Vergleich Browning maxus vs Remington V3

Registriert
12 Jan 2014
Beiträge
30
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit beiden Flinten bzw. Vor- und Nachteile der jeweiligen Flinten?

Danke und Gruß
Christian
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Wie siehts aus Christian?

Was des einen "Musthavekitierium" ist, kann für jemand anderen unwichtig oder ein "Nachteil" sein.

Habe eine Maxus... Bis auf das sie mittlerweile manchmal keine 24 Gramm Ladungen verdaut finde ich sie super duper spitze. Krähen behaupten allerdings das Gegenteil. Die tollste Flinte auf der Erde. :p:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jan 2014
Beiträge
30
Hallo,
das stimmt... :p
Anbei der Priorität nach sortiert.

War das schon immer so mit den Problemen bei 24 Gramm oder liegt es am reinigen ;)

1. Rückstoßverhalten
2. Probleme mit Ladungen
3. Qualität der Verarbeitung
4. Handhabung Sicherung
5. Laden und Entladen
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Kauf dir eine SX4 und fertig.
Der Unterschied zur neuen Maxus ist einzig die Schnellademöglichkeit und ein paar Hundert Euro.
Meine SX3 verdaut alles problemlos.
Die Besitzer einer neuen Maxus mögen bitte mal auf die Flinte schauen, wird die ebenfalls in Portugal produziert wie die SX4?
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.139
Ja, die Maxus kommt auch aus Portugal.
Zumindest meine BJ 2020.
Und nein, der Unterschied sind nicht nur das Speedloadsystem und der Preis.
Der SX4 fehlt zudem noch die Magazinsperre der Maxus und die Zwischenlagen zur Verstellung von Senkung und Schränkung.
Vielleicht gibt's die Spacer im Zubehör, aber die Magazinsperre finde ich sehr praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
A alle Browning Selbstlader werden in Viana hergestellt.
B Ob eine SLF mit 24g Vorlage funzt,liegt an der Konstruktion.
Heute werden die meisten SLF der namhaften Hersteller (3 B) für 24g ausgelegt,weil der Markt es verlangt.
Noch vor einiger Zeit gab es aber Waffen,die vordergründig für die USA gefertigt wurden (wo 28g nicht so gebräuchlich war),die für eine 28gVorlage als Minimum ausgelegt waren.

Herstellerbeschreibungen,Kataloge sollten diese Daten beinhalten.

Auch bei 24g können aber Patronenunverträglichkeiten auftreten; was bei älteren Flinten oft zu geheimnisvollen Echobox-Gerüchten führt. So vertrug z.B. die Browning Gold oft normale 24gBlei nicht (war auch nicht dafür ausgelegt) funzte aber mit einigen 24g WE reibungslos.
Das lag am unterschiedlichen Druckaufbau der Patronen.

also auf nummer sicher gehen und in der Herstellerbeschreibung nachlesen und somit auch die entsprechend verwertbare Gewährleistung mitkaufen.

das beliebte Verkaufsargument "Bei mir hat sie immer funktioniert" des Gebrauchtmarktes ,ist keine belastbere Aussage .
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Die Maxus wird in Portugal zusammengebaut.

Der Lauf wird in Herstal in Belgien gefertigt und dort wird auch beschossen (Stand 2020).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Somit der gleiche produktionsweg wie die Winchester, der einzige Unterschied sind die Komfort Features, das System ist das gleiche.
SX4 gibts für unter 900.

Der SX4 fehlt zudem [...] die Zwischenlagen zur Verstellung von Senkung und Schränkung.

Ja, bei meiner SX3 waren sie dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Am Ende geht's um wenige Euros Differenz zwischen einer SX4 und Maxus.

Es bringt nur gar nichts immer über die SX3 zu reden, denn sie wird schlicht nicht mehr produziert und ist von der SX4 abgelöst.

Das kann man gut oder schlecht finden. Es lässt sich aber nicht ändern. Da bringt auch kein Anruf in Herstal etwas.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Wenige Euros?

so 300bis 350€ sind nicht wenig für die gleiche Waffe mit einer Magazinsperre

bei Browning würde ich eher über eine A5 nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.139
Was die Zusatzausstattung einem wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Mir war es die 200€ Aufpreis zum UVP einer vergleichbaren SX4 wert.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Zitat >Es bringt nur gar nichts immer über die SX3 zu reden, denn sie wird schlicht nicht mehr produziert und ist von der SX4 abgelöst. "<

Eigentlich wurde nach Maxus und RemV3 gefragt.
Nicht Winchester,Mossberg,Benelli oder Schlumpomat 4.0

Aber meist gehts halt doch nach:
https://www.youtube.com/watch?v=FIj5ZLu0_9Y
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Eine Maxus und eine Winchester haben dasselbe System. Ob der TO tatsächlich alle auf dem Schirm hat? Die Franchinelli fehlt auch.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.139
Angesichts der Tatsache, dass der Threadstarter vorher schon ganz spezifische Erfahrungen mit bestimmten Modellen von Beretta, Benelli und Browning gefragt hat und jetzt nur noch zusätzlich nach der Remington fragt, scheint er sich schon näher mit dem Thema beschäftigt zu haben und hat wohl nur noch mit der engsten Auswahl zu tun.
Und eine SX4 oder Franchi läuft einem ja schnell über den Weg wenn man sich mit SLF beschäftigt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
645
Oben