Verfärbungen an Hülsen und (Kupfer) Geschossen

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Hallo zusammen, heute möchte ich einfach mal eine Erfahrung teilen. Ich habe mich in der letzten Woche über korrosive Verfärbungen and Hülse und Geschoss bei 3 Patronen gewundert. So etwas kenne ich eigentlich nur von früher wenn man mal die Patronen im Lederetui vergessen hatte. Heute nehme ich nur noch Kunststoff daher musste ja was anderes die Korrosion ausgelöst haben. Also erst mal ohne weiter nachzudenken Patronenetui und Schaftmagazin gewaschen. Dann mal nachgedacht und überlegt was denn die Ursache für die grün / bläuliche Verfärbung sein kann. Letzte Reinigung mit Robla Solo war schon etwas länger her und wurde anschließend ja sauber ausgewischt. (Endfetter und Öl) Also mal ein Test mit den Verwendeten Waffenölen. Brunox, Balistol, Gunex u. Beretta. Geschoss und Hülse leicht eingestrichen und wirken lassen. Tatsächlich ist bei Brunox ein leicht bläulicher und bei Balistol ein dunkler schatten vorhanden. Die anderen beiden Öle waren neutral. Einwirkzeit 3 Tage. Jetzt nochmal die Waffe kontrolliert in der die Patronen geladen wurden. Tatsächlich auch dieser bläuliche Schmodder im Übergangskegel. Da hatte ich wohl mal nicht gründlich geputzt und die Waffe dann auch noch wieder geladen. (Nicht im Schrank)
Ursache war und ist, beim schnellen Reinigen nach der Jagd, etwas Brunox auf die Bürste und 2-3x durchziehen. Dann vor der nächsten Jagd wieder trocken durchziehen. Natürlich bleibt dann mit der Zeit genug Brunox in der Schnur und wird beim durchziehen dann im Übergangskegel abgestreift.
Ich reinige ja auch das Patronenlager, schaue jetzt aber noch genauer hin. Irgentwo habe ich auch mal gelesen das gerade Brunox auch sehr gute Reinigungseigenschafften bei Geschossablagerungen hat. Das habe ich jetzt gesehen :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
698
Besucher gesamt
824
Oben