Vergiftung

Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
767
Leider ein ewiges Thema. Meine Hündin (8 mon) hat sich vergiftet.
Leider wissen wir nicht genau wo und wissen auch nicht ob gezielt irgendwo Giftköder ausgelegt wurden oder ob sie durch Zufall irgendwas giftiges gefressen hat.
Als junger Hund hat sie die Nase immer auf dem Boden und will auch gerne etwas aufnehmen.Wenn ich dabei bin wird daraus nichts, aber manchmal läuft sie auch frei und nutzt das möglicherweise für verbotenes.

Sie hat es dank Tierklinik überstanden. In der Klinik hat sie Kot erbrochen und auch Fleischstückchen, beides bekam sie von uns nicht zu fressen. Möglicherweise waren die "Fleischstückchen" aber auch Überreste von Kalbsblase die sie als kurze Röllchen von ca. 3cm als Motivationshilfe manchmal bekommt.

Ich habe andere Hundehalter informiert und gewarnt, die dort auch unterwegs sind.

Was das mit dem Kot auf sich hat ist mir völlig unklar. Es ist natürlich unappetitlich aber giftig?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Viele Hunde nehmen Katzenkot auf, weil der intensiv nach deren Futter riecht - es ist unapetitlich für uns und aber für die Hunde unschädlich. Entwurmung in Abständen gehört natürlich beachtet.

Mit anderen Kotarten haben wir keine Erfahrung...

Erbrechen ist immer gut, damit wird Unverträgliches wieder von sich gegeben...

Hatte der Hund denn Vergiftungssymptome wie blasse Schleimhäute, Muskelzittern, Krämpfe, Anfälle, Blutungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
436
Hatte mal von folgender Gefärhdung gelesen: Mit dem Kot können möglicherweise Medikamente aufgenommen werden, die von anderen Tieren ausgeschieden werden, z.B. bei Entwurmung von Pferden. Sicherlich nur eine von vielen Möglichkeiten.
Gruss und WH, und gute Besserung.
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.658
Mein Parson Jack Hoover hat mal menschl. Kot aufgenommen, nach 1 Std übelst erbrochen, Vergiftungszeichen nur Zittern, keine blassen Schleimhäute.
Da kam die halbe Tiefgarage raus die er durchkämmt hatte. Keine Ahnung ob sich da ein Spritti oder Junkie gelöst hatte...TA meint das sei eine normale Reaktion bei sowas und hat nur was beruhigendes gegeben.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Mein Alter hat sich in jungen Jahren mal den Bauch mit Muffellosung vollgeschlagen. Die wurde dann auf dem Teppichboden im Quartier wieder ausgebracht. Allerdings ohne sonstige Begleiterscheinungen.
Denke, in der aufgenommenen Kacke war wohl tatsächlich mehr als die normalen Ausscheidungsprodukte.
 
Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
767
Noch etwas: am Tag vorher fand die Frau in der Hundekacke Körner, so als hätte sie Körnerbrot gefressen.
Gibt es solche Giftköder?
 
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
466

Falls er so eine Maus, leichtes Opfer, erwischt hat…….
Lest euch das bitte durch !!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358

Falls er so eine Maus, leichtes Opfer, erwischt hat…….
Lest euch das bitte durch !!!!!!
Bei sachgerechter Ausbringung ist das Zeug sicher wenig problematisch. Nur wer garantiert das? Kein Wunder, daß man heut fast für alles Sachkundenachweis braucht. Da gibt es noch viel ätzendere Sachen, im wahrsten Sinn des Wortes.
 
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
466
Meine Tierärztin hatte schon mehrere Jagdhunde deshalb am Tisch.
Die Leute lesen nicht was auf der Verpackung steht. Kaufen das Zeug, streuen es in die Gartenhütte um die Almhütte ……
Meist solche die selbst keine Tiere haben.
Dann kommt mal ein Jagdkollege auf der Alm vorbei der einen Hund hat und dann nimmt alles seinen Lauf.
Deshalb um so mehr Leute davon wissen desto besser !!!!
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
839
Leider ein ewiges Thema. Meine Hündin (8 mon) hat sich vergiftet.
Leider wissen wir nicht genau wo und wissen auch nicht ob gezielt irgendwo Giftköder ausgelegt wurden oder ob sie durch Zufall irgendwas giftiges gefressen hat.
Als junger Hund hat sie die Nase immer auf dem Boden und will auch gerne etwas aufnehmen.Wenn ich dabei bin wird daraus nichts, aber manchmal läuft sie auch frei und nutzt das möglicherweise für verbotenes.

Sie hat es dank Tierklinik überstanden. In der Klinik hat sie Kot erbrochen und auch Fleischstückchen, beides bekam sie von uns nicht zu fressen. Möglicherweise waren die "Fleischstückchen" aber auch Überreste von Kalbsblase die sie als kurze Röllchen von ca. 3cm als Motivationshilfe manchmal bekommt.

Ich habe andere Hundehalter informiert und gewarnt, die dort auch unterwegs sind.

Was das mit dem Kot auf sich hat ist mir völlig unklar. Es ist natürlich unappetitlich aber giftig?
Danke fürs Teilen und gute Besserung.
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
498

Falls er so eine Maus, leichtes Opfer, erwischt hat…….
Lest euch das bitte durch !!!!!!
Danke für diesen Hinweis.
Bei uns im Revier in Ortsnähe innerhalb von 3 Wochen 2 Jungfüchse, einer verendet mitten auf dem Acker, einer erhielt laut klagend 50 m vom Ortsrand den Fangschuss.
Keine besonderen körperlichen Abnormitäten feststellbar.

"WhoCares": Deiner Hündin gute Besserung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
703
Oben