Verkehrsschilder bei Treibjagden - wer haftet bei Schäden?

Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.534
Hallo!

Ich habe folgende Frage:

Man soll bei Treibjagden ja Vekehrschilder aufstellen um den Verkehr vor möglichem Wildwechsel zu warnen.

Folgendes Szenario:

Von der Jagdgesellschaft werden keine oder keine "regelkonformen" Schilder aufgestellt.

Rehwild gerät durch die Treibjagd und den damit verbundenen Lärm auf eine Straße in der Nähe und wird von einem Autofahrer erfasst.

Wer muss dann für den enstandenen Schaden haften, wenn nachgewiesen wird / werden kann, dass keine oder keine "regelkonformen" Verkehrshinweisschilder aufgestellt wurden?

Haftet,
a) nur der Jagdleiter
oder
b) beide Jagdpächter ???

Für Antworten wäre ich sehr dankbar, ich habe leider im Netz ncoh keinen richtigen Hinweis auf meine Fragestellung gefunden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4571

Guest
Re: Verkehrsschilder bei Treibjagden - wer haftet bei Schäde

Bei uns werden solche Schilder gar nicht aufgestellt. Letzdes Jahr wäre es denn beinahe so weit gewesen: Fasan geflügelt, rennt über die Landstraße, Hund hinterher , Auto muss voll in die Eisen gehen.

Nun interessiert mich auch, was wäre passiert, wenn der Hund oder wie im oben beschrieben Szenario ein Reh erfasst wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4571

Guest
Re: Verkehrsschilder bei Treibjagden - wer haftet bei Schäde

weiß keiner etwas?
Ich glaube J3g5rM4ist6r und ich wären echt dankbar für eine Antwort...
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Re: Verkehrsschilder bei Treibjagden - wer haftet bei Schäde

Stell zusätzlich ein Warndreieck auf! Das bedeutet immer "Gefahr".
Der Autofahrer wurde auf das erhöhte Gefahrenpotential hingewiesen.

Möchte sehen, wie man das als unzulässig interpretieren kann...
(Unsere Jagdhaftpflicht deckt Personenschäden und Sachschäden bis €2.000.000, die durch die Jagdausübung entstehen)
 
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.534
Re: Verkehrsschilder bei Treibjagden - wer haftet bei Schäde

Danke für die pdf Datei!!!

barry:

jagdhaftpflicht kenne und habe ich.

Die Frage ist nur ob die Versicherung im Zweifelsfall einspringt, wenn der Pächter oder Jagdleiter seine Verkehrssicherungspflicht verletzt hat.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Re: Verkehrsschilder bei Treibjagden - wer haftet bei Schäde

Uns hat man so Schilder schon während der Jagd geklaut.... ;-)

Carpenter
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Re: Verkehrsschilder bei Treibjagden - wer haftet bei Schäde

Verkehrsschilder darf eine Privatperson sicher gar nicht ohne Weiteres aufstellen. Andere Schilder sind für den Autofahrer aber nicht bindend.

Oder sehe ich da was falsch?
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
Re: Verkehrsschilder bei Treibjagden - wer haftet bei Schäde

das siehst Du richtig.
die Behörde sagt auf Antrag, welche Schilder wo hin müssen.
und dafür brauchst Du jede Menge Kohle o. Vitamin B

wir sperren zum ersten mal dieses Jahr eine Bundesstraße zur Drückjagd
 
G

Gelöschtes Mitglied 4571

Guest
Re: Verkehrsschilder bei Treibjagden - wer haftet bei Schäde

marterhund schrieb:
wir sperren zum ersten mal dieses Jahr eine Bundesstraße zur Drückjagd

Das ist schon ein Akt.
Kam es denn in den letzden Jahren häufiger zu zwischenfällen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4571

Guest
Re: Verkehrsschilder bei Treibjagden - wer haftet bei Schäde

@ michik007:

ich soll dir Danke von meinem Vater sagen ;)
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
Re: Verkehrsschilder bei Treibjagden - wer haftet bei Schäde

Tom6892 schrieb:
marterhund schrieb:
wir sperren zum ersten mal dieses Jahr eine Bundesstraße zur Drückjagd

Das ist schon ein Akt.
Kam es denn in den letzden Jahren häufiger zu zwischenfällen?
letztes jahr ca 30 Sauen und einige Rehe
dieses Jahr sind aber weniger Sauen da
das Problem ist auf der einen Seite ist Dickung und auf der anderen Eichen.
dieses Jahr haben wir nach 2 Jahren keine Mast und das übernächste Revier hat im Gegensatz zu uns schon gut hingelangt.
 
Registriert
6 Apr 2008
Beiträge
1.252
Re: Verkehrsschilder bei Treibjagden - wer haftet bei Schäde

Und wo muss man das beantragen mit den Sperren und wer führt das durch?
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
Re: Verkehrsschilder bei Treibjagden - wer haftet bei Schäde

eifel schrieb:
Und wo muss man das beantragen mit den Sperren und wer führt das durch?
beim Landkreis das Verkehrsamt
man braucht aber seeeeeehr viel Vitamin B, sonst wird es seeeeehr teuer.
die sagen dann, welche Schilder wo zu stehen haben.
die Schilder müssen selber besorgt werden.

bei uns wird der ausschlaggebende Grund gewesen sein, das ein Motoradfahrer mit einem 90 kg Keiler zusammen gestoßen ist und 4 Wochen im Krankenhaus war.

solange wir keine Mast haben, haben wir die Sauen unter Kontrolle.
aber nach 2 Jahren Mast langen sie dann auf der Straße.

weitere Maßnahmen die meiner Meinung nach so gut wie garnichts bringen waren,
Büsche weiter zurückschneiden
übergroße neongelbe Schilder, starker Wildwechsel
von 20-6 Uhr 80 km/h
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
545
Oben