Vergabepraxis bei Schweißhunden OT aus SSH-Thread

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
So ein Schwachsinn, wir jagten hier seit 30 Jahren mit allen Revieren gemeinsam. Wenn um 13:00 UHR Hahn in Ruh ist, werden freilaufende Hunde eingefangen und mit zum jeweiligen Sammelplatz genommen, dann ruft man die Nummer vom Halsband oder Weste an und fertig.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
falls ich angesprochen bin?
So ein Schwachsinn,
entkräfte sachlich meine Argumente!
wir jagten hier seit 30 Jahren mit allen Revieren gemeinsam. xxxxxxxxx.
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat Zwei!
Du kennst anscheinend noch nicht einmal den wahren Hintergrund dessen, was du anprangerst(?).
Hinterfrage doch einfach einmal schriftlich beim Forstamt. Der Forst ist Staat, man wird dir antworten. Öffentlich herumplöken ist natürlich einfacher. Stimmt.

Bin wieder raus weil o.T. .
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Lieber Anthas, zuerst einmal eine Korrektur zum Herrn Peintinger: er hat keine BBr mit HS gekreuzt, sondern eine rauhaarige Istrianerbracke, daher auch das gewünschte Haar der Peintingerbracke!
Ja, die Nachsuchenführer (Förster) mit den höchsten Einsatzzahlen sitzen auch nicht in ostdeutschen Forstbetrieben, sondern eher im Mutterland des HS, und das ist weder Brandenburg, noch Meck.- Pomm, noch Sachsen-Anhalt, Thüringen oder Sachsen, sondern das norddeutsche Niedersachsen! So ist mir z.B. bekannt, dass der RL der mit 3.800 ha grössten Revierförsterei Niedersachsens auch über viele Jahre einer der erfolgreichsten Nachsuchenführer im VH war!

Die Streckenzahlen bei den großen Bewegungsjagden liegen mindestens auf dem Niveau der ostdeutschen Staatsforsten, z.T. deutlich darüber!

@ Äsungsfläche: da ich ungefähr weiss, wo Du jagst, vielleicht eine kurze Bemerkung: kann es nicht sein, dass Reviere der NLF wegen der derzeitig erhöhten Unfallgefahr(Elm, Weserbergland) durch absterbende Bäume Jagden abgesagt haben?


Mein herzallerliebster Herr Klubfunktionär, das Problem mit einem Teil von Euch ist immer, dass sie zu schnell auf Leut schießen, die ihnen net zu Gesichte stehen, aber garantiert nicht blöder sind, wie sie selbst!

Zumindest habe ich jetzt meinen demenziellen Zustand überprüft und extra für Dich Euer Buch in meiner BIB herausgesucht.

Auflage 4/18, Seite 24, erster Satz nach der Überschrift:

"1870 kreuzte Peintinger seine schwere Leitschweißhündin mit einem leichten Brandlbracken-Rüden." ... "Mit diesem Ergebnis noch unzufrieden, nahm Peintinger weitere Kreuzungen vor".

Und was hat der Anthas geschrieben?

" ... hat der Peintinger gut 20 Jahr nach der Revolution seine Schweißhündin von einem Brandlbracken-Rüden glücklich machen lassen. Zufrieden war er aber net recht und dann kreuzte und kreuzte er bis die Peintinger Bracke da war ...".

Möge mir der Genosse Klubfunktionär nunmehr erklären, WO hier inhaltlich ein sachlicher Unterschied besteht UND warum der Genosse Oberlehrer den Anthas schon wieder anpfeifen muss!

Sollte man nicht als Vertreter der "ehrenwerten Familie" die ureigene Bibel kennen? Sollte ich Dir hier Unrecht tun, mögest Du bitte Fr. Wütscher anrufen, damit diese in ihrem Skriptum die entsprechende Textstelle ändert, sofern sie nicht korrekt sein sollte und somit in der nächsten Auflage die "Bibel" wieder stimmt. ;)

Weist Du, mein lieber Genosse im partiellen Geiste, im Gegentum zu manch anderem Mitglied Euerer Familie in der Ausprägung des Zipfelklatschers (denen Ihr den Hund nachgeworfen habt), las ich Euer Buch, eine PO und besuchte ein Seminar bei sehr sehr netten hochengagierten Hunde-Leuten, BEVOR ich mir mein Hundl vom Züchter holte. ;)
Erst im Anschluss daran bildete ich mir die hier vertretene Meinung (die Euch offensichtlich nicht passt), aber das Leben treibt nun einmal seltsame Blüten und so manch eine Familie mit überwiegend Mitgliedern zw. 60 und Scheintod erledigt sich auch biologisch. Das sind die Folgen der Abschreckungspolitik mit hoher Nase, was Ihr u. a. auch daran erkennen könnt, dass Eure eigene wichtigste Familienfeier immer schlechter besucht wird. Und auch Du hilfst kräftig mit, wie hier jeder sehen kann.

Leuten wie Anthas haut man halt keine aufs Maul, denn in der Bibel steht schon "wenn dich einer auf die eine Backe schlägt, hau ihm fünfmal auf die Andere" oder so ähnlich... :cool:

Darauf ein kräftiges Waidmannsprost und Suchenheil!

Anthas
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
falls ich angesprochen bin?

entkräfte sachlich meine Argumente!

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat Zwei!
Du kennst anscheinend noch nicht einmal den wahren Hintergrund dessen, was du anprangerst(?).
Hinterfrage doch einfach einmal schriftlich beim Forstamt. Der Forst ist Staat, man wird dir antworten. Öffentlich herumplöken ist natürlich einfacher. Stimmt.

Bin wieder raus weil o.T. .


Ein bissl "o.T." wird jetzt nicht gleich Todsünde sein. Du könntest doch zumindest in ein paar wenigen kurzen prägnanten Sätzen den Sachverhalt richtig stellen (für all jene, die am Osten interessiert sind ;)).
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Lieber Anthas, dann erläutere mir doch bitte, wie Herr Peintinger bei seinen Zucht zum Rauhhaar kam!
Mag ja sein, dass der Herr Peintinger auch mal einen BBr mit seiner HS - Hündin gekreuzt hat, aber die nach ihm benannte Peintingerbracke (offiziell steirische Rauhhaarbracke) ist das Produkt aus HS x Rauhhaarige Istrianerbracke!

Bin übrigens kein Mitglied im Klub, habe aber so viel kynologischen Background, dass ich durchaus kynologischen Nichtschwimmern verbal aufs Maul haue kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Die Steirische Rauhaarbracke (Peintinger)

Die Steirische Rauhaarbracke wurde Mitte des 19. Jahrhunderts aus rauhaarigen Istrianerbracken und Hannoverschen Schweißhunden in der Obersteiermark von Karl Peintinger gezüchtet. Von ihren Vorfahren aus dem Karstgebirge hat sie nicht nur das Rauhaar, sicheren Spurlaut, Spurwillen, sondern auch große Widerstandsfähigkeit gegen Hitze, Kälte, Durst und Dornen, enorme Ausdauer und Beweglichkeit mitbekommen. Das Erbe der Schweißhunde ist die besondere Feinnasigkeit, die Ruhe am Riemen und die große Härte, sowie das unerbittliche Halten der Bail. Die Steirische Rauhaarbracke eignet sich hervorragend für den Einsatz als Nachsuchenhund im Hochgebirge sowie im Flachland, der auch bei extremer Witterung seine Arbeit tut, ohne Schaden zu leiden. Sicheres Verweisen von verendetem Wild ist selbstverständlich angewölft vorhanden. Die Peintingerbracke zeichnet überdies große Wendigkeit im schwierigen und felsigen Gelände und ein ausgeprägter Orientierungssinn aus.

https://www.bracken.at/steirische-rauhaarbracke/rassenportrait/

steirer02.jpg


Und weder FSK noch ich sind irgendwelche Funktionäre!

Du kämpft gegen Windmühlen, @Anthas!

Lies nicht so viele Bücher sondern geh lieber raus und jage...
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Wahrscheinlich hat er noch nie eine Peintingerbracke gesehen.....
Darauf würd ich nicht wetten wollen, sind hier nicht so arg selten.

Die Art und Weise seines Zitats könnte aber darauf hindeuten. Immerhin ist das die einzige rauhaarige Bracke weit und breit, und BrBr oder HS sind beide das glatte Gegenteil. Auch wenn das im Originaltext so drin steht, und wohl auch so war, ist das das letzte, worauf man rumreiten würde, wenn man die Hunde kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Lieber Anthas, dann erläutere mir doch bitte, wie Herr Peintinger bei seinen Zucht zum Rauhhaar kam!
Mag ja sein, dass der Herr Peintinger auch mal einen BBr mit seiner HS - Hündin gekreuzt hat, aber die nach ihm benannte Peintingerbracke (offiziell steirische Rauhhaarbracke) ist das Produkt aus HS x Rauhhaarige Istrianerbracke!

Bin übrigens kein Mitglied im Klub, habe aber so viel kynologischen Background, dass ich durchaus kynologischen Nichtschwimmern verbal aufs Maul haue kann!

Es ging nicht um die Peintingerbracke, sondern um die Vorgeschichte zum BGS. Dass Hr. Peintinger in der Folge seiner ersten Kreuzung letzlich dann zum "Endprodukt" kam, habe ich doch NIE irgendwo anders geschrieben und ich wollte hier auch keinen "kynologischen Expertenfaden" beflügeln, weil ich davon nix verstehe. Insofern versteh ich jetzt net, wozu jetzt dieses neue Fass? Strategie "Verwirrung stiften" oder was?

Ich habe lediglich das Buch des Klubs zitiert und das in einem ganz klaren Zusammenhang, aber da brauchen wir jetzt nicht nochmal darauf herumzureiten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Darauf würd ich nicht wetten wollen, sind hier nicht so arg selten.

Die Art und Weise seines Zitats könnte aber darauf hindeuten. Immerhin ist das die einzige rauhaarige Bracke weit und breit, und BrBr oder HS sind beide das glatte Gegenteil. Auch wenn das im Originaltext so drin steht, und wohl auch so war, ist das das letzte, worauf man rumreiten würde, wenn man die Hunde kennt.


Mein Gott, jetzt kommst Du auch schon wieder um die Ecke. Die "Art und Weise" meines Zitats sagt Dir gar nix, weil Du die ganze Entstehung des Streits mit den Beiden nicht kennst. ;) Solltest Du jedoch ALLE Beiträge schnell genug gelesen haben und kennen, also auch jene, die von der Moderation richtigerweise wieder gelöscht wurden, dann hast Du falsch interpretiert. Aber zu Deiner vollständigen "Nachinformation", weil ich ja ein lieber Mensch bin: Das "Herumreiten" hatte KEINEN kynologischen Grund und die Peintinger Bracke ist mir von Ausstellungen bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ich fürchte ich war schnell genug.
:p

Immerhin. Ich frage mich grade, was der Hr. Peintinger wohl mit all seinen mißlungenen Kreuzungsprodukten gemacht hat. Womöglich :eek:hat er die sogar jagdlich abgeführt und eingesetzt (abführen und einsetzen lassen).

Geht ja auch gar nicht anderst, wie will man sonst feststellen, daß es doch nicht das erwünschte ist. Und ganz ohne Verein, Verband, VP und Oberprüfungsmufti. o_O

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Die Steirische Rauhaarbracke (Peintinger)

Die Steirische Rauhaarbracke wurde Mitte des 19. Jahrhunderts aus rauhaarigen Istrianerbracken und Hannoverschen Schweißhunden in der Obersteiermark von Karl Peintinger gezüchtet. Von ihren Vorfahren aus dem Karstgebirge hat sie nicht nur das Rauhaar, sicheren Spurlaut, Spurwillen, sondern auch große Widerstandsfähigkeit gegen Hitze, Kälte, Durst und Dornen, enorme Ausdauer und Beweglichkeit mitbekommen. Das Erbe der Schweißhunde ist die besondere Feinnasigkeit, die Ruhe am Riemen und die große Härte, sowie das unerbittliche Halten der Bail. Die Steirische Rauhaarbracke eignet sich hervorragend für den Einsatz als Nachsuchenhund im Hochgebirge sowie im Flachland, der auch bei extremer Witterung seine Arbeit tut, ohne Schaden zu leiden. Sicheres Verweisen von verendetem Wild ist selbstverständlich angewölft vorhanden. Die Peintingerbracke zeichnet überdies große Wendigkeit im schwierigen und felsigen Gelände und ein ausgeprägter Orientierungssinn aus.

https://www.bracken.at/steirische-rauhaarbracke/rassenportrait/

steirer02.jpg


Und weder FSK noch ich sind irgendwelche Funktionäre!

Du kämpft gegen Windmühlen, @Anthas!

Lies nicht so viele Bücher sondern geh lieber raus und jage...


Mach Dir keine Sorgen; ich "kämpfe" nicht, weil sie mir wurscht sind. Sie sind mir deshalb wurscht, weil ich weis, dass sie sich selbst schaden und ich weis es, weil ich von Recht mehr verstehe, wie vom Deutschen Hundewesen.

Was ich aber im Leben NICHT verstehe:

Ihr beide gebt jetzt nicht das erste Mal zu verstehen, dass Ihr Verbandsrichter seit. Das sind normalerweise respektable Leute, die sich im Regelfall nicht gerade durch das Attribut der "Dummheit" auszeichnen. Ihr habt aber aktuell und in der Vergangenheit auf einem Niveau und in einer Art und Weise öffentlich an einem User Kritik geübt, die für Persönlichkeiten in einer solchen Funktion VÖLLIG inakzeptabel sind. Wenn Ihr jedoch diese Kritik als "Privatperson, Jäger, HF" an mir übt, ist das o.k.; da kann man drauf hauen, wie es einem beliebt. Es ist dann aber eine bodenlose Schweinerei, die Funktion des Richters ins Spiel zu bringen und sich damit zu outen.

Selbst wenn die Kritik an meiner Person aktuell und in der Vergangenheit berechtigt gewesen wäre (was sie meiner Meinung nach nicht ist), dann hat das eine Person mit so einer Funktion in angemessener Weise zu tun und nicht auf einem derart persönlichen Niveau.

Vor diesem Hintergrund fällt es mir schwer, zu glauben, dass Ihr Richter seit. Vielmehr mutmaße ich, dass Ihr zwar fachlich viel versteht aber von der anderen Seite des offiziellen Hundewesens seit und deshalb strategisch ganz bewusst eine solche Eskalation heraufbeschwören wolltet und Euch der "Anthas" für dieses Spielchen gerade recht gekommen war und ist.

Wenn Ihr also weder beim KBGS noch beim Verein Hirschmann ne Geige spielt oder Mitglied seit, frage ich mich allen Ernstes, was der Scheiß vor ein paar Monaten und gestern sollte????

Werden hier bewusst Spielchen gespielt, um etwaigen Ärger im Zusammenhang mit den offiziellen Institutionen des Deutschen Jagdgebrauchshundewesens ganz bewusst auszukosten bzw. zur Eskalation zu bringen, dann ist das wirklich UNTERSTE Schublade!!!!!! Deshalb hoffe ich nachdrücklich, dass die Moderation in Zukunft solche Spielchen ex ante unterbindet.

DESHALB noch einmal zur unmissverständlichen Klarstellung:

edit

ICH stehe aber im Grundsatz hinter dem bewährten System, (d.h. auch hinter dem KBGS oder Verein Hirschmann) wenngleich ich auch Menschen und Hunde außerhalb dieses Systems gleichermaßen respektiere wie akzeptiere (Spaltung, Ausgrenzung, Dogmatismus, etc. haben für die Menschheit noch nie was Besseres hervorgebracht).

Der Grund liegt darin, dass es für die ideologischen Meinungstreits keinerlei wissenschaftliche Datenbasis bzw. stochastisch abgesicherte Untersuchungen gibt und ich außerhalb der Kirche NIX glaube, was mir einer nicht auch belegen könnte.

Was hatten wir noch? Ach ja .... das Buch

Das kann man schnell abhandeln: Praxis ist im Leben alles, aber ohne Theorie ist das Leben als Depp nicht erstrebenswert, weil man nicht lebt, sondern nur existiert.

Ergänzung: Der Praktiker mit theoretischer Erkenntnis kann stets erklären, warum er in welcher Art und Weise mit welchem Ziel von dem geschriebenen Wort abweicht. Das schafft Vertrauen. Wer aber vertraut gern einem Depp?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Ich fürchte ich war schnell genug.
:p

Immerhin. Ich frage mich grade, was der Hr. Peintinger wohl mit all seinen mißlungenen Kreuzungsprodukten gemacht hat. Womöglich :eek:hat er die sogar jagdlich abgeführt und eingesetzt (abführen und einsetzen lassen).

Geht ja auch gar nicht anderst, wie will man sonst feststellen, daß es doch nicht das erwünschte ist. Und ganz ohne Verein, Verband, VP und Oberprüfungsmufti. o_O

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Du bist wie ein ÖJVer, der immer nur scheibchenweise mit der Sünde um die Ecke kommt, wenn er sich nicht gleich als Irrender outen will. :cool:

Ich sage Dir jetzt aber mal die Wahrheit und daran gibts auch NIX zu rütteln, weil sie von mir kommt :cool::

Verbände, Vereine, VP und Prüfungsmuftis sind im Grundsatz schon sinnvoll um nicht zu sagen notwendig. Solche Ämter erfordern aber häufig viel Zeit und die haben im Regelfall nur Leute, die im echten Leben eher übersichtliche Herausforderungen zu meistern hatten und daher keine echten Alpha-Tiere waren / sind sind bzw. eher selten bis gar nicht unter Beweis stellen konnten, dass sie dazu geeignet wären. Daraus leiten sich im Regelfall "Psychogramme" ab, die für im Allgemeinen einfach strukturierte Denkweisen stehen. Das müssen absolut keine dummen Leute sein, aber geistige Flexibilität, Pragmatismus, dennoch basierend auf einer klaren, begründbaren Überzeugung gehört bei diesem Menschentypus einfach nicht zur Grundausstattung. Kommen solche Leute dann aufs hohe Ross, verhalten sie sich entsprechend, realisieren zwar vielleicht vordergründig, was um sie herum geschieht, haben aber nicht das Format, angemessen damit umzugehen, bzw. es vollständig zu verarbeiten und kluge Schlüsse zu ziehen. Man versteckt sich hinter einer "Amtsautorität", die genau genommen aber keine ist und die Entwicklungen nehmen ihren Lauf.

edit

Aber was solls. Im Grund unbedeutend und wurscht. Am Deutschen Hundewesen wird die Welt auch nimma genesen. ;) Ich hab jedenfalls mein herzallerliebstes Hundl mit Papieren und sauberen genetischen Parametern, was für lange Gesundheit und jagdliche Freude in gewissenhaft bedachten Einsätzen spricht. Bin äußerst lucky und der Rest der Welt kann mi ..... :cool:

Ob die Kreuzungsprodukte des Hr. Peintinger tatsächlich als "misslungen" abzutun gewesen wären, sei jetzt einmal dahin gestellt. Sie waren nicht optimal für seine Vision vom optimalen Gebirgshund. Nicht optimal ist aber nicht misslungen.

Es waren sicher auch sehr liebenswerte Hundl und möglicherweise hatte er ja Kinder.....

Vielleicht hat er aber auch seinem Eheweib ein Hundl geschenkt, damit die stets warme Füße im Bett hatte, wenn er dem Wilde nachstellte und sein Weib gleichermaßen gut aufgeräumt, beschützt und betreut wissen wollte.

Hätte es damals schon einen Verband für optimale Jagdhundl gegeben, wären Persönlichkeiten wie er garantiert der Vorstand gewesen und Leute wie Du mit Deinen Phantasien vom außerstandesamtlich gezeugten Hund hätten möglicherweise nur züchten dürfen, was er autorisiert hätte. :cool::coffee:

Die Zeiten waren besser damals aber nicht unbedingt für alle. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
238
Besucher gesamt
252
Oben