Verlust der Jagdfreude bis hin zum beenden des Hobbys.

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.253
Sorry, so ein Fiasko, wie von Holzjäger beschrieben, erlebte ich noch nie auf x-Jagden, die ich bestritt.
Ein kleingeistiges Armutszeugnis der Beteiligten und nicht wert, daß man sie unterstützt,

So, und jetzt kommts: auf Forstamts-Jagden (in gleicher Gegend des Negativ-Beispiels) gehts dagegen ruhig und vernünftig zu. 50 Schüsse und quasi nix auf der Strecke ?? Never !
Und auf meinen ausgesuchten Jagden bei Freunden ist so etwas sowieso absolutes no-go.
So z.B. am vergang. Sam mit 25 Schützen zwar nur 5 Kreaturen auf der Strecke, aber top Ablauf, Orga und ein schöner Abschluß in guter Laune bei Allen.

Ich gehe nicht auf Jagd(en), um mich zu ärgern, sicher nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
14
Vielen Dank an die Vielen, die mir hier im Thread oder per Nachricht gut zugeredet haben. Es tut gut einserseits dem Frust mal Luft zu machen und andereseits dabei auch auf Verständnis zu stoßen. Es macht mir Mut das dort draußen noch genügend Waidmänner mit gesundem Verstand und Freude am Handwerk vertreten sind!
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.193
Ich hatte großes Mitleid mit der Jungjägerin, die wirklich keine Freude an Ihrem Erfolg hatte und dann zügig und ohne! Trophäe gegangen ist, weil man ihr diese nicht überlassen wollte.
Bin sprachlos...so Leute sind das letzte...

Ich war am Wochenende auch auf einer NW-Jagd, die zwar wegen akuten Wildmangel (mit Abstand die Streckenmäßig schlechteste Jagd auf der ich je war) zu Mittag abgebrochen wurde, aber zwei sehr gute dort ebenfalls nur eingeladene Jäger haben jeweils ihr erstes Rebhuhn erlegt. Das wir von 12 zu Mittag weg bis um halb 2 nachts gefeiert haben, war trotz des katastrophalen Gesamtergebnisses eine richtige Gaude und hat den beiden sicherlich das ganze Erlebnis nochmal verschönert👍🏻
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.693
Ich war am vergangenen Samstag auf einer Bewegungsjagd in RLP, wo ausdrücklich 3er Hirsche frei waren. Am Ende lag auch einer auf der Strecke - von einer Jungjägerin mit perfektem Schuss erlegt. Ansonsten waren noch 5 Sauen gefallen, von denen aber 3 nachgesucht werden mussten. Ich selbst habe mindestens 50 Schüsse gezählt und hörte unweit von mir eine Sau nach einer "MG-Serie" klagen - es wollte aber keiner gewesen sein.

An der Jagdhütte führten sich einige Begeher des Reviers auf die die letzten Idioten und beschworen die eigene Waidheiligkeit, machten den Abschuss des Hirsches schlecht, zweifelten gar an dessen Rechtmäßigkeit (war ein Gabler, sowas solls beim Rotwild anscheinend nicht geben), da dieser abnorm gewesen wäre. Die Stimmung war total beschissen, ich hatte zum Glück weder Anblick noch Waidmannsheil.

Im Gespräch mit einem anderen eingeladenen Jäger dort wurde mir erklärt, dass es in dem betreffenden Revier bei jedem erlegten Stück Rotwild - und sei es "nur" ein Kalb - jagdneidige Kommentare und Unmut gebe, weshalb dort auch kaum Strecke gemacht würde - so sah auch der Wald aus.

Mir ist das so sauer aufgestoßen, weil ich diesen Jagdneid und diese Missgunst nicht verstehe und zum Glück so auch nicht aus den jagdlichen Kreisen, in denen ich mich bewege, kenne.
Ich hatte großes Mitleid mit der Jungjägerin, die wirklich keine Freude an Ihrem Erfolg hatte und dann zügig und ohne! Trophäe gegangen ist, weil man ihr diese nicht überlassen wollte.
Für jeden, der mit solchen Leuten zu tun hat, habe ich tiefstes Verständnis, wenn er oder sie die Jagd aufgibt. Das wirft auch kein tolles Bild auf die Jägerschaft, sondern befeuert nur weitere Antipathien und Ressentiments.

Zukünftige Jagdeinladungen in diesem Revier werde ich in Zukunft höflichst ablehnen.
Wo war das?
Da sollte man sich gleich für die nächste Jagd, mit paar guten Schützen, mit einem breiten Schultern anmelden 🤪
 
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
361
Sorry, so ein Fiasko, wie von Holzjäger beschrieben, erlebte ich noch nie auf x-Jagden, die ich bestritt.
Ein kleingeistiges Armutszeugnis der Beteiligten und nicht wert, daß man sie unterstützt,

So, und jetzt kommts: auf Forstamts-Jagden (in gleicher Gegend des Negativ-Beispiels) gehts dagegen ruhig und vernünftig zu. 50 Schüsse und quasi nix auf der Strecke ?? Never !
Und auf meinen ausgesuchten Jagden bei Freunden ist so etwas sowieso absolutes no-go.
So z.B. am vergang. Sam mit 25 Schützen zwar nur 5 Kreaturen auf der Strecke, aber top Ablauf, Orga und ein schöner Abschluß in guter Laune bei Allen.

Ich gehe nicht auf Jagd(en), um mich zu ärgern, sicher nicht !

Ich stimme dir uneingeschränkt zu.
Bei 20-30 Drückjagden im Jahr habe ich schon viel erlebt, aber diese Jagd war beispiellos. Ich war schon auf vielen Jagden von privaten Revieren, die perfekt organisiert und bei denen verantwortungsbewusste Schützen anwesend waren.
Beim Staat ist die Orga immer top, aber hier fallen doch immer wieder „Kunstschüsse“ auf, weil meistens nicht selbst aufgebrochen werden muss und keiner was sagt/selten was gesagt wird. Aber das Thema wurde schon ausgiebig diskutiert.

Ich sehe es wie du, wenn ich zur Jagd gehe, möchte ich Spaß haben und nicht mit schlechter Laune Heim fahren, dazu ist mir meine Zeit zu schade.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.253
Ich stimme dir uneingeschränkt zu.
Bei 20-30 Drückjagden im Jahr habe ich schon viel erlebt, aber diese Jagd war beispiellos. Ich war schon auf vielen Jagden von privaten Revieren, die perfekt organisiert und bei denen verantwortungsbewusste Schützen anwesend waren.
Beim Staat ist die Orga immer top, aber hier fallen doch immer wieder „Kunstschüsse“ auf, weil meistens nicht selbst aufgebrochen werden muss und keiner was sagt/selten was gesagt wird. Aber das Thema wurde schon ausgiebig diskutiert.

Ich sehe es wie du, wenn ich zur Jagd gehe, möchte ich Spaß haben und nicht mit schlechter Laune Heim fahren, dazu ist mir meine Zeit zu schade.
Du bist einer seltsamen Ansammlung von Charakterschwachen zum Opfer gefallen, vielleicht doch ein Einzelfall! Weiter gute Jagden und Waidmannsheil!
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
14
Vielen Dank an die Vielen, die mir hier im Thread oder per Nachricht gut zugeredet haben. Es tut gut einserseits dem Frust mal Luft zu machen und andereseits dabei auch auf Verständnis zu stoßen. Es macht mir Mut das dort draußen noch genügend Waidmänner mit gesundem Verstand und Freude am Handwerk vertreten sind!
Die Freude hielt leider nur für kurze Zeit. Seit Mitte November bin ich revierlos und werde es vermutlich auch erstmal bleiben. Nach einer dümmlichen Auseinandersetzung habe ich mein Begehungsschein abgegeben und werde mir auch so schnell keinen mehr holen. Aber so ist das leider manchmal.

Fröhliche Weihnachten und entspannte Feiertage an alle Mitleser.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.074
Die Freude hielt leider nur für kurze Zeit. Seit Mitte November bin ich revierlos und werde es vermutlich auch erstmal bleiben. Nach einer dümmlichen Auseinandersetzung habe ich mein Begehungsschein abgegeben und werde mir auch so schnell keinen mehr holen. Aber so ist das leider manchmal.

Fröhliche Weihnachten und entspannte Feiertage an alle Mitleser.
... da drängen sich zwangsweise Fragen auf, aber du bist alt genug 😇
Ich wünsche Dir ebenfalls Frohe Weihnachten und ein paar entspannte Feiertage 🤙
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
774
Besucher gesamt
936
Oben