Vergleich Swarovski Habicht und EL

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 23774
  • Erstellt am
Registriert
31 Aug 2012
Beiträge
82
Ich würd den Belederten vorziehen. Denn erstens sieht der edel aus, und zweitens kostet er einen Hunderter weniger und ist immerhin hundert Gramm leichter. Dichtigkeit ist bei beiden gegeben, und jemand, der eine WBK auf der Jagd dabei hat, wird vermutlich so viel Sorgfalt mit seinen Optiken walten lassen dass auch die belederte Ausführung bei ihm überlebt....

Er klappert halt mehr, der Belederte. Beim Abstellen auf der Hochsitzkante, beim Kontakt mit den Knöpfen der Jacke und - was das Schlimmste ist, beim Blatten, wenn man gleichzeitig Glas und Blatter um den Hals hängen hat und es mal schnell gehen muss. Das hat mich mindestens einen starken alten Bock gekostet, als ich das Nikon EII für im Gebrauch hatte. (Sonst übrigens ein ausgezeichnetes Pirschglas für tagsüber, das EII, sehr leicht und handlich, mit einem enormen Sehfeld und sehr guter Mittenschärfe. Aber eben "nur" beledert und außerdem, anders als das Habicht, definitiv nicht wasserfest, q.e.d.)

Deswegen, also wegen des Klapperns, ist der jüngst gekaufte Habicht nun ein gummiarmierter.

Waidmannsheil

Hasenkamp
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Es gibt natürlich von ich glaube Wegu Gummi-Objektivringe verschiedenen Durchmessers zum Aufschieben,um so einem nicht gummiarmierten Fernglas etwas das Klappern abzugewöhnen.
Diese Lösung hatte ich mal auf einem japanischen Porro.
Aber die Gummiarmierung vom Habicht ist so gut, da käme für mich gerade für die Verwendung als Pirschglas, welches man gedankenlos leise handhaben können muss,nur diese Variante in Frage.
Stell dir vor,du musst im Schnee ein paar Meter bergauf durch das Stangenholz zum Sitz gehen und schmierst auf einem glitschigen Ast,der vom Schnee verdeckt war so mit dem Schuh ab,dass es dich unvermittelt der Länge nach nach vorne umwirft. Dann kannst du schon froh sein,dass dir und der Büchse nichts passiert ist. Wenn du dann ein beledertes statt einem gummiarmierten Glas um den Hals gehängt hattest,wirst du dich vielleicht sehr ärgern :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 22686

Guest
In meiner Werkzeugmacherlehre durfte ich von meinem Meister vor über 30 Jahren das KISS-Prinzip erlernen.

Das KISS-Prinzip (englisch Keep it simple, stupid) fordert, zu einem Problem eine möglichst einfache Lösung anzustreben.

Wenn man den Fertigungsaufwand, die Bauelemente und das Handling des EL mit dem Habicht vergleicht, dann "landet" man deshalb klar beim Habicht.

Ich hatte beide Gläser schon mal in Nutzung. Wenn das EL 8,5X42 WB einen Preis gewinnen müsste, dann bekäme es diesen souverän für das Design! Das Habicht 7x42 GA bekäme den für die Praktikabilität😁 Will heissen, je mehr Schnick-Schnack an einem Gerät dran ist, desto schneller verreckt es!

Deshalb führe ich ausserordentlich gerne das Habicht seit vielen Jahren.

WeiHei,
Phosphoros
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
An einer Porroprisme ist auch nix kiss.
Was ich nicht mag und vom kiss Prinzip abweicht sind die Range Modelle.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22686

Guest
Im EL sind Schmidt-Pechan-Prismen und im Habicht sind Porro-Prismen verbaut.

Das Schmidt-Pechan-Prisma bietet im Vergleich zu Prismen mit ähnlicher Funktion (z. B. das Abbe-König-Prisma) den Vorteil einer sehr kompakten Bauweise.

Nachteilig sind hingegen der verhältnismäßig lange Strahlweg im Prisma und die im Vergleich zu ähnlichen Prismen etwas größere Bauhöhe. Zudem ist es aufgrund seiner Komplexität etwas teurer als andere Systeme, beispielsweise das Porro-Prisma.

Die Forderung an die Genauigkeit des 90°-Winkels an der Dachkante des Schmidt-Pechan-Prismas, innerhalb weniger Bogensekunden ist ein weiterer Teuerungsfaktor.

Das Porro-Prisma ist sehr wohl KISS!

WeiHei
Phosphoros
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
564
Ich hatte beide Gläser schon mal in Nutzung. Wenn das EL 8,5X42 WB einen Preis gewinnen müsste, dann bekäme es diesen souverän für das Design! Das Habicht 7x42 GA bekäme den für die Praktikabilität😁 Will heissen, je mehr Schnick-Schnack an einem Gerät dran ist, desto schneller verreckt es!

Deshalb führe ich ausserordentlich gerne das Habicht seit vielen Jahren.

WeiHei,
Phosphoros
Phosphorus,

erinnere ich mich richtig dass du dir erst kürzlich (September?) ein EL geholt hattest weil du mit deinem Habicht und anderen Gläsern nicht wirklich glücklich warst? Damals hast du vom EL nach einem Nordseeurlaub oder so noch in den höchsten Tönen geschwärmt, jetzt scheinst du aber wieder das Habicht zu präferieren. Warum der Sinneswandel?
 
G

Gelöschtes Mitglied 22686

Guest
Phosphorus,

erinnere ich mich richtig dass du dir erst kürzlich (September?) ein EL geholt hattest weil du mit deinem Habicht und anderen Gläsern nicht wirklich glücklich warst? Damals hast du vom EL nach einem Nordseeurlaub oder so noch in den höchsten Tönen geschwärmt, jetzt scheinst du aber wieder das Habicht zu präferieren. Warum der Sinneswandel?

Ganz "einfach"...im wahrsten Sinne des Wortes: Das EL war den immensen Mehrpreis von gut 1200 EUR nicht besser im praktischen Jagdbetrieb. Im Gegenteil störte mich am meisten beim EL dass sich der Mitteltrieb bei der geringsten Berührung von Alleine verstellte. Das war sehr lästig und ist beim Habicht nicht so.

...manche "Tests" sollte man einfach besser im praktischen Jagdbetrieb machen als im Urlaub...😁

WeiHei
Phosphoros
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Muss jeder selber wissen.
Mich stört eine leichte Verstellung nicht, eine zu schwere, wie für das Habicht im Winter hier beschrieben, aber extrem.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22686

Guest
Unter https://aa.swarovskioptik.com/download/pdf/5222897-GA.pdf wird die Garantie der EL 42-Baureihe mit 10 Jahren angegeben.

Unter https://aa.swarovskioptik.com/download/pdf/5006116-GA.pdf wird die Garantie der Habicht-Baureihe mit 30 Jahren angegeben.

Es drängt sich mir der Gedanke auf..."Geplante Obsoleszenz" könnte bei der EL 42-Baureihe doch auch kein Zufall sein ? Wie sonst kommt man bei zwei unterschiedlichen Ferngläsern aus gleichem Hause zu 20 Jahren Unterschied in der Garantiezeit ?!

Laut Definition Wikipedia: „Mit geplanter oder vorzeitiger Obsoleszenz wird eine Produktstrategie bezeichnet, bei der Erzeugnisse vom Hersteller mit einer definierten und gegenüber üblichen Produkten kürzeren Haltbarkeit auf den Markt gebracht werden und Ersatzteile nicht oder nur überteuert angeboten werden…Es ist das Ziel, dass das Produkt schneller fehlerhaft wird und nur noch eingeschränkt oder gar nicht genutzt werden kann, um so einen Neukauf zu veranlassen…In engem Zusammenhang steht der Begriff der Wegwerfgesellschaft, in der Gegenstände überwiegend nicht mehr repariert, sondern weggeworfen und durch neue ersetzt werden.“

Beim EL 8,5x42 WB stellte ich durch Nachmessen mit einem Meßschieber, folgende Teile mit einer eventuell "definierten Haltbarkeit" fest:
  1. Mitteltriebrad aus dünnem Kunststoff, Raststellung des Triebrades für Dioptrienausgleich mittels feinmechanischer Stellelemente aus hörbar rastenden Kunststoffteilen. Kein Vergleich zu feinmechanischen Stellelementen aus Metall mit mehr Soliditätsanspruch !
  2. Die Mechanik des Riemenmontageknopf ist nicht schlüssig. Der Stift ist aus Metall, der Rest ist wahrscheinlich aus kosmetischen Gründen aus sehr dünnem Kunststoff-Formteilchen. Wenig vertrauenerweckend.
  3. Die Maße des Regenschutzdeckels sind zu eng bemessen. Dadurch sitzt zwar der Deckel in einer festen Rastposition auf den Okularmuscheln aus Weichkunststoff. Beim Abziehen des Regenschutzdeckels hat man jedoch immer das Gefühl, daß aufgrund des außerordentlich festen Sitzes, irgendwann die Okularmuscheln aus Weichkunststoff gleich mit abreißen.
  4. Der Halteriemen ist keiner. Das ist ein 3mm Durchmesser messender dünner Haushaltsbindfaden. Auch wenig vertrauenerweckend.
  5. Die Objektivschutzdeckel sind am Objektivkorpus mit einem 1 Millimeter dünnem Ösenband verbunden. Da sie beim Öffnen und Schließen der Deckel immer wieder in eine Knickposition bewegen, ist ein frühzeitiges Abreißen auch vorbestimmt. Zum Vergleich: Die Ösenbander des EDF 7x40 der ehem. NVA sind mit 2 Millimetern Stärke doppelt so stabil. Das heisst dann im praktischen Jagdbetrieb: nach überschaubarer Zeit sind die Schutzdeckel verloren.
...den Blick in das Fernglasinnere konnte und wollte ich natürlich nicht durchführen, aber wie heißt es so schön: Der erste Eindruck zählt !

Also ich bleib beim Habicht !

Prost Neujahr 2019 !

WeiHei wünscht,
Phosphoros
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Hier feiert der Unsinn mal wieder fröhliche Urstände.
Soll jeder kaufen was er möchte, Swaro kommt mir sowieso nicht ins Haus, nicht so lange es Zeiss und Leica gibt.:p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
543
Oben