Vergiftung durch Rizin

Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.910
Vor 4 Wochen mußten wir unseren "Alten" (DL; 11. Feld) einschläfern lassen, nachdem er schwarzen Kot abgab, sich kaum noch bewegen konnte, auf dem Tisch unseres Tierarztes kollabierte und trotz Mega-Dosis Valium nicht mehr ruhig zu stellen war.
Auch unser Tierarzt, der ihn von klein auf kannte, stand hilflos daneben und war völlig fertig über die Ohnmacht, nichts tun zu können. Am nächsten Tag erfuhr er, dass ein weiterer Hund und eine Katze aus unserer Nachbarschaft mit gleichen Symptomen verendet sind.
Abgesehen von der Beklemmung und Trauer, die nicht nur unsere Familie, sondern auch sein 3-jähriger Meutegefährte (auch DL) hatte, kommt Wut und Ärger auf, nachdem durch Sektion, Histologie und Labor so langsam die Wahrheit ans Licht kommt.
Todesursache war eine Vergiftung durch den Samen der Rizinuspflanze.
Erscheinung wie bei Rattengift, wer das aufgenommen hat, verblutet innerlich.

näheres siehe: ·
http://www.giftpflanzen.com/ricinus_communis.html; oder
www.toxi.ch/ausgabe/showfinal.php?id=11 ... senswertes - 6k – oder
einfach unter Wikipedia "rizin" eingeben

Wie kommt Hund an Rizinus:
R. wird als "Bio"-Dünger verkauft, der in Hausgärten und Weinbau eingesetzt wird. Auf dem Beipackzettel ist "nur" ein Hinweis, dass das Material in den Boden eingearbeitet werden muss, damit Haustiere es nicht aufnehmen können. Das Zeug soll angenehm schmecken.

R. ist so giftig, dass es auf der "roten" Liste des Kriegswaffenkontrollgesetzes steht. Für einen erwachsenen Menschen reichen 2,5 Milligramm. Der bulgarische Gehimdienst hat in den 80ern damit übergelaufe Agenten umgebracht.

Das ganze ist seit Jahren bekannt, der Skandal ist, daß dieses "Sauzeugs" in Gartencentern, bei Raiffeisenmärkten, Discountern wie Aldi und Lidl frei erhältlich ist und niemand deutlich auf die Gefahren hinweist.

Entsprechend Warnhinweise oder Verbot durch das Landesuntersuchungsamt: FEHLANZEIGE; wer legt sich schon gerne mit den Großkonzernen der Düngemittelbranche an; außerdem: "bio" ist chic.

Unser Hund war zwar alt, der letzte aus seinem Wurf. Schwere jagdliche Einsätze haben wir ihm im Winter 06-07 erspart, der jüngere Hund kam dann zum Einsatz. Mit dem Gesundheitsbild, das bei der Sektion festgestellt wurde, hätte er ohne weiteres noch 1-2 Jahre gehabt.
Dieses jammervolle Leiden - kollabieren, innerlich verbluten - hätten wir ihm gerne erspart. Die Entscheidung, ihn einzuschläfern, fiel meiner Frau und mir bei den Randbedingungen fast leicht.

Mitterweile haben wir das Ganze einigermaßen verarbeitet, bedauerlich nur ist, dass wir ihn nicht an seinem Lieblingsplatz begraben konnten.

Horrido
TicTac
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
Das ist echt überflüssig und schade. Hoffentlich kann Euch der zweite Hund über den Verlust hinwegtrösten.
 
Registriert
26 Jan 2004
Beiträge
3.578
Es tut mir sehr leid für Euren Hund. Und ich bin dankbar, dass Du uns darauf aufmerksam gemacht hast; das mit diesem Dünger wusste ich nicht. Man kann gar nicht genug aufpassen...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
398
Oben