Verhalten Ricke und Kitz

Registriert
1 Apr 2018
Beiträge
36
Hatte letzte Woche auf dem ansitz was seltsames beobachtet. Zuerst trat ne Ricke mit ihrem Kitz aus dem Wald auf das Feld. Ich konnte die beiden gut beobachten. Nach ca. 30 min. Kam ein Bock der sich scheinbar für die Ricke interessierte aus dem Wald und ist auf die beiden zu. Hinter dem Bock kam dann noch ein Kitz mit Abstand hinterher. Nach kurzer Zeit hat der Bock das Interesse an der Ricke verloren und ist in den Wald zurück. Das 2 Kitz ist mit etwas Abstand auf dem Feld geblieben und hat sich den beiden anderen genähert. Die Ricke ist plötzlich aufgesprungen und hat das 2 Kitz weggejagt. Das Kitz hat den Abstand vergrößert und ist dann stehen geblieben. Das Schauspiel hat sich so mehrere Male wiederholt und offensichtlich hat die Ricke das Kitz nicht akzeptiert.

Ich frage mich ob das öfter passiert, bzw. Wie so ein Verhalten einzuordnen ist. Ist es die normale Loslösung von der Mutter oder ist das so nicht üblich. Das Kitz wirkte auf mich schon noch klein aber nicht abgekommen.
Wäre das sogar schon ein Grund für einen hegeabschuss weil man ausgehen kann dass das Kitz nicht durch den Winter kommt.
Ich war auf Sauen aus hatte keinen Bock frei. Finger blieb gerade.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
"Loslösung von der Mutter" im August gibt's nicht...
Offenbar war das gar nicht ihr Kitz und dessen Mama war - spät brunftig - mit ihrem Galan unterwegs...;)
Ein nicht zu abgebrunfteter Bock geht nat. nach der Brunft noch kontrollieren, mit welchem weibl Stück evtl noch was geht.

Hegeabschuß, wieso ? Wars Kitz denn extrem abgekommen, verschissener Spiegel o.ä. ? Von einem eher unbekannten Stück abgeschlagen zu werden, ist normales Sozialverhalten, da müssen sie durch...(Wildseelsorge ? :rolleyes:)
Ab Sept mußt Dich sowieso (mit der Büchse) um Kitze (und ihre Mütter) kümmern...!

Falls es sich um ein verwaistes Kitz handelt (Straße ?), wirst Du es kaum bekommen, die sind sehr vorsichtig und werden auch von keinem anderen Stück angenommen. Das sind dann die Kandidaten mit geringstem Gewicht im Winter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.081
Hatte letzte Woche auf dem ansitz was seltsames beobachtet. Zuerst trat ne Ricke mit ihrem Kitz aus dem Wald auf das Feld. Ich konnte die beiden gut beobachten. Nach ca. 30 min. Kam ein Bock der sich scheinbar für die Ricke interessierte aus dem Wald und ist auf die beiden zu. Hinter dem Bock kam dann noch ein Kitz mit Abstand hinterher. Nach kurzer Zeit hat der Bock das Interesse an der Ricke verloren und ist in den Wald zurück. Das 2 Kitz ist mit etwas Abstand auf dem Feld geblieben und hat sich den beiden anderen genähert. Die Ricke ist plötzlich aufgesprungen und hat das 2 Kitz weggejagt. Das Kitz hat den Abstand vergrößert und ist dann stehen geblieben. Das Schauspiel hat sich so mehrere Male wiederholt und offensichtlich hat die Ricke das Kitz nicht akzeptiert.

Ich frage mich ob das öfter passiert, bzw. Wie so ein Verhalten einzuordnen ist. Ist es die normale Loslösung von der Mutter oder ist das so nicht üblich. Das Kitz wirkte auf mich schon noch klein aber nicht abgekommen.
Wäre das sogar schon ein Grund für einen hegeabschuss weil man ausgehen kann dass das Kitz nicht durch den Winter kommt.
Ich war auf Sauen aus hatte keinen Bock frei. Finger blieb gerade.

Dass sich Böcke verwaister Kitze annehmen, kommt gelegentlich vor (hatte ich auch schon in Anblick).
Die Geiss hat das ihr fremde Kitz vertrieben. Von loslösen kann also keine Rede sein.
Ja, sei sicher, das Kitz kommt durch den Winter. Dessen ungeachtet, kannst du es aber ab 1.09. auch erlegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Hatte ich auch schon auf ner Dj das Bock und Kitz zusammen gekommen sind und da war keine Ricke in der Nähe, das Kitz habe ich dann erlegt! Kann also schon mal vorkommen das Bock und Kitz zusammen unterwegs sind.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#2
falls es sich um ein verwaistes Kitz handelt (Straße ?), wirst Du es kaum bekommen, die sind sehr vorsichtig und werden auch von keinem anderen Stück angenommen. Das sind dann die Kandidaten mit geringstem Gewicht im Winter...


Wenn er es jetzt gesehen hat, warum nicht bald, morgen oder übermorgen wieder ?
Ab Samstag kein Problem. Ähnliche Fälle sind in Straßen- (oder Grenznähe) häufig zu beobachten,
dass die Geiß einen schnellen Fahrer oder schnellem Finger zum Opfer fällt.
 
Registriert
1 Apr 2018
Beiträge
36
OK, das es ein fremdes Kitz sein könnte habe ich nicht gedacht. Klingt plausibel. Vlt bekomme ich es ja noch.
 
Registriert
24 Jul 2015
Beiträge
34
Hatte letzte Woche auf dem ansitz was seltsames beobachtet. Zuerst trat ne Ricke mit ihrem Kitz aus dem Wald auf das Feld. Ich konnte die beiden gut beobachten. Nach ca. 30 min. Kam ein Bock der sich scheinbar für die Ricke interessierte aus dem Wald und ist auf die beiden zu. Hinter dem Bock kam dann noch ein Kitz mit Abstand hinterher. Nach kurzer Zeit hat der Bock das Interesse an der Ricke verloren und ist in den Wald zurück. Das 2 Kitz ist mit etwas Abstand auf dem Feld geblieben und hat sich den beiden anderen genähert. Die Ricke ist plötzlich aufgesprungen und hat das 2 Kitz weggejagt. Das Kitz hat den Abstand vergrößert und ist dann stehen geblieben. Das Schauspiel hat sich so mehrere Male wiederholt und offensichtlich hat die Ricke das Kitz nicht akzeptiert.

Ich frage mich ob das öfter passiert, bzw. Wie so ein Verhalten einzuordnen ist. Ist es die normale Loslösung von der Mutter oder ist das so nicht üblich. Das Kitz wirkte auf mich schon noch klein aber nicht abgekommen.
Wäre das sogar schon ein Grund für einen hegeabschuss weil man ausgehen kann dass das Kitz nicht durch den Winter kommt.
Ich war auf Sauen aus hatte keinen Bock frei. Finger blieb gerade.
Vermutlich hat das Kitz die Mutter verloren, dann schließen Sie sich anderen an, bleiben aber in der Rangordnung ganz unten
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Genau so! Ich weiß nur nicht warum der TS das Kitz, welches abgeschlagen wurde nicht gestreckt hast? Wäre eine gute Tat gewesen....
 
Registriert
24 Jul 2015
Beiträge
34
Ich war auf Reh(Bock) draußen, weil es in unserem Revier verpönt ist, weibliches Wild zu schießen
Wir haben aber inzwischen ein Verhältnis 1:5
Es kam eine alte Riche mit starkem Schmalreh ohne Kitze
Ich habe nicht geschossen
Und das beschäftigt mich
Hätte ich schießen sollen?
Und wenn, dann was zuerst?
Wmh Wegwarte
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wenn das Stöbi ließt bekommt er einen Herzinfarkt :LOL:

Ansonsten wie immer: Jung vor alt. Und bei einer einzelnen Gais würde ich mir aktuell Zeit lassen, sehr viel Zeit. Wäre nicht das erste mal, dass 30min nach der Gais auf einmal auch noch die Kitze ankommen.
 
K

Knut

Guest
Hätte ich schießen sollen?
Die Frage kann Dir ehrlich gesagt niemand beantworten oder abnehmen.

Ich kann Dir nur sagen, dass Kitzlose, alte (Gelt-)Ricken und Schmalrehe bei mir beide ganz oben auf der Liste stehen, wenn es darum geht, den weiblichen Abschuss zu erfüllen.
In welcher Reihenfolge ist in diesem Fall egal, da keines der beiden Stücke auf das andere angewiesen ist und das Schmalreh im Frühjahr auch sicher die Ricke aus dem Einstand vertreiben wird, oder umgekehrt

Und, dass ich die tlws. alte Tradition, weibliches Rehwild nicht zu bejahen, für eine extrem kontraproduktiv Unart halte. Denn in der Regel führt das zu Stress im Bestand durch Überhöhte Rehwilddichten, relativ schwache Ricken mit schwachen Kitzen und hohem Knopfbockanteil, sowie häufig recht geringen Durchschnittsgewichten durch alle Altersklassen hindurch.

Darüber hinaus ist die Blattjagd oft weniger attraktiv, da die Böcke sich vor lauter weiblichem nicht retten können, und selten auf's Blättern springen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wie schon geschrieben, eher wahrscheinlich ein starkes Kitz bei der Ricke und somit hätte ich nichts von beidem erlegt! Bei Ricke mit Kitz schießt man ausschließlich! Zuerst das Kitz, andersrum ists ne sauerei! Eine einzelne Ricke, würde ich maximal im Januar erlegen kurz vor Ende der Jagdzeit, aber auch da würde ich eher Kitz und Ricke entnehmen, oder nur das wenn noch weibliches Rehwild zu erlegen ist. Einzelne Ricken sollte man gerade jetzt besser sein lassen, sonst kommt ggf sowas ähnliches raus wie im Eingangspoasting geschrieben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
493
Oben