Verklebungen lösen

Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.528
Hat eigentlich schon mal jemand probiert, die Montage gezielt zu erwärmen?
Mir schwebt vor, mit einem Trafo oder einer Batterie links und rechts am Ring die Pole anzuhalten, damit nur der Ring, oder wie bei mir der untere Ring erwärmt wird. Mein Büxer hat diesen angeklebt...
Wir haben so immer die neuen Bienenwaben in die Rahmen gelötet. An beiden Enden des Drahtes je ein Pol angehalten, das Ding konnte man so durchgehen, wenn man nicht aufpassen.

Batterie.... ( Autobatterie ) ganz schlecht . Liefert im Kurzschlussfall sehr viel Strom.
Dann hast du eine andere Version von einem "Wärmebildzielfernrohr" wenn es anfängt zu Glühen.
Das gleich gilt für einen Trafo.
Dort müsstest du eine spannungsweiche Version haben .
Spielzeugtrafos der Eisenbahn sind so aufgebaut .
Aber auch Schweißtrafos . Aber auch da..... Wärmebildzielfernrohr .

Dazu komme noch weitere Unwägbarkeiten 😉
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Ich löte ab und an Bienenwachsfolien in Beutenrahmen auf den gespannten Draht in mit einer 12 V Batterie, geht prima, man muß eben vorsichtig/umsichtig mit Drähten von der 12 V Batterie arbeiten, die jeweils an plus oder minus anliegen.
Diese jeweils nur kurz an die Montagesockel tippen ist sicher keine schlechte Idee.
Zur Vorsicht ein Stück Wachs auf die Montage legen als Indikator, dafür, wenn es heiß wird.
Hatte gerade ein Zf, bei dem sich die Zf Montage absolut nicht löste - hatte ein Spezi mit Loctite befestigt INKLUSIVE Schraubengewinde. Und die winzigen Inbus-Schraubenschlüssel drehen das Loch schnell aus, wenn man Gewalt anwendet!
Heißluftpistole immer mal KURZ dran und immer wieder VORSICHTIG die Lockerung versucht, dann ging es bestens und alls blieb intakt...
Wie so oft ; "Mit Gefühl"...
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.528
Es kommt auf die Batterie an , die verwendet wird .
Bei der üblichen Autobatterie , sind Kurzschlussströme von knapp 1000A kein Problem.
Da verdampft das Kabel blitzschnell.
Flüssiges Kupfer ist äußerst unangenehm auf Haut und Gesicht .
Dazu muss man bedenken , daß bei der Nutzung an der Montage auch ganz schnell Löcher rein gebrannt sind .

Aber wer es mag .
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.855
Dass man keine 72 Ah Autobatterie nehmen sollte, hätte ich erwähnen sollen.

Evtl teste ich mal am Wochenende einen 6 Volt Akku, mal eine Testklebung durchführen und wieder lösen. Alte Lipos hätte ich auch noch...
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
444
Was er sagt.

Wenn du Ringe hast und den Grip erhöhen willst, schneid dir Finger von nem Einmalhandschuh ab und zieh sie über das Rohr an die Stelle, wo die Ringe sitzen sollen. Dann montierst du die Ringe und schneidest den Überstand vorsichtig mit nem Skalpell ab.

Bei Schienen musst du so oder so nichts kleben.
Oder man nimmt SchleTek Optic Mount, das wird weniger porös als der Gummihandschuhfetzen und lässt sich wieder komplett rückstandslos entfernen.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.855
Freitag hatte ich noch den Büxer angerufen der das Glas montiert hat und gefragt, wie er sowas wieder löst. Er meinte mit dem Holzgriff eines Schraubendrehes ein paar mal auf die Montageteile Klopfen, dann fällt sie schon runter. Und so war es dann auch tatsächlich, fiel einfach ab...(y)

VG
Flo
 
Registriert
21 Dez 2023
Beiträge
25
Freitag hatte ich noch den Büxer angerufen der das Glas montiert hat und gefragt, wie er sowas wieder löst. Er meinte mit dem Holzgriff eines Schraubendrehes ein paar mal auf die Montageteile Klopfen, dann fällt sie schon runter. Und so war es dann auch tatsächlich, fiel einfach ab...(y)

VG
Flo
Gerne auch den Kunststoffhammer.
Mit Gefühl bitte. ;)
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
593
Freitag hatte ich noch den Büxer angerufen der das Glas montiert hat und gefragt, wie er sowas wieder löst. Er meinte mit dem Holzgriff eines Schraubendrehes ein paar mal auf die Montageteile Klopfen, dann fällt sie schon runter. Und so war es dann auch tatsächlich, fiel einfach ab...(y)

VG
Flo
Blöd nur, wenn von dem großzügig verwendeten Kleber auch was an die Schrauben der Unterteile/Basis kommt und die Systemhülse aus Alu ist...
 
Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
348
Oder man nimmt SchleTek Optic Mount, das wird weniger porös als der Gummihandschuhfetzen und lässt sich wieder komplett rückstandslos entfernen.
Das habe ich jetzt erstmals verwendet und bin schlicht begeistert! Habe mir geschworen keine Ringmontagen mehr zu machen, aber damit ist es wirklich klasse!
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
444
Gern geschehen!

Sehe ich auch so. Vorbei dieser Murks mit Gummihandschuh oder Kleber. Das Zeug ist Gold wert. Und am Ende rückstandslos wieder weg vom Rohrkörper.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
Hatte letztes Jahr auch noch ne spannende Verklebung... allerdings nicht an ner Montage...
Sauer 101 Forest mit Holzschaft gebraucht gekauft. Meine Frau hat ja meine alte übernommen und ich wollte meinem Erwerb dann meinen Kunststoffschaft verpassen.
Irgendein Spaßvogel hatte die hintere Schaftschraube in die Gegenhülse geklebt. Die hats glatt durchs Holz gezogen... Hab ich dan wieder verleimt und verpresst, so dass es wieder funktioniert... aber auf so ne Idee, da zu verkleben, muss man erstmal kommen...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
255
Besucher gesamt
271
Oben