Vergleich zwischen Zeiss Duralyt und Diavari ( Zielfernrohr)

Registriert
27 Apr 2013
Beiträge
24
Wenn ihr die Wahl hättet, zwischen einem Zeiss Duralyt 3-12x50 Abs. 60 oder einem Zeiss Diavari 2,5-10x52 Abs.1 oder 4, für welches würdet ihr euch entscheiden?
Einsatzgebiet hauptsächlich nachts, aber auch tagsüber.
Es wäre gut,wenn ihr es eher vom Unterschied der Leistung des Zielfernrohrs (nachts) abhängig machen könntet.
mfg phil
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.627
ich würde es vom Preis abhängig machen.
Sind beide gut nachts zu gebrauchen.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Ich habe/hatte diverse ältere Zeiss und auch das Duralyt. Würde das Duralyt nie mehr kaufen. Randschärfe nicht vorhanden.. In Bayern sagt man "Glump"

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
Wobei ich vom "legendären" 2,5-10x52 nachts ziemlich enttäuscht bin, zumindest bei Gegenlicht. Ich habs mit meinem Leica 2,4-16x56 verglichen. Während man mit dem Zeiss nur noch trübe Suppe sah, hätte man mit dem Leica noch perfekt schießen können. Die Gläser trennen eben 30 Jahre Entwicklung.

WH, Bo
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Hallo,

habe mal durch ein solches Diavari schauen dürfen, das auf ner Tikka Bockbüchse montiert war. Das hatte auch ne ziemliche Randunschärfe.

Man darf aber nicht vergessen, dass die mit dem Alter nicht besser werden. Eine professionelle Aufarbeitung und Reinigung kann da oft Wunder wirken.

Wmh. Skidder
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
Hallo,

habe mal durch ein solches Diavari schauen dürfen, das auf ner Tikka Bockbüchse montiert war. Das hatte auch ne ziemliche Randunschärfe.

Man darf aber nicht vergessen, dass die mit dem Alter nicht besser werden. Eine professionelle Aufarbeitung und Reinigung kann da oft Wunder wirken.

Wmh. Skidder

Mein Zeiss 2,5-10x52 war erst letztes Jahr bei Zeiss, weil die Umkehr repariert werden musste. In dem Rahmen werden sie es von innen gereinigt und neu mit Stickstoff gefüllt haben. Trotzdem ist es nicht mit meinem Leica zu vergleichen.

WH, Bo
 
Registriert
4 Okt 2012
Beiträge
146
Habe auf meiner Steyr Scout auch das 3-12x50 Duralyt im Einsatz und würde es ehrlich gesagt nicht nochmal kaufen. Hat wirklich eine sichtbare Randundschärfe und auch sonst sagt es mir nicht so zu wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe.

Auf lange Sicht werde ich es wohl gegen etwas aus dem Premium-Segment tauschen.

Gruß,
Markus
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.353
Duralyt; kleines Sehfeld und mittelmäßige Randschärfe

Würde ich nicht wieder kaufen.
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
Hallo,

habe mal durch ein solches Diavari schauen dürfen, das auf ner Tikka Bockbüchse montiert war. Das hatte auch ne ziemliche Randunschärfe.

Man darf aber nicht vergessen, dass die mit dem Alter nicht besser werden. Eine professionelle Aufarbeitung und Reinigung kann da oft Wunder wirken.

Wmh. Skidder

:thumbup:
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
Neu, ohne LP aber dem Duralyth überlegen: Zeiss Conquest 3-12x56, Abs. 1. BE für 600-700 € bei Eigenimport.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Ist doch ganz einfach (für mich zumindest).

Das Diavari war das Flagschiff von Zeiss
Das Duralyth ist aus der aktuellen Ramschlinie


Na..............?


Natürlich das Diavari auch wenn es keinen LP hat und schlechter als das sündteuere Leica ist!

Füxlein
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
252
Besucher gesamt
261
Oben