Verhältnis Laufdurchmesser - Mündungsgewinde

Registriert
11 Mai 2016
Beiträge
462
Naja, das Problem bei einer kleinen oder unsauberen Schulteranlage bleibt ja bestehen. Laufseelenachse und SD Bohrung sind ggf. nicht Coaxial und es kommt zu Blendenkontakt.
Gruß
Jan
Ich gehe mal davon aus, dass der TS eine fachmännische Gewindeschneidung vornehmen lässt. Dann passt die Schulteranlage natürlich und die vermeintlich zu kleine schulteranlage schließt man damit ja aus. Der TS geht z.b. auf m13, darauf kommt der Adapter und er kann seinen vorhandenen schalli nutzen.
Das ist meiner Meinung nach zwar nicht die beste Lösung, aber ein gangbarer weg
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Die Adapter brauchen nicht viel Anlage. Schön mit Gewindesicherung drauf, aus.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.456
Wenn ein definierter Anschlag für den SD benötigt wird, so kann man auch eine Hülse aufschrumpfen, so hat ein ein Bekannter für sich gelöst (Heym, eher dünner Lauf, M14x1 und 9,3x62).

Oder man läßt eine Gewindehülse "Modell Otto Repa" aufziehen. Spart auch noch den Beschuß.
Das würde dann so aussehen
M66s 7x57 Mündung 05.jpg
M66s 7x57 Mündung 06.jpg
M66s 7x57 Mündung 07.jpg
M66s 7x57 Mündung 08.jpg
M66s 7x57 Mündung 09.jpg
M66s 7x57 Mündung 10.jpg
Ich habe gerade meine Mauser 66 Läufe (6,5x57 bis 9,3x62) von OR mit den aufgeklebten Gewindehülsen zurück bekommen. Die Läufe haben ca. 15mm Mündungsaußendurchmesser, die Hülsen haben einen Außendurchmesser von ca. 23mm, das Gewinde ist M15x1. OR hatte mich darauf hingewiesen, dass die Anlagefläche am Gewindeende aus Stabilitätsgründen hinreichend sein muß. Der verwendete Hausken JD184 XTRM MKII läßt sich bestens montieren und sitzt sehr Vertrauen erweckend auf den Mündungen. Das Schießen über die offene Visierung geht auch prima. Die Preise für die Hülsen sind moderat, ein Neubeschuß ist nicht erforderlich. Langzeiterfahrungen mit diesem System habe ich z.B. an meiner 9,3x64, keine Probleme.
Auch an einer Steyr Luxus in 7x64 wurde eine solche Hülse mit bestem Ergebnis montiert.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.537
Puh das ist aber schon eine markante Sache. Passt nicht so richtig zur Steyr find ich. Ist das Korn auf die Schutzmutter aufgeklebt?
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.456
Puh das ist aber schon eine markante Sache. Passt nicht so richtig zur Steyr find ich. Ist das Korn auf die Schutzmutter aufgeklebt?
Ja, man sieht schon die Hülse, keine Frage. Aber auch meine designbetonte Frau als Eigentümerien der Steyr findet die Lösung gut. Ist halt individuelle Ansichtssache.
Das Korn ist per Laserschweisung (Auskunft von OR) an der Mutter fixiert, bislang sehr stabil und wiederholgenau auf die Mündung aufzuschrauben.
IMGP0010.jpg
IMGP0009.jpg
IMGP0007.jpg
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Was kostet dieses Korn auf der schraubbaren Hülse einzeln, weißt du das zufällig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
906
Besucher gesamt
1.041
Oben