Verhalten von Teilnehmern auf Bewegungsjagden

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Wir saßen einmal beim gemütlichen Essen im Restaurant am Gelände des Schießstandes als ein Polizist den Speisesaal betrat mal eines der Gläser nahm ein paar mal mit dem Löffel dagegen schlug und um unsere Aufmerksamkeit bat.
Seine Worte waren, ob uns eigentlich klar wäre das , das es zb am Schießstand egal ist ob man die Waffen von aussen sieht, da ein Dieb annehmen kann das in einem KFZ am Schießstand möglicherweise Waffen sind. Wenn da am Parkplatz eine Karre aufgebrochen wird und eine Waffe abhanden kommt gibts große Schwierigkeiten.
Ich denke am Sammelparkplatz einer Jagdveranstaltung, oder des anschließenden Schüsseltriebes ist das ganz ähnlich.

Wohl die Meinung eines einzelnen Polizisten, aber nicht die eines Richters!
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Auch die wenigsten Förster nehme ich an...

So viele 120-Teilnehmer-Jagden gibts ja gar nicht, wie Forstbedienstete auf den Jagden sitzen.

Mal abgesehen davon, daß nach den Müritz-Großjagdereignissen viele Forsten nur noch mit max. 50 Teilnehmern jagen und die Jagden jedes Jahr gleich organisiert werden. Da steht jeder DJ-Bock da wo er schon immer steht und die Standkarten liegen im Schubfach.


Tut mir Leid das ich so deutlich werde. Du hast keinen Schimmer was jenseits deines Horizontes los ist.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Und das machst du genau wie? Beim Aufbrechen? Und beim Schüsseltreiben? Die ganze Zeit auf dem Rücken? Futteral unterm Tisch?

Wenn ich denn aufbrechen sollte, die meisten Jagden bechen zentral durch einige wenige auf, ist das Ding dabei und in der Kneipe im Futteral neben mir. Meist nutze ich sowieso ein Lodenfutteral.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.366
Das Problem ergibt sich ja nur im Herbst/Winter, ich packe in solchen Fällen den Kammerstengel in die Tasche und gut ist.
Um bzgl Schüsseltreiben, wenn es sich einrichten lässt fahre ich eh vorher heim, kurz Duschen und Waffe verräumen, dann bringt meine Frau mich hin und das Taxi bringt mich wieder heim. Gehts nicht vorher heim kommt der Kammerstengel wieder in die Tasche und die Jacke über den Stuhl.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Wir saßen einmal beim gemütlichen Essen im Restaurant am Gelände des Schießstandes als ein Polizist den Speisesaal betrat mal eines der Gläser nahm ein paar mal mit dem Löffel dagegen schlug und um unsere Aufmerksamkeit bat.
Seine Worte waren, ob uns eigentlich klar wäre das , das es zb am Schießstand egal ist ob man die Waffen von aussen sieht, da ein Dieb annehmen kann das in einem KFZ am Schießstand möglicherweise Waffen sind. Wenn da am Parkplatz eine Karre aufgebrochen wird und eine Waffe abhanden kommt gibts große Schwierigkeiten.
Ich denke am Sammelparkplatz einer Jagdveranstaltung, oder des anschließenden Schüsseltriebes ist das ganz ähnlich.
Das steht so aber nun wieder nicht in der Vorschrift...das gleiche würde ja beim Schüsseltreiben analog gelten, auch da setze ich auf die Transferleistung der Einbrecher "viele Jagdautos=viele Jäger=viele Waffen". Und da ist es explizit gestattet, wohlgleich es beim Abhandenkommen trotzdem blöde Fragen geben wird (s.o., die Frage, woher weiss man hinterher, ob die Waffe nicht sichtbar gelagert wurde).
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.366
Man kann gaaaanz einfach vorbeugen. Jagdhund kaufen und ausbilden, sofern nicht vorhanden Standheizung nachrüsten, Waffe zum Hund in den Kofferraum und schon wird die eigene Waffe nicht geklaut. Zur Jagd aber nicht vergessen die Waffe mitzunehmen und nicht nur den Hund zu schnallen, ansonsten ist sie ja wieder unbewacht ;-)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Witzig ist ja, angeblich ist ja auf deinen Jagden alles so perfekt und dann schaffen es die ersten Mitjäger schon am Treffpunkt, daß sich ungewollt Schüsse aus eigentlich entladenen Waffen lösen? Respekt!

Der Stöberjäger ist weder Mitjäger noch ein Busenfreund von mir, aber er dürfte sicher im Jahr und seinem Jägerleben mehr DJ mitgemacht haben als so mancher hier, der eine große Lippe führt.
Wie viele Schüsse gehen denn "ungewollt" los?????
Aus welchen Gründen auch immer.
Deppen gibt es überall, aber sind immer die anderen.
Vielleicht hätten diese Deppen nicht am Sammelplatz, sondern draußen im Revier den Ansteller oder Durchgeher angeschossen, oder zu mindest erschreckt.

Die Anmerkung von #519 über 526 bis 530 dienen der Zählmaschine und sind nicht ernst zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Ein mir bekannter JAB schoß sich diesen "Winter" erst durch den eigenen (Ruck-!)Sack !
Brauchte scheinbar einen Neuen !

Fragen ?
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.952
Es gibt wohl 2 Sorten Jäger.
Die einen hatten schon ihr "unschönes" Erlebnis.
Den anderen steht es noch bevor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Wenn ich denn aufbrechen sollte, die meisten Jagden bechen zentral durch einige wenige auf, ist das Ding dabei und in der Kneipe im Futteral neben mir. Meist nutze ich sowieso ein Lodenfutteral.
.., ich stelle mir dieses Szenario gerade auf der Toilette vor, mit dem Futteral am Rücken oder zwischen den Beinen. :poop:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
467
Oben