Verkaufstipps

Registriert
6 Jan 2006
Beiträge
693
Hallo Foristi,
vorab ein gesundes 2015 für Euch!
Ich beabsichtige meinem Waffenschrank aufzuforsten und zwei Waffen zu verkaufen. Ich scheue mich aber ein wenig die Dinner über das Netz zu verkaufen, da mir die Modalitäten nicht so klar sind. Wie versende ich, wie komme ich an die Erwerbsberechtigung des Käufers, sollte ich Waffen und Optik zusammen oder getrennt anbieten, welchen Preis kann ich in etwa erzielen, mit oder ohne SofortKauf usw.???
Ich bin für jeden sachlichen Rat dankbar.
Bei den Waffen handelt es sich um:

- Repetierbüchse Steyr Mod. M, 30/06, mit S&B Zenith FD7 2, 5-10x56 auf EAW-Schwenk, eingeschossen mit Hornady GMX, 40 Schuss und drei Magazine incl.

- Drilling Sauer&Sohn mit sep. Kugelspannung, 7x65-16/70, Zeiss 8x56 auf Hebelschwenk, eingeschossen mit S&B exergy incl. 20 Schuss und div. Schrotmunition

Was meint Ihr kann ich dafür verlangen, beide Kanonen sind völlig okay und werden auch noch regelmäßig "ausgeführt"

Danke für Eure Tips
 
A

anonym

Guest
Den Wert der Waffen wirst du am Markt mit geteilt bekommen,
meine Kristalkugel ist da zur Zeit zu trübe

über die Zeit wo du sowas anbietes, währe wohl der beste Zeitpunkt kurz vor den Prüfungs Terminen, mit einer Laufzeit über die Prüfung (Jagdschein) hinaus.

Gib eine Mindestpreis vor und warte ab
oder lass im Zweifelsfall jemanden deinen Mindestpreis bieten (zb. bei Egon)

Also Versuch macht Klug
 
Registriert
24 Jul 2010
Beiträge
1.226
...sollte ich Waffen und Optik zusammen oder getrennt anbieten...

Immer zusammen, da zusammen eingeschossen. Getrennt anbieten wird als billiger Versuch der Geldmacherei empfunden. Ausnahmen sind hochwertige Zielfernrohre mit universellen Montagen wie etwa die Blaser-Sattelmontage, aber nicht Deine Gläser.
 
Registriert
13 Dez 2009
Beiträge
364
Waffe und ZFR immer getrennt veräussern - allenfalls beim Verkauf der Waffe anbieten, dass der erfolgreiche Bieter das ZFR für einen Festpreis erwerben kann. So sparst Du Dir zudem egun Gebühren.

Begründung:

- viele Käufer einer Waffe haben vlt. schon ein ZFR, welches sie weiterverwenden wollen. Interessen für ein bestimmtes ZFR haben möglicherweise kein Interesse an der Waffe. Wenn Du beide Teile getrennt anbietest, erschliesst Du Dir mehr potentielle Käufer;
- der Verkaufserlös ist bei einer getrennten Veräusserung beider Teile wegen der grösseren Nachfrage (s.o.) höher;
- das Argument, dass eine getrennte Veräusserung als "billiger Versuch Geld zu machen" gesehen wird ist Nonsens. Zum einen wird den Interessenten die Gelegenheit geboten, genau das zu erwerben, was sie benötigen (Waffe oder ZFR oder beides). Zum anderen, würde eine getrennte Angebotsstellung sicher niemanden davon abhalten, ein Gebot für seine Traumwaffe oder sein lange gesuchtes ZFR abzugeben;
- das Argument, dass Waffe und ZFR zusammen zu veräussern sind, weil sie zusammeneingeschossen sind, ist Nonsens. Ein Gang zum Schießstand und einige Klicks und die Waffe ist wieder eingeschossen. Das kann heute jeder selber. Jeder Erwerber einer Waffe wird das erworbene Gerät sowieso auf Herz und Nieren prüfen und ggf. an die eigene Munition etc. anpassen.

Aus Käufersicht ist natürlich ein Erwerb von Waffe gemeinsam mit dem ZFR (wenn die Kombi denn dann genau das ist, was gesucht wird) vorzuziehen. Zum einen ist der Preis zumeist niedriger, zum anderen erspart man sich den Montageaufwand.

Gruss und WMHAndreas aus D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
585
Da geb ich dir aus Sicht des Käufers recht, aber was wenn er die Kohle braucht und es Menschen gibt, die nur ein gebrauchtes ZF und nicht die dazugehörige Plempe/Montage kaufen möchten?

Sei doch einfach ehrlich und stell alles separat rein und verweise bei Interesse auf weitere dazugehörige Teile. Du musst ja nicht in der Auktion schreiben: "Verkaufe alles einzeln, damit ich mehr Kohle mache" sondern viel mehr sowas wie "Das Glas/die Waffe ist ursprünglich mit dem und dem Anbauteil geführt worden, welches zu einem verhandelbaren Preis dazu gekauft werden kann." Allerdings gilt es dabei die einzelnen Auktionsbestimmungen zu beachten!

Bin bei Gott nicht der Egun-Spezialist, aber das sind ja rein theoretische Ansätze.
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Ich habe selbst noch drei Drillinge im Schrank stehen, von denen ich mich irgendwann trennen möchte. Daher habe ich von Zeit zu Zeit die Auktionen verfolgt, um ein Gefühl für die Preise zu bekommen.

Ist das ein Sauer Drilling Modell 3000? Viel geführte Waffen dieses Typs mit deutlichen Gebrauchsspuren, älterer Optik (meist 6x42) und ohne Handspannung (die ist nämlich nicht standard) wurden in den letzten Monaten im Bereich 300 bis 500 Euro gehandelt.

Mit einem Zeiss 8x56 würde ich ca. 700 Euro tippen. Das sind dann aber wie gesagt Waffen, die zwar voll funktionstüchtig sind, aber nach 20-30 Jahren jagdlichem Einsatz entsprechende Gebrauchsspuren aufweisen. Eine neuwertige oder vollständig aufgearbeitete Waffe kann durchaus 2000 Euro bringen.

Drillinge ohne Optik werden verhältnismäßig selten angeboten. Meist ist wie gesagt eine ältere Optik mit dabei, die heute nicht mehr als zeitgemäß gilt. Das Problem bei diesen Waffen ist in der Regel, dass die Montage sich nicht für die heutigen Optiken verwenden lassen. Eine Umarbeitung ist entsprechend teuer, das wissen in der Regel auch die Käufer, daher werden für die Waffen relativ niedrige Preise erzielt.

Welchen Aufpreis man für die Handspannung verlangen kann, weiß ich nicht. Das ist was sehr spezielles, solche Waffen werden selten angeboten. Da kannst du Glück haben, dass jemand so etwas unbedingt haben will oder aber auch Pech, dass es keinen Aufpreis bringt.

Um dir selbst ein Bild zu machen, könntest du dich mal beim Auktionshaus anmelden und von den ca. 20-30 angebotenen Sauer Drillingen die Waffen beobachten, die deiner Waffe am nächsten kommen. Dann weißt du in 4-5 Wochen genaueres.
 
Registriert
6 Jan 2006
Beiträge
693
@tom66
ein bisschen habe ich auch schon die Auktionen verfolgt. Sollte ich einen S&S 3000 Drilling mit sep.Kugelspannung und Schwenkmontage für 700€ verkaufen, bitte ich darum, mir dringend Fieber zu messen. [emoji4]
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Ausnahmen sind hochwertige Zielfernrohre mit universellen Montagen wie etwa die Blaser-Sattelmontage, aber nicht Deine Gläser.

Ein S&B Zenith 2,5-10x56 FD7 ist also nicht hochwertig und eine EAW Schrenkmontage nicht universell? Ich lach mich tot.

Verkaufe alles getrennt, bringt mit Sicherheit mehr Erlös.

Edit: Mach gute Fotos bei gutem Licht mit einer guten Kamera (kein Handy oder so) und beschreibe die Waffen/Gläser umfassend. Vorher alles natürlich ordentlich putzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Waffen, Zielfernrohre und Munition getrennt bei Egon verkaufen!
Eingestellte Bilder sind sehr wichtig!

Die Waffen jedoch mit ZF fotographieren, dann aber schreiben, dass das ZF nicht dabei ist.
Die Waffen wirken mit aufgesetztem ZF wertvoller.
Auf die ZFs mit passender Montage als Extrangebot in den Waffenangeboten hinweisen.

Die ZFs leicht zeitversetzt zu den Waffen einstellen, dass die Waffenkäufer die Möglichkeit haben auf diese Versteigerungen zu reagieren.

Rufe einen Mindestpreis für alle Produkte auf. Für den Fall, dass nur ein Bieter auftauchen sollte. Sonst ärgerst du dich später, wenn du die Sachen halb verschenkt hast.
Bleib bei der Basis-Preisfindung aber realistisch. Gebrauchtwaffen und Zubehör gibt es viele und teilweise auch sehr günstig.
Im Angebot muss alles stehen, was für einen Interessenten wichtig sein könnte, dass steigert möglicherweise den Preis.

Antworte schnell und präzise auf gestellte Fragen, dass weckt Vertrauen in deine Person!

TH
 
Registriert
6 Jan 2006
Beiträge
693
Danke, ich hätte das genau andersherum angestellt, d.h. ich hätte Waffe mit Glas angeboten.
Und wie wickelt man im Verkaufsfall das Procedere ab, ich meine im Besonderen EWB
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Danke, ich hätte das genau andersherum angestellt, d.h. ich hätte Waffe mit Glas angeboten.
Und wie wickelt man im Verkaufsfall das Procedere ab, ich meine im Besonderen EWB

Wenn du eine Waffe oder Munition verkauft hast, lässt du dir vom Käufer am sichersten eine frisch beglaubigte Jagscheinkopie zusenden. Fertig!

Wenn der Käufer bezahlt hat. Kannst du die Ware rausschicken, z. B. hiermit:

http://www.waffenversand-klose.de/

Mit Klose habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Achte auf die Versandkosten, die muss der Käufer bezahlen. Musst du bei Egon angeben.

TH
 
Registriert
6 Jan 2006
Beiträge
693
@TopHunter
Vielen Dank! Die zuständige Behörde des Verkäufers zu kontaktieren ist überzogen bzw. mit dem begl. JS habe ich meine Pflicht und Schuldigkeit getan?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
523
Oben