Verhalten von Teilnehmern auf Bewegungsjagden

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Während der laufenden Jagd Wild zu Bergen, verbietet sich aus Sicherheitsgründen! V.a. woher soll das Bergeteam wissen, wo das erlegte Wild liegt?
Aufbrechpausen haben sich zumindest bei uns nicht bewährt!

Vom Erleger. Ganz einfach. Gibt neuerdings sowas das nennt sich Mobiltelefon.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Vom Erleger. Ganz einfach. Gibt neuerdings sowas das nennt sich Mobiltelefon.

Jeder, der im Treiben herumrennt, stellt ein Sicherheitsrisiko dar - das ist auch ein Grund dafür, dass ich keine Treiber und Durchgeher mag!
Ich habe auch noch nie gehört, dass während des Treibens Wild geborgen wird - wo gibt es so etwas?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Tja, da kannst du noch dazu lernen.
Da rennt niemand herum, wenn in der kompletten Waldabteilung nur ein Stand ist und der Erleger die zwei Abholer einweist, gehts ruckzuck.
Spaziergänger auf den Schneisen sind bei uns sowieso nicht zu verhindern. Also rennt da immer jemand herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Offensichtlich warst du noch in keinem Wald.

@cast

wie das bei einer klassischen Bewegungsjagd im Wald funktionieren soll, ist mir nicht ganz klar. Da der Jagdleiter die genaue Position des gestreckten Stückes üblicherweise auch nicht kennt, dürfte das recht schwierig und zudem gefährlich sein. Es bedarf nicht mehr Menschen im Treiben als da unbedingt und zwingend sein müssen.

Ich habe bisher noch nicht erlebt, dass während der laufenden Jagd bereits geborgen wurde.


Grosso
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
@cast

wie das bei einer klassischen Bewegungsjagd im Wald funktionieren soll, ist mir nicht ganz klar. Da der Jagdleiter die genaue Position des gestreckten Stückes üblicherweise auch nicht kennt, dürfte das recht schwierig und zudem gefährlich sein. Es bedarf nicht mehr Menschen im Treiben als da unbedingt und zwingend sein müssen.

Ich habe bisher noch nicht erlebt, dass während der laufenden Jagd bereits geborgen wurde.


Grosso

Wenn das Stück in Sichtweite des Erlegers liegt, telefoniert er nach dem Sautaxi. Zwei Mann fahren raus, die wissen wohin, zack auf den Hänger und ab zum zentralen Aufbrechplatz. Funktioniert seit Jahren sehr gut.
Was man nicht sieht, kann erst hinterher geborgen werden.
Wir haben ca. 55 Mann auf etwa 650 ha verteilt. Da ist viel Platz zwischen den Ständen, niemand ist gefährdet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
780
Besucher gesamt
940
Oben