Verhalten bei Poizeikontrolle

Registriert
22 Jul 2016
Beiträge
561
Wie verhalte ich mich eigentlich korrekt bei einer Kontrolle wenn ich nicht ins Revier unterwegs bin sondern z.B. zum BüMa ?

Man kann ja schlecht die Tasche aufmachen und dem Polizisten die Waffe zeigen nur weil der die Seriennummer überprüfen möchte sonst hat man u.U. eine Anzeige am Hals wegen "Führen in der Öffentlichkeit".

Vielleicht Schlüssel in die Hand drücken/ Zahlen-Code geben und selber auspacken lassen, aber was wenn der Polizist sich weigert ?

Zur Polizeiwache oder BüMa werden die auch nicht mit einem fahren wegen Sicherheitsrisiko da hab ich schonmal einen Polizisten aus dem Verein gefragt.

Wie bekommt man den Knoten gelöst damit beide Parteien aus der Nummer wieder rauskommen ?

Bin auf eure Diskussionen gespannt :biggrin:
 
A

anonym

Guest
ich bin schon oft kontrolliert worden. Ich frag die wie Sies gerne hätten, und dann mach ich das. Meist reicht der Jagdschein und die Karte vom BüMa hab ich immer dabei. Ausserden gibts in jeder Richtung ein Waffengeschäfft, wo man die Waffe hinbringen könnte, aus welchem Grund auch immer. Sollte kein Problem sein. Freundlicher Ton alles gut
dorn
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
[...]
Man kann ja schlecht die Tasche aufmachen und dem Polizisten die Waffe zeigen nur weil der die Seriennummer überprüfen möchte sonst hat man u.U. eine Anzeige am Hals wegen "Führen in der Öffentlichkeit".
[...]

Nette "Urban legend". Wieviele Flieger gehen täglich nach Namibia, Süd-Afrika, etc. ? Kein einziger Jäger wurde jemals angezeigt weil er am Flughafen auf Anweisung seine Waffe ausgepackt hat. Dito für Verkehrskontrollen.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Wie verhalte ich mich eigentlich korrekt bei einer Kontrolle wenn ich nicht ins Revier unterwegs bin sondern z.B. zum BüMa ?

Du überreichst auf Anforderung Führerschein und Fahrzeugschein zur Überprüfung und fährst danach normal weiter?
Oder hast du die Sachen so offen liegen, dass es nach weiteren Fragen und einer Kontrolle "schreit"?
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.820
Wie verhalte ich mich eigentlich korrekt bei einer Kontrolle wenn ich nicht ins Revier unterwegs bin sondern z.B. zum BüMa ?

So lange nicht nach ner Waffe im Fahrzeug gefragt wird und auch keiner das Fahrzeug durchsuchen möchte, nix von ner Waffe sagen.
Das entspannt die Situation ungemein für beide Seiten :cool:
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Wie verhalte ich mich eigentlich korrekt bei einer Kontrolle wenn ich nicht ins Revier unterwegs bin sondern z.B. zum BüMa ?

Du antwortest auf die Dir gestellten Fragen und gut.
Einen Knoten gibt es da nicht zu lösen.
Du brauchst auch nicht im verauseilendem Gehorsam Deine Lebensgeschichte zu erzählen. :no:


Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
....

Wie bekommt man den Knoten gelöst damit beide Parteien aus der Nummer wieder rauskommen ?
.....

Bei einer Kontrolle einfach aussteigen und ganz schnell wegrennen. :thumbup:

Edit. Mal ehrlich, wo siehst du hier einen "Knoten" den man gelöst bekommen müsste?? Diskussionen gibt es da auch keine.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.740
Nette "Urban legend". Wieviele Flieger gehen täglich nach Namibia, Süd-Afrika, etc. ? Kein einziger Jäger wurde jemals angezeigt weil er am Flughafen auf Anweisung seine Waffe ausgepackt hat. Dito für Verkehrskontrollen.

Wahrscheinlich nicht. Aber inzwischen glaube ich, dass in diesem Land jeder Vorwand recht ist, einen legalen Waffenbesitzer zu entwaffnen. Daher werde ich die Tasche mit Verweis auf die Rechtslage nicht aufmachen. Die Herren können gerne bis zum Schießstand oder nach Hause mitfahren und nachschauen.


So lange nicht nach ner Waffe im Fahrzeug gefragt wird und auch keiner das Fahrzeug durchsuchen möchte, nix von ner Waffe sagen.

Ich bin schon bei mehreren allgemeinen Verkehrskontrollen nach gefährlichen Gegenständen gefragt worden. Meine Antwort "2 Büchsen und 100 Schuss Munition" hat man mir aber auch nicht geglaubt ;-).

Bei einer Kontrolle hatte ich mal eine lustige Geschichte. Frage des Polizisten, ob er mal in den Kofferraum schauen dürfte, ich "Nein", darauf der Polizist mit einem lächeln "Ich möchte den Verbandskasten sehen", worauf ich noch breiter gegrinst und unter den Beifahrersitz gegriffen habe. Fanden wir dann beide lustig und die Sache mit dem Kofferraum hatte sich erledigt, wahrscheinlich wollte der nur mal die Reaktion testen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Bei einer Kontrolle einfach aussteigen und ganz schnell wegrennen. :thumbup:

Edit. Mal ehrlich, wo siehst du hier einen "Knoten" den man gelöst bekommen müsste?? Diskussionen gibt es da auch keine.



Und dabei laut "Achtung BOMBE!" schreien.



CdB


war doch richtig hier bei "Witze" oder?
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.076
Oh Mann, die Paranoia unter LWB nimmt von Tag zu Tag absurdere Züge an.....

Ich wurde auf dem Heimweg vom Ansitz um 3.00 Uhr nachts kontrolliert. Woher wohin etc. Frage nach Waffen? Ja hab ich....

Ok. Gute Fahrt und das wars. So in der Art schon mehrfach abgelaufen. Kommt halt immer drauf an wie man den Jungs entgegentritt.....
 
Registriert
2 Aug 2013
Beiträge
726
Ist bei mir auch so gewesen. Mehrmals. Nie Probleme gehabt.
Und falls Sie mal wirklich Papiere und Waffen kontrollieren wollen, bitte.
Sollte das Gewehr ausnahmsweise mal im Futteral sein hole ich es gerne raus.
Ich hab keine Probleme damit.
 
Registriert
9 Jan 2012
Beiträge
890
Wahrscheinlich nicht. Aber inzwischen glaube ich, dass in diesem Land jeder Vorwand recht ist, einen legalen Waffenbesitzer zu entwaffnen. Daher werde ich die Tasche mit Verweis auf die Rechtslage nicht aufmachen.

Hallo,

auf welche Rechtslage willst du denn da genau verweisen?

Grüße
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Das hängt davon ab ... :biggrin:

a) Paranoia-Gesetz:
§1 ParaG: Sie sind hinter Dir her.
§2 ParaG: Sollte gerade niemand hinter Dir her sein, gilt trotzdem §1.

oder
b) "ich habe da mal was gehört"-Gesetz

oder
c) er fragt einfach, ob der Kontrolleur überhaupt zuständig sei, so mit Ernennungsurkunde des Reiches etc. pp.

(ich weiss, für die, die mit solchen Typen schon zu schaffen hatten ist das nicht lustig :sad: )

Viele Grüße

Joe
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
709
Oben