Vergabepraxis bei Schweißhunden OT aus SSH-Thread

G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Dieses Heulen, von wegen ich will aber, ist doch zum kotzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Warum trifft es eigentlich eher den BGS?, also an unfähige Führer zu geraten .
ich konnte das Drama schon mind drei Mal bewundern, während HS ausschließlich mit kompetenten Führern unterwegs waren .
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Und auch unnötig.

1. bekommt jeder die Chance der sich ernsthaft bemüht und auch wirklich geeignet ist und dazu gehört eben auch der Charakterzug Geduld dazu

2. nutzt das Gemäre hier im Forum so garnix ausser die ewige Leier über die Scheisshausparolen die über den Klub und VH immer und immer weiter getragen werden
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Was für ein Drama wars denn?
Schwarze Schafe gibts überall .......
BGS Schlussendlich zum Durchgehen mitgenommen.
oder
Statussymbol? Der war mehr im Auto oder Cafe als auf der Jagd.
oder
Dicke alte Männer mit Brille, die immer so einen Hund wollten und es erst umsetzten, als es zu spät war .
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Die gerade vor gut einer Woche beendete Suche des ISHV hat gezeigt, dass es keine Leistungsunterschiede zwischen HS und BGS und ihren Führern gibt!
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Und auch unnötig.

1. bekommt jeder die Chance der sich ernsthaft bemüht und auch wirklich geeignet ist und dazu gehört eben auch der Charakterzug Geduld dazu

2. nutzt das Gemäre hier im Forum so garnix ausser die ewige Leier über die Scheisshausparolen die über den Klub und VH immer und immer weiter getragen werden
Naja
Manche von denen sind schon von oben herab.
Sind aber auch kameradschaftliche, nette Typen dabei.
Wie überall sonst auch
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
BGS Schlussendlich zum Durchgehen mitgenommen.
oder
Statussymbol? Der war mehr im Auto oder Cafe als auf der Jagd.
oder
Dicke alte Männer mit Brille, die immer so einen Hund wollten und es erst umsetzten, als es zu spät war .

Das waren oder sind aber vermutlich keine KBGS Hunde.
Davon ab , ich persönlich kenne 2 BGS Führer denen man aufgrund ihrer Beleibung auf den ersten Blick nichts zutraut, aber lauf da mal hinterher und versuche dran zu bleiben, wird anstrengend!!!
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Warum trifft es eigentlich eher den BGS?, also an unfähige Führer zu geraten .
.

BGS ist i.d.R. etwas kompakter und passt daher besser auf den Rücksitz eines garantiert matschfrei "gehaltenen" SUV in München und Umgebung. Außerdem war er auch schon in einigen Filmen als folkloristische Staffage zu sehen - sowas löst ja immer ein "haben-wollen" aus. So wie die Handtasche, auf die man auch ein Jahr oder länger warten musss. Habe ich mal gehört, dass es sowas gibt...

Der HS ist einfach gröber und schaut oft auch etwas weniger "niedlich" mit seinen Falten und dem ernsten Antlitz. Aber, nachdem der Schwarzzucht BGS doch auch schon etwas beliebig wurde und "jeder einen haben kann" erwischt es aktuell den HS....die Schwarzzuchten blühen und es wird dickes Geld verdient.
..und auf den Jagden im Herbst sieht man inzwischen auch einige HS traurig durch die Fenster der Kofferraumklappen dicker Geländewagen auf das spannende Treiben der leistungsgeprüften Hunde in der wirklichen Welt der praktischen Jagd blicken.

Während sich die "hirschgerechten Jäger"und stolzen Besitzer dieser jagdkynologischen Kofferraum-Dekoartikel am Streckenplatz und beim Schüsseltreiben tummeln und lärmend ihre Heldengeschichten zum Besten geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Hatte mich auch mal interessiert, das Thema Nachsuche.
Bin dann mit einem bestätigten NSF mal mitgegangen und hab mir die Realität angeguggt.
War schnell geheilt.
Nicht meine Welt.
Langt mir mittlerweile schon, wenn ich 38m hinter dem Dackel ins nächste Gebüsch herlaufen muss, um das Stück zu bergen.
Um ein richtig guter NSF zu werden, braucht es eine ausgeprägte Kombination gewisser Charaktereigenschaften (Geduld, Exaktheit, langer Atem, etc) die bei nicht so vielen Leuten in der nötigen Form vorhanden sind. Bei mir auch nicht.
Gibt leider viele, die sich, warum auch immer, auf das Thema stürzen, obwohl sie es besser sein ließen.
Und es gibt Gegenden, da bist am A****, wenn Du einen NSF brauchst, weil es eben keine Totsuche ist. Dort gibt's kaum NSF und auch keine vernünftige Regelung diesbezüglich. Rheinhessen z. B. Kann sein, dass das noch aus den vergangenen Niederwildzeiten kommt, da gab's ja kaum Schalenwild bis vor einiger Zeit.
Hier Südhessen gibt's den Nachsuchenring Bergstraße -Odenwald.
Das funktioniert zuverlässig.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
778
Oben