Vergleich Puma Universal Schalenwildmesser zu Hubertus Schalenwildmesser

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

hat jemand beide Messer verglichen?
Gemeint sind die mit feststehender, trad. Nickerklinge und die im Griff einklappbaren Korkenzieher, Aufbruchklinge und Säge, sowie die zweiteilige Lederscheide.
Ein Kollege von mir (so´n richtiger Messer-Jockel) kennt sich zwar gut mit Outdoor- und Survivalmesser aus, speziell zu den jagdl. konnte er mir aber nichts sagen.
Er meinte nur, daß man bei Pumamesser die ab ca. 1985 gefertigt wurden oft nur noch den Namen bezahlt und qualitativ nicht an die der Messer bis Anfang der 80er jahre herankommen.
Puma fertigt mitlerweile m.W. auch das Messer nicht mehr in klass. Form und Aufmachung. Für das (dem Original entsprechende) Hubertus zahlt man mittlerweile soviel €, wie für das Puma um 1985 in D-Mark.

Grüße
Sirius
 
Registriert
28 Nov 2008
Beiträge
306
Im direkten Vergleich hatte ich die nicht, aber Hubertus baut keine schlechten Messer.
ich glaube nicht das die heutigen Fertigungen von Puma und Hubertus sich groß unterscheiden- eher würde ich davon ausgehen das Hubertus die Nase etwas vorn hat.....
Die Älteren Puma Waidmesser gibts aber regelmässig in gutem Zustand gebraucht und die halten auch den Wert besser als ein Hubertus.
Kaufen würde ich mir sowas wie die Waidmesser nur aus nostalgischen Gründen,für den praktischen ist mir sowas zu dreckanziehend und unhygienisch, Wenn es Hirschhorn sein soll kommst Du mit den einteiligen klassischen Nickern besser davon speziell in Verbindung mit einem einer kleinen Klappsäge- Die Aufschärfklinge braucht eh keiner...:devilish: :evil:
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
157
Hallo,
ich habe mehrere Messer von Hubertus, diese jedoch alle unter vielen aussuchen können, daher sind die alle sehr gut verarbeitet.
Hubertus baut sehr gute Messer in Handarbeit und das Schalenwildmesser hat den 1.4109 Stahl, welcher recht ordentlich ist.
Ich denke, aus der aktuellen Produktion ist Hubertus Puma überlegen, ich würde jedoch so ein Messer nicht übers Internet besorgen, sondern immer in einem Geschäft wo man unter mehreren aussuchen kann, da das Hirschhorn doch sehr stark variiert.
Zu bedenken ist, dass der Griff doch recht dick ist mit den ganzen Werkzeugen. Daher auch sehr grifflastig das Messer.
Zum Gebrauch denke ich auch, dass ein Nicker zusammen mit einer kleinen Säge praktischer ist und eventuell dazu ein Jagdtaschenmesser mit dem Korkenzieher ;)
Ich hätte doch etwas Angst, beim sägen, mit der Klinge zu mir (!!) aus versehen Seppuku zu begehen...

Viele Grüsse
Nico
 
Registriert
24 Aug 2015
Beiträge
222
Vor längere Zeit war im „ Messermagazin“ ein Test klassischer jagdlicher Klappmesser: Wer Testsieger wurde, weiß ich nicht mehr, Puma hatte aber eine weit schlechtere Verarbeitung als andere, wesentlich preiswertere Modelle.

Komme gerade nicht an meine Zeitschriftensammlung, vielleicht kann ihn jemand einstellen?

Gruß Wolfgang
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.805
Ich habe dieses Messer, bin mehr als zufrieden damit, statt den Korkenzieher wäre mir ein anderes Werkzeug lieber, Säge habe ich auch schon oft benutzt. Dieses Messer sollte eigentlich nur provisorisch sein bis die Suche für ein "Edelteil" beendet war, habe ich jetzt verworfen, werde mir dasselbe bei Verlust wieder holen.

Preisleistung ist es top, Verarbeitung auch, was für mich am wichtigsten ist, es lässt sich ordentlich mit Spülmittel reinigen, was bei einem Hirschhorn oder Holz Probleme machen würde. Klingenarretierung ist etwas ungewohnt zu Beginn, da es von der Logik genau verkehrt ist.

Weiß ist etwas Offtopic, wollte halt eine Alternative reinbringen, ist eine Superergänzung zum Leathermann. Ist zwar kein "Klassisches Jagdmesser" ich finde es viel praktischer.

Hier ist das andere Schweizer Messer für Jäger, rein als Zweckmesser finde ich das Orangene besser, liegt besser in der Hand, Klinge lässt sich mit einer Hand öffnen, findet es leicht wenn es auf dem Boden fällt. ;)

lg Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Bei Puma muss man wirklich unterscheiden, ob PUMA, PUMA IP oder PUMA TEC drauf steht. Ersteres ist immer noch gleich hoch qualitativ wie früher. IP wird auf originalen Maschinen, aber im Ausland (Spanien) gefertigt. TEC ist China Ware für Amazon und Co.

Ich bin vom Original noch nie enttäuscht worden. Das Problem ist, dass viele Leute sich TEC kaufen und bezahlen, aber original Qualität erwarten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
661
Oben