Verhältnis Größe Föten zum Alter beim SW

Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
329
Moin,
Es gab hier mal einen link, der zu einer Tabelle führte die die genau Länge der Föten im entsprechenden Alter untersucht hat. Finde sie leider nicht, kann da jemand helfen? Besten Dank!
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Moin,
Es gab hier mal einen link, der zu einer Tabelle führte die die genau Länge der Föten im entsprechenden Alter untersucht hat. Finde sie leider nicht, kann da jemand helfen? Besten Dank!
hallo.
Ich habe nur kurz reingeschaut...

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&ved=2ahUKEwiH7dqzqM7oAhVM_CoKHRG5BwcQFjACegQIBhAB&url=https://lazbw.landwirtschaft-bw.de/pb/site/pbs-bw-new/get/documents/MLR.LEL/PB5Documents/lazbw_2017/lazbw_wfs/Wildforschungsstelle/WFS_Schriften/WFS_Bd08_Schwarzwildprojekt_BB.pdf?attachment=true&usg=AOvVaw21F4lwhjppiom98wxMJF0t

Ansatzweise könnte es das sein, was du suchst?

Wenn du weiter suchen möchtest, hau mal beim Google Schwarzwild Fötus Alter Studie rein. Ich denke, da wirst du etwas finden.


edit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.604
Falls es dich genauer interessiert; hier findest du eine Tabelle, wie man mit Hilfe der Scheitel-Steiß-Länge ohne großes Theater einigermaßen genau das Alter der Schwarzwild-Feten bestimmen kann!

http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2009/6954/pdf/NeefJens-2009-04-01.pdf

Auf Seite 9 findet man die Tabelle mit den entsprechenden Angaben!



Gruß

Prinzengesicht

Ist tatsächlich schon einmal von mir verlinkt worden hier im Forum!
Ich finde die Frage übrigens mehr als interessant,
ich schau mir jeden Uterus und alle Eierstöcke meiner erlegten Sauen genau an, man erhält doch so einiges an wichtigen Informationen; und wenn es nur die die Anzahl der nicht gefrischten Embryonen ist, die ich dann folgerichtig im Herbst schon einmal nicht mehr auf der Bewegungsjagd entnehmen muss!
Die Zahl der nicht gefrischten Embryonen der im Januar bis April erlegten Reproduktionsträger spielt eine große Rolle im Rahmen einer gewollten Reduktion des Schwarzwildes!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ich fände es spannend, wenn man die Daten über längere Zeiträume verfolgt.

Damit könnte man den jeweiligen Zeitpunkt der Befruchtung ziemlich genau bestimmen und übers Jahr aufarbeiten und damit die Abweichungen der zur eigentlichen Rauschzeit bewerten. Mit größerer Sicherheit als "hatte inne" oder "hatte angezogene Striche".

Vllt ergibt sich daraus eine Korrelation zu Feldfrüchten, Ernten etc.

Das Alter der Bache wäre dabei auch noch interessant.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.604
Ich fände es spannend, wenn man die Daten über längere Zeiträume verfolgt.

Damit könnte man den jeweiligen Zeitpunkt der Befruchtung ziemlich genau bestimmen und übers Jahr aufarbeiten und damit die Abweichungen der zur eigentlichen Rauschzeit bewerten. Mit größerer Sicherheit als "hatte inne" oder "hatte angezogene Striche".

Vllt ergibt sich daraus eine Korrelation zu Feldfrüchten, Ernten etc.

Das Alter der Bache wäre dabei auch noch interessant.


Ist alles schon mal in verschedenen Arbeiten untersucht worden,
Gibt es einiges an Veröffentlichungen, die hier z. T. auch von mir oder anderen verlinkt wurden.
Bei Bedarf mehr Info p.m.!

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.186
Vllt ergibt sich daraus eine Korrelation zu Feldfrüchten, Ernten etc.
Das Alter der Bache wäre dabei auch noch interessant.

Ist es auf jedem Fall. Mein Vergleich z.B. aus CZ und 25 km weiter westwärts:
CZ gleiche Höhenlage, überwiegend Nadelwald, keine Felder, nur Wiesen und Weiden
vergl.weise hoher Anteil an Sauen älter als ÜL
Kirrung im großen Stil in allen Revieren
ÜLB meist nur 1-4 Frischlinge
Bachen meist nicht mehr wie 6 Frischlinge (selten 8)

BY, gleiche Höhenlage, überwiegend Nadelwald, hoher Feldanteil, vergl.weise geringer Anteil an Altsauen, Kirrmengen im Vergleich zu CZ deutlich geringer
Altbachen falls es welche gibt: 8
ÜLB fahren meist auch das volle Programm auf der Vermehrungsleiter. Keinen großen Unterschied zu Altbachen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
501
Oben