Verhalten von Reh- und Schwarzwild nach Beweidung?

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Erfahrung aus unserem Revier, Wiese wo immer Rehwild steht und auch mal Sauen zu Schaden gehen, wurde gezäunt und von Schafen beweidet. Eine Seite vom Zaun Schafe auf der anderen Seite das Rehwild. Da konnte ich nicht erkennen, dass das Rehwild sich an den Schafen gestört hat. Nur am Zaun natürlich. Jetzt Zaun und Schafe weg, Rehwild immer noch nicht wieder auf der Wiese. Vermutlich weil die so ziemlich kahlgefressen wurde. Sauen waren da auch nicht mehr drauf, haben aber in einer Moorwiese daneben ordentlich gebrochen.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Welchen Einfluß die Schafköttel haben, kann ich nicht sagen. Mir fällt nur auf, dass sie relativ lange herum liegen und offensichtlich nicht sehr schnell in den Naturkreislauf eingehen. Vielleicht fehlen da die spezialisierten Insekten.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
Welchen Einfluß die Schafköttel haben, kann ich nicht sagen. Mir fällt nur auf, dass sie relativ lange herum liegen und offensichtlich nicht sehr schnell in den Naturkreislauf eingehen. Vielleicht fehlen da die spezialisierten Insekten.
Im Winter fehlen wohl auch Insekten, da erledigen das die Pilze.
Aber grundsätzlich ist das mit Schafsschei...e so, dass die langsam abgebaut wird. Das ist übrigens ein positiver Effekt der Schafsbeweidung: Eine langsame gleichmäßige Abgabe der Nährstoffe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
675
Oben