Verhalten von Teilnehmern auf Bewegungsjagden

G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Ich weiß mich zu benehmen, dafür hat meine Mutter gesorgt.
:unsure: naja Sie hat sich zumindest steht`s bemüht;)

obwohl wenn ich Dich so lese........................ manchmal reicht bemühen nicht;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wer Gewichtsbeschränkungen nennt sollte auch in der Lage sein, zu erklären, wie man in seinem Revier vor dem Schuss zuverlässig und praktikabel die "über X kg" von der "unter X kg"-Sau unterscheiden kann.

Das ist ja wohl lächerlich, gleichwohl wir keine Gewichtsbeschränkungen machen, Einschränkung ist, dass adulte Keiler gekauft werden müssen. Selbst wenn ich sagen würde Sauen bis 50 kg, dann beschränkt man sich eben auf Frischlinge und lässt die ÜL laufen. Wenn ich ansage Hirsch bis Achter und da legt einer einen Zehner hin, weil Er den 5cm Spross nicht gesehen hat,ist das dann auch meine Schuld???
Ich habe es so gelernt und auch an meinen Sohn weitergegeben, immer einen unter der Freigabe bleiben, d.h. beim Rotwild, sind 8er frei , schieße ich nur auf Spießer und 6er, damit bin ich immer gut gefahren.
Dass irgendwo mehrere Hundert Euro für einen Fehlabschuß gefordert werden kenne ich nur von früheren Jagden beim Landesforst, da hier der Keiler ab 2 Jagdbetriebskostenpflichtig war und das waren dann auch schnell ein paar Hunderter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
hatte ich einmal. Hat mich doll geärgert. Hatte ich hier auch beschrieben.War zwar nicht Tierschutzrelevant, aber eine OWI. Habe mich beim FAL und dem Revierbeamten entschuldigt, die nächste Dienstbesprechung etwas schmackhafter gemacht und eine Selbstanzeige an die zuständige UJB geschrieben, mit Kopie FAL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.727
C'est la vie! Fehler passieren. Man sollte halt dazu stehen!

Mir hat mal ein alter Nimrod, den schon lange der grüne Rasen deckt, erzählt, wie er auf Einladung des FA ein Schmaltier frei hatte, dieses auch im letzten Licht beschoss und am Anschuss ein Kapitaler 16 Ender lag...:LOL:...er konnte die Geschichte im Nachhinein delikat servieren, inkl. des Vorsprechens beim FAL. An diesem Abend jedoch war er am Boden zerstört :poop:, was natürlich verständlich ist!
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
C'est la vie! Fehler passieren. Man sollte halt dazu stehen!

Mir hat mal ein alter Nimrod, den schon lange der grüne Rasen deckt, erzählt, wie er auf Einladung des FA ein Schmaltier frei hatte, dieses auch im letzten Licht beschoss und am Anschuss ein Kapitaler 16 Ender lag...:LOL:...er konnte die Geschichte im Nachhinein delikat servieren, inkl. des Vorsprechens beim FAL. An diesem Abend jedoch war er am Boden zerstört :poop:, was natürlich verständlich ist!

So eine Story wurde mir mal (sehr glaubwürdig) vor einigen Jahren von einem ehemaligen FAL in Hessen erzählt: nach Beendigung des Treibens teilte einer der Gäste dem Ansteller mit, ein Schmaltier beschossen zu haben. Am Stück angekommen, erwies sich das vermeintliche Schmaltier dann allerdings als Vierzehnender.

Der Originalspruch des ehemaligen FAL: Der (Gast) dachte wohl, ich hätte einen guten Tag, hatte ich aber nicht. Der hat sich selbst ein sehr kostspieliges Weihnachtsgeschenk gemacht.

Es sollte allerdings auch schon mit einigem Dilettantismus einhergehen, ein Schmaltier mit einem recht ausgewachsenen Hirsch zu verwechseln. :unsure:


grosso
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
484
Mal ganz praktisch: Wie/Wann wird denn so eine zu bezahlende über-dem Limit-Sau-gewogen?
Direkt nach dem Aufbrechen?
Wie lange darf sie ausbluten?
Darf vorher der Dreck von der Schwarte gespritzt werden?
Oder wird der später noch abgezogen?
Was ist, wenn die drei Tage später 2 Kilo weniger wiegt?
Ist die Waage geeicht?
Bekommt man eine Rechnung?
Fragen über Fragen, die bei Freigabe erklärt werden sollten...
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.727
Es sollte allerdings auch schon mit einigem Dilettantismus einhergehen, ein Schmaltier mit einem recht ausgewachsenen Hirsch zu verwechseln. :unsure:

grosso
Ich hab auch keine Ahnung wie ihm das passieren konnte und er wohl selbst nicht. Ein wirklich gewissenhafter Mensch, erfahrener Jäger, der lieber dreimal anspricht, Hundeführer, Richter, Jagdhornbläser. Also bestimmt niemand der mal hinhält und dann nachsieht was da liegt! (In diesem Fall wohl schon).
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
ist das dann auch meine Schuld???
Siehst du, das ist dein Problem. Du denkst in “wessen Schuld ist das?” Kategorien...

und wenn du schon schreibst
Selbst wenn ich sagen würde Sauen bis 50 kg, dann beschränkt man sich eben auf Frischlinge und lässt die ÜL laufen.

Dann sag halt “Frei sind Frischlinge, keine ÜL oder älter.” Noch besser: “Frei ist gestreifte Sau / Braune Sau / Schwarze Sau” usw.
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Mal ganz praktisch: Wie/Wann wird denn so eine zu bezahlende über-dem Limit-Sau-gewogen?
Direkt nach dem Aufbrechen?
Wie lange darf sie ausbluten?
Darf vorher der Dreck von der Schwarte gespritzt werden?
Oder wird der später noch abgezogen?
Was ist, wenn die drei Tage später 2 Kilo weniger wiegt?
Ist die Waage geeicht?
Bekommt man eine Rechnung?
Fragen über Fragen, die bei Freigabe erklärt werden sollten...
Mein Reden!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.183
@Mitch: Alles lediglich peinlich, wenn es sich so herum verhält - anders, was ich erlebte und für einen alten Mann nachsuchte.
Ein im letzten Licht beschossener "Hirsch" entpuppte sich als (weich geschossenes) Alttier mit Spinne.
Zum Kotzen !
Wenn die Augen nachlassen, soll der Jäger zuhause bleiben !

Es ging hier um die Lächerlichkeit, mit der sich Überjäger bei ihren Freigaben für andere aufspielen, die bei lebenden Sauen das Gewicht aufs Kilo schätzen können wollen. Die Alterklasse einschätzen vorm Schuß, das kann man selbstverständlich verlangen ! Alles andere sind Eindrücke, die schon manchen staunen liessen, wie schwer oder leicht seine beschossene Sau wirklich an der Waage ist.
Wer bei der Bewegungsjagd die "Augen-Waage" fordert und Geldstrafen androht, hat sowenig Ahnung von Jagd und Wild überhaupt, daß ich ihn zum Glück nicht treffen muß.

Gemeinsam zu jagen hat jagdbetrieblich Sinn zu machen und soll wohl auch noch den Teilnehmern Freude machen, da braucht man "Instrumente" wie Gewichtsbeschränkung bei Sauen nicht, in einer Zeit, wo Sauen-Hege völlig unangebracht ist. Die einzige Beschränkung gibt der Tierschutz her, Punkt.
Aber man philosophiert ja derzeit schon wieder bedauernd in gewissen Bereichen des Forums, wo denn die Sauen in diesem Jahr sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Siehst du, das ist dein Problem. Du denkst in “wessen Schuld ist das?” Kategorien...

und wenn du schon schreibst


Dann sag halt “Frei sind Frischlinge, keine ÜL oder älter.” Noch besser: “Frei ist gestreifte Sau / Braune Sau / Schwarze Sau” usw.

Pachte Dir ein Revier, dann kannst Du meinetwegen auch rot braun schwarz gepunktete, aber nur weiblich, freigeben. Ich mache so wie ichs mache und das schon ein paar Jahre uns Alle kommen immer gern wieder, kann so falsch nicht sein.
Das war es jetzt auch mit Dir;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
805
Oben