Verhältnis gefangenes zu geschossenem Raubwild

Registriert
1 Dez 2014
Beiträge
68
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren wie bei euch das Verhältnis von gefangenem zu beim Ansitz erlegten Raubwild aussieht.
Bei mir ist die fangstrecke nur ein recht kleiner Anteil, was aber auch daran liegt, dass ich nur drei Kastenfallen stehen habe und definitiv noch aufrüsten muss was die Fallendichte angeht.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Morgen,

Kommt bisschen auf die Art an.

Fuchs ist das Verhältnis 30 % gefangen und 70% geschossen. Wobei wenn ich mehr Betonrohrfallen hätte wäre das vielleicht auch anders.
Bei den Mardern sinds mehr wie 90% gefangen, Waschbären sogar 100% da hab ich auf Ansitz noch nie einen gesehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Bei mir stehts rund 90:2 für die Büchse!
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.665
100 % für gefangen wenn ich Baujagd dazu rechne. Der letzte Fuchs der bei uns auf der Jagd oder Ansitz erlegt wurde, war vor 3 Jahren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
100 % für gefangen wenn ich Baujagd dazu rechne. Der letzte Fuchs der bei uns auf der Jagd oder Ansitz erlegt wurde, war vor 3 Jahren.

Geht ihr nicht raus oder wie stellt man das an, auf dem Ansitz kein Raubwild mehr zu sehen?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.239
Marder, Iltis und Co gehen nur über die Fallenjagd. Ich vertrete die Meinung, dass man Altfüchse nicht über die Fallenjagd regulieren kann. Bevor ich mir die Wildkamerabilder jeden Tag anschaue, wo der Fuchs nur vorbei schaut, hab ich ihn längst geschossen. Beim Fuchs ist es eine bunte Palette an Möglichkeiten. Wir machen alles was erlaubt ist, und die Anteile der Jagdarten ändern und verschieben sich jährlich.
Wenn es einer raushat, dass man bei der Baujagd besser nicht springt, wird er am Luder geschossen oder sonstwo
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Bei mir verschiebt sich das Verhältnis auch immer weiter zur Fangjagd. Klar kann auch noch mal ein Fuchs beim Ansitz erlegt werden, aber der überwiegende Teil wird mit der Falle erlegt. Viel effektiver als Ansitze.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.582
NW-Revier
3 Betonrohrfallen vom Mitjäger (Rentner), der die Fallenjagd intensiv ausübt.
etwa 20% Abschuss / 80% Falle
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Na ja kommt ja auch bisschen aufs Revier und die Lage an. Bei uns an die Feldjagd grenzen 2000 ha Staatswald. Da kommt genug nach.
Dann dazu wie man es handhabt. Egal auf was ich ansitze, kommt Raubwild in Anblick wird das erlegt, immer und egal was da noch so rum steht.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Ach und bevor es jemand in den falschen Hals bekommt. Natürlich im gesetzlichen Rahmen
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Ich betreibe im 180 ha-Revier eine Drahtkastenfalle, die alle Jahre einmal umgestellt wird und an den nächsten besonders fanghöffigen Platz kommt. In Hausnähe habe ich regelmäßig Katzen drin, zuletzt (vor einem Jahr) auch einen Eichelhäher. Der letzte Fang von einem Jungfuchs ist auch schon vier Jahre her. Vor der Aufrüstung auf BRWF will ich erst einmal einen minimalen Fangerfolg sehen.

Insoferne im laufenden Jagdjahr: 1:0 für die Büchse. Über die Wintersaison wird es wohl wieder ~ 5:0 werden.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.665
875 Hektar 10 Kunstbauten, 2 Kofferfallen große, 6 Betonwipprohrfallen, wer bei mir einen Fuchs auf Ansitz sieht muss sehr großes Glück haben, bei Treib und Suchjagden wird sehr selten einer gesehen. Reines Niederwildrevier alle um uns zu arbeiten auch gut mit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Klingt nach einem kleinen Paradies fürs Niederwild!
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
875 Hektar 10 Kunstbauten, 2 Kofferfallen große, 6 Betonwipprohrfallen, wer bei mir einen Fuchs auf Ansitz sieht muss sehr großes Glück haben, bei Treib und Suchjagden wird sehr selten einer gesehen. Reines Niederwildrevier alle um uns zu arbeiten auch gut mit.

Da würde mich doch die Raubwildstrecke mal interessieren. Auf 875 ha ist das schon ein Kraftakt das so gut wie Fuchsfrei zu halten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
711
Oben