe in der NĂ€he...

Zittern, ob ASP...
Auflösung war, dass der Druschhaufen schuld war. Schimmliges wurde entsorgt, die Sauen kamen nach dem Genuss desselben nicht mehr weit...

Aufatmen...
 
Registriert
14 Feb 2006
BeitrÀge
15.198
Danke fĂŒr die Auflösung. Ich komm dann mal vorbei und schieße den Keiler...
Gerne, wir schießen ihn eh nicht solange noch genug kleine da sind...;) Ich habe immer Bammel in den SteilhĂ€ngen. Das Wild geht nach dem Schusss meist bergab und da unten im Tal ist kein Weg, meist nur ein mehr oder weniger tief eingeschnittener Bach. Durch das Steifenkahlschlagsverfahren gibt es fast keine forstliche Erschließung, also kein Netz an RĂŒckegassen wie bei uns in Bayern. Bin froh dass eine meiner Kirrungen "auf der Ebene" liegt, aber die beiden anderen PlĂ€tze......:eek:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive GĂ€ste
673
Besucher gesamt
798
Oben