Vergrößerung mit Vorsatz verdoppeln ?

Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.772
Moin


Gibt es vorsätze vor das Objektiv für zb Ferngläser die aus 4 Fach ein 8 Fach machen ?


Es geht mir da nicht um höchste Qualität sondern nur ob und wo es sowas gibt oder wie man sowas bauen könnte...also wie welche Linsen angeordnet sein müssten.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.964
"Vor"sätze kenne ich nicht. Es gibt (gab?) aber etwas zum Aufstecken auf das Okular, was die Vergrößerung z.B. auf das 3-fache anhob (Waffen-Jung und Zeiss)
Bei einem 12-fachen Glas hatte man da theoretisch 36-fach.
Nachteile: Sehr eingeengtes Bildfeld, schlechter Kontrast und nicht sehr scharf (jedenfalls bei Waffen-Jung)
Und das wichtigste: Wenn man das Objekt der Begierde endlich auf dem Zielstachel hatte und leichtsinnigerweise abdrückte, war das Auge evtl. hin:
Man hatte nämlich nur noch einen Augen-Okular-Abstand von ca 2 cm.
Ich hatte das Teil früher mal dabei, um Böcke anzusprechen, war schließlich viel leichter als ein Spektiv.

Dann hatte ich mir ein Leica Duovid 10 + 15 x 50 geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Für mein 8x56 und mein 8x32 habe ich mir den Adapter für das 3x12 geleistet.
Wesentlich leichter als mein 30x60 , wenn auch weniger präzise.
das "Jung 3x12" als Zielfernrohrergänzung wurde vom Markt genommen, da die Gefahr der Augenverletzungen nicht ausgeschlossen werden konnten.
Für mich als Brillentäger mit der .22 Ho und 2,5-10x52 begrenzt nutzbar. Inzwischen defekt....
P.:)
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Naja, die haben das wohl auch vom Markt genommen, weil es nicht gerade ein Verkaufsschlager war .... ich hätte das mal und war froh, als ich es wieder los hatte ....
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.001
Habe noch den Booster (3x12) von Zeiss. Aber nicht mehr das Zeiss Fernglas dazu ;-) . Das war eine Not-Kombi die ging aber kein Vergleich zu einem Spektiv ist. Letztlich ist das Licht schlechter, bekommt es nicht 100% scharf, wackelt mehr und sieht am Ende doch nicht mehr Details wie mit dem Fernglas so.
Habe ich es benutzt: ja häufiger
Würde ich es mir wieder kaufen: Eher nicht
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
758
Besucher gesamt
892
Oben