Vergrößerung Fernglas für Ansitz

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.470
Ich würde auch auf eine WBK als Vorsatzlösung setzen. Liegt einfach daran, dass Aufheller Lampen im Waffenrechtlichen Sinn sind und damit die nicht am NS- gerät montiert oder enthalten sein dürfen.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
dann macht es sinn mit deinem posting #132!

da wir in nds kein vorsatzgerät nutzen dürfen habe ich bisher die investition in eine high-end wbk vermieden , so toll die dinger sind .

es bringt mir zu wenig für das geld bei neumond mit der wbk nachts alles zu sehen und im zf dafür nix.

wenn du mit vorsatz jagst ist ne wbk in der hand und nen nsg am zf die optimale medizin für sauen , keine frage

Ich hatte früher schon WBG und NSG zur Beobachtung. Es macht die Jagd einfach schlicht spannend auch wenn man nicht unbedingt schießen kann. Auch sieht man Wild anwechseln oder in der Nähe stehen welches man abwarten oder auch angehen könnte.
Für mich eine Bereicherung und nicht unbedingt nur Werkzeug zum Beute machen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Ich hocke doch nicht nur draußen herum um Beute zu machen, das beobachten dessen was sonst noch so herumläuft gehört doch genauso dazu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Eine WBK in Verbindung mit leichtem , gpnstigem Pirschglas ist eine klasse und ausreichende Sache
Wie gesagt wüsste keinen Jäger, der seine WBK wieder abgeschafft hat. Im Gegenteil, meistens gegen ein besseres Model ausgetauscht hat.
Mit einer guten WBK siehst du in der Nacht Details, die selbst das beste Fernglas nicht zeigen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
"In Verbindung" ?? Zu was denn das FG, wenn ich darin nix sehe und selbst wenn es das beste ist?
Gute WBK für 500 wird durch eine bessere um 5000 ersetzt oder wie?

Klar, ist jedes Jägers Sache.
Was soll man dagegen haben, wenn die Wirtschaft angekurbelt wird.
Den Handel freut der Umsatz, schon weil er Corona-unabhängig ist.
Und wenn dann die Zielerei damit möglich ist, noch ein Schub.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Sorry Henry , was soll ich dir meinen Beitrag erklären, wenn du deine eigenen Beiträge schon nicht mehr verstehst .
Übrigens. Wenn du eine WBK für 500€ findest, zuschlagen . Ist halt die Version aus dem YPS-Heft . Du kannst natürlich auch die Scheinwerfer an der Kirrung einschalten, dann siehst du auch mit dem Fernglas was.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Sorry Henry ,
Sorry ist unnötig

was soll ich dir meinen Beitrag erklären, wenn du deine eigenen Beiträge schon nicht mehr verstehst .
du musst oder brauchst mir gar nix erklären und kannst dir daher deine Antworten ersparen

Übrigens. Wenn du eine WBK für 500€ findest, zuschlagen . Ist halt die Version aus dem YPS-Heft .
Geeenau - oder willst da sagen was da bei A...i für 300, 600 und 850€ angeboten wird, ist schlechthin alles Krampf?? Und noch das NZG dazu, wo bist du dann mit deinen Euronen?

Du kannst natürlich auch die Scheinwerfer an der Kirrung einschalten, dann siehst du auch mit dem Fernglas was.
Von Scheinwerfer ist nirgends die Rede, es sei denn du jagst im Lichtkreis eines Sportplatzes oder der Stadtparkbeleuchtung
Klar, man kann damit nicht "aktiv" jagen, sondern muss warten, bis Wild an Kirrung, Suhle oder Schadfläche kommt. Das ist natürlich für technik-affine progressive Jäger zuuu langweilig.
In Erwartung deines nächsten Post grüßt dich mit Waidheil
S.H.

'
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Du hast es immer noch nicht kapiert, tagsüber ist ein leichtes Pirschglas mit 42er Objektiven immer noch notwendig. Nachts oder in der Dämmerung wird das durch die WBK ergänzt.
Und nein, für 500 gibts nix und 5000 müssen es auch nicht sein, die Hälfte ist mehr als ausreichend.
Ein leichtes Glas für den täglichen Gebrauch hat man sowieso und ein gutes 8x56 in der Klasse Swaro und Zeiss ist auch nicht wesentlich günstiger, als eine WBK in der 2500€ Klasse.

Für einen JJ die Kombi, für mich, der ich seit 30 Jahren eine Zeiss 8x56 herumschleppe doof, weil ich das dann nicht mehr benötige.
Naja, vielleicht kann ich das noch an einen Unbedarften verkaufen.:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Aha - WBK für 2500
und bedarf die dann nicht auch noch einer "Ergänzung" mit NaZiG? Was kostet das zusammen
und welcher Nutzen wird generiert, umgerechnet auf Wildschaden und ASP-Bekämpfung?
Bei 100€ Abschussgeld hat sich das allerdings schnell amortisiert.
Natürlich dürfen die Erlebnisse und Erlegungen mit deren Hilfe nicht vergessen werden.
Auf Anfrage bei Bundesländern mit schon längerer Freigabe verschiedener "Erleichtungen" war jedenfalls nix zu erfahren. Nachdem Statistiken nicht lügen, muss auf das Ende des laufenden Jagdjahres gewartet werden.
Also viel Erfolg damit und Waidheil
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Ein Zeiss Victory 8x54 kostet Liste 2500€, ein Swaro SLC 1800 und ein Leica Ultravid auch knapp 2500.
Wenn man sich das spart hat man genug Geld für eine WBK.
und wenn ich nachts genau sagen kann was vor mir ist, ist das schon die halbe Miete, denn ins Zielfernrohr bekommt man das Stück meist problemloser, als daß man es anspricht.
Kollege hat letztens an einer Wiese gesessen 21:15.
Die dicke Sau, die da unterwegs war hat er problemlos gesehen, die gestreiften Frösche, die dabei waren erst nach geraumer Zeit an wackelnden Grashalmen.
Mit WBK, ein Blick und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Ich würde mir heute auch kein Fernglas mehr mit mehr als 50mm Objektivdurchmesser kaufen. Kauf Dir ein gutes 8x42,damit hast Du ein tolles Allrondglas. Nicht zu schwer für die Pirsch (auch wenn's mal in die Berge geht) und mit einem guten 8x42 siehst Du noch bis in die weit fortgeschrittene Dämmerung.
Wenn Du regelmäßig nachts auf Raubwild oder Sauen gehst, wird sowieso irgendwann eine WBK bei Dir Einzug halten. Macht (fast) jeden Ansitz in der Dunkelheit spannend und lehrreich. Ich habe in einem Jahr mit der WBK mehr über Sauen gelernt als in fünfen mit dem 8x56 Glas. Und sie kann Dir auch helfen, waidgerecht zu jagen. Aber mit der Waidgerechtigkeit ist es genauso wie mit der Waffensicherheit. Das größte Problem sitzt hinten am Schaft....
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Von Scheinwerfer ist nirgends die Rede, es sei denn du jagst im Lichtkreis eines Sportplatzes oder der Stadtparkbeleuchtung
Klar, man kann damit nicht "aktiv" jagen, sondern muss warten, bis Wild an Kirrung, Suhle oder Schadfläche kommt. Das ist natürlich für technik-affine progressive Jäger zuuu langweilig.
In Erwartung deines nächsten Post grüßt dich mit Waidheil
S.H.

'

Ach nee. War da nicht mal ekn Bericht von dir mit Scheinwerfern in den Bäumen ......
Übrigens. Jungjäger kauft als erstes eine gebrauchte Büchse . 1000€ .
Nach einer gewissen Zeit will er eine neue Büchse mit neuer Montage und neuem ZF ....
Da sind 5000€ sehr schnell erreicht .
Ist er jetzt immer noch ein Wirtschaftsunterstützer ?
Übrigens in dieser schweren Zeit , ist jeder Wirtschaftsunterstützer wichtig für unser Land .
Aber da du ja nicht unbedingt auf SW ansitzt, belastet dich eine WBK nicht unbdingt.
Rehwild bejagen ist halt wesentlich einfacher .
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Selbst wenn kein Vorsatzgerät erlaubt.... Bei uns ist Kunstlicht erlaubt .
Subzero geht mit WBK auch .
Dabei kein Fehlabschuss . Dazu viele Füchse . Wildschäden extrem gesunken .
Was haben wir jetzt eigentlich falsch gemacht ?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#147
Ach nee. War da nicht mal ekn Bericht von dir mit Scheinwerfern in den Bäumen ......
Geeenau - aber wenn bei 12V/35 W eine "Scheinwerfer" ist, muss du zu lange unter Flutlicht gestanden sein
Übrigens. Jungjäger kauft als erstes eine gebrauchte Büchse . 1000€ .
Nach einer gewissen Zeit will er eine neue Büchse mit neuer Montage und neuem ZF ....
Da sind 5000€ sehr schnell erreicht .
Und? mit der schießt er dann weiter und genauer und mehr und besser?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
#147
Ach nee. War da nicht mal ekn Bericht von dir mit Scheinwerfern in den Bäumen ......
Geeenau - aber wenn bei 12V/35 W eine "Scheinwerfer" ist, muss du zu lange unter Flutlicht gestanden sein
Übrigens. Jungjäger kauft als erstes eine gebrauchte Büchse . 1000€ .
Nach einer gewissen Zeit will er eine neue Büchse mit neuer Montage und neuem ZF ....
Da sind 5000€ sehr schnell erreicht .
Und? mit der schießt er dann weiter und genauer und mehr und besser?

Sorry Henry. Aber scheinbar bist du wirklich nicht mehr in der Lage, dich zu erinnern, was du geschrieben hast.
Bei uns wird SW mit WBK angegangen . Gegen den Wind. Jedes Geräusch vermeiden.
Um auf Schussentfernung zu kommen, musst du dich anstrengen. Ist wirklich nicht leicht. Oft bekommt er das mit. Schwupp. Bühne leer. Da ist deine Versionen mit Autoscheinwerfern in den Bäumen wesentlich einfacher. Aber egal. Du bist ja der kaufmännische Jäger.
Warum darf ein Jungjäger sich nicht eine neue Büchse mit neuer Montage und neuem ZF kaufen? Muss er dich um Erlaubnis fragen , oder darf sich ein Jungjäger ,oder Altjägernicht ,das kaufen was er will, oder sein Geldbeutel hergibt ? Ohne dabei besser zu treffen ?
Dachte in diesem Land darf jeder frei entscheiden was er macht, oder kauft ?
Entscheidest du über den Geldbeutel von anderen Leuten . Ich würde mir das nie anmaßen. Deine Meinung dazu sei dir vorbehalten .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
675
Besucher gesamt
842
Oben