Vergütung: MC oder T??

Registriert
2 Jun 2004
Beiträge
207
Wenn du wählen kannst, nimm die T vergütung die ist brilanter und hat einen höheren lichttransmisionsgrad.
Frage welcher Optiker baut heute noch ein zielfernrohr aus komponennten?

Gruß jan
 
Registriert
22 Mrz 2002
Beiträge
81
nicht zfr sondern feldstecher. ich hab die anzeige aus der pirsch online, er ist laut anzeige ein "fachmann" (namen sind ja meines wissens nicht erwünscht). am telefon macht er einen freundlichen + kompetenten eindruck, selbst wenn man ihn auf der jagd anklingelt
icon_biggrin.gif
). ich bestell mir ziemlich sicher dort ein glas, geb nach erhalt gern ein urteil ab. weiss noch jemand etwas zum thema T oder MC?
 
A

anonym

Guest
irgendwie irritiert mich das.
Welcher Optiker baut heute noch Ferngläser selbst. ????
Zeiss Jena ist vor der Wende, heute Jenoptik, T* gibt es m.W. seit ca. 1936, könnte also auch vor der Wende verwandt worden sein - ZEISS Wetzlar hat es aber m.W. erst ca. 1975 für Ferngläser eingeführt - vorher nur Fotooptiken.
MC gibt es erst seit wenigen Jahren - damit könnte es nicht bei Zeiss Jena verwandt worden sein....
icon_confused.gif
Wie gut kennst du den Optiker
icon_confused.gif

P.
P.S. im alten Thread vom Juni gab es auch keine brauchbare Antwort - leider postet Wolfgang nicht mehr.
P.

[ 25. August 2004: Beitrag editiert von: Bärentöter ]
 
Registriert
22 Mrz 2002
Beiträge
81
wie gesagt, es geht um die einfache "alte" T-vergütung, das ist was anderes als T*. die dekarems jüngeren datums haben anscheinend sehr wohl eine MC-vergütung, hab ich mir zumindest von verschiedener seite, auch von froderik, sagen lassen. ich kenn den optiker nur aus der kleinanzeige, er wohnt ca. 600 km vn mir entfernt. er sagt er hätte einen grossen bestand an jena-gläsern aller epochen und könne dementsprechend nach kundenwunsch sortieren, die frage ob man denn die frontlinse eines glases so einfach tauschen könne ohne dass das glas, zb die dichtheit, darunter leide bejahte er. desweiteren gibt er- zumindest mal mündlich- die garantie dass das glas in super zustand und zu 100 pro justiert wäre. wenn er mir das auch noch schriftlich gibt sehe ich da kaum risiken.
dazu gleich eine frage: er ist ein professioneller händler der auch services ausführt. hab ich beim kauf eines von ihm abgesegneten glases ein rückgabe- bzw. garantierecht?
 
Registriert
25 Mrz 2004
Beiträge
188
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:

MC gibt es erst seit wenigen Jahren - damit könnte es nicht bei Zeiss Jena verwandt worden sein....
<HR></BLOCKQUOTE>


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Herr Köhler von Docter hatte mir vor etwa einem Jahr freundlicherweise mal Auskunft bzgl. Jenoptem/Binoctem gegeben:

Zitat:

Mit großem Interesse habe ich Ihre Internetseite studiert. Ich möchte mir folgende Anmerkung erlauben:

Der 7x50 wurde wie auch der 10x50 und der 8x30 bis weit in die 90er Jahre gefertigt. Die Geräte wurden nach dem 2. Weltkrieg gerechnet und in traditionellem Design etwa ab Ende der 40er Jahren gebaut. Über die Jahre wurden ständig konstruktive Veränderungen insbesondere des mechanischen Aufbaus vorgenommen, um rationeller zu fertigen. Trotzdem sind viele Teile auch in sehr alten Geräten noch gegen aktuelle austauschbar. Der 10x50 unterscheidet sich nur durch das Okular vom 7x50. Etwa ab 1978 wurden alle Klassikmodelle mit Mehrschichtvergütung ausgestattet. Das Modell 7x50 wurde regional unter sehr unterschiedlichen Markennamen vertrieben, zum Beispiel Jenoptem in der BRD und Carl Zeiss Jena in der DDR aber an sich ohne technische Unterschiede. Es wurden nur andere Deckel verwendet. Die Vielfalt auch aus der Kombination von linkem und rechten Deckel ist enorm. Der Gerätename ist ebenfalls unterschiedlich. Die Endung -em bedeutet Mitteltriebsmodell, Endung -is weist auf Einzelokulareinstellung hin und -mo steht für ein monokulares Gerät. Ob nach 7x50 zusätzlich ein W stand oder nicht hat keinen Einfluß auf die Leistung der Optik, sie war in jedem Fall identisch. Das scheinbare Sehfeld betrug etwa 50 Grad und genügt damit nicht der Forderung nach einem Weitwinkelmodell. Die Beschriftung resultierte vielmehr aus den Vorgaben des Importeurs.

Zitat Ende
<HR></BLOCKQUOTE>

Quelle:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Board=Fernglaeser&Number=190057&Forum=Fernglaeser&Words=zeiss%20jena%20&Match=Entire%20Phrase&Searchpage=1&Limit=25&Old=allposts&Main=190057&Searc h=true#Post190057

[ 25. August 2004: Beitrag editiert von: André1 ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von walkertexasförster:
.... hab ich beim kauf eines von ihm abgesegneten glases ein rückgabe- bzw. garantierecht?<HR></BLOCKQUOTE>
Bin kein Jurist.
m.W. muß ein Rückgaberecht vorher schriftlich vereinbart werde.
Garantie muß der Händler leisten, 2 Jahre,
d.h. reparieren. (Kann sich nicht auf Herstellergarantie herausreden, da Hersteller nicht mehr existiert (VEB)
icon_razz.gif

P.
 
Registriert
22 Mrz 2002
Beiträge
81
hallo, ich schon wieder.
was man beim kauf eines glases doch alles berücksichtigen muss!! inzwischen schlägt mein herz zwar schon ziemlich eindeutig für zeiss jena (auch der inzwischen schon salonfähig gewordenen nostalgiewelle wegen...), aber schon tut sich eine neue frage auf: ich kann mir beim optiker mein glas nach meinen vorstellungen zusammenpassen lassen, er fragt mich nun ob ich denn linsen mit T (der blauen) oder MC (der rot-violetten, NICHT T*) vergütung haben möchte. er selbst bevorzugt die ältere T, meint das bild wäre heller!! eure meinungen dazu?? danke für antworten, va für praxisfundierte. weihei w.
 
Registriert
2 Jun 2004
Beiträge
207
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von walkertexasförster:
ich kenn den optiker nur aus der kleinanzeige, er wohnt ca. 600 km vn mir entfernt. er sagt er hätte einen grossen bestand an jena-gläsern aller epochen und könne dementsprechend nach kundenwunsch sortieren, <HR></BLOCKQUOTE>

Hi, sag mal der Händler, fängt der Name mit K an und sitzt der in Ostdeutschland?
Gruß Jan
 
Registriert
22 Mrz 2002
Beiträge
81
"K" wie unKorrekt. bedaure, der herr beginnt mit dem laut der kuh bloss mit strichen drauf, sitzt aber- 10 punkte für den kandidaten!- tatsächlich im osten. ob du wirklich richtige stehst siehst du wenn das licht angeht
icon_smile.gif
.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
587
Oben