Verlust der Jagdfreude bis hin zum beenden des Hobbys.

Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.849
Nun, der Cast ist anscheinend permanent im Revier, vermutlich aber nur, weil dort der Mobilfunkempfang perfekt ist :)
Ich kenne aber Jäger, die wenigstens einmal am Tag mit dem Auto alles abfahren, auch bei Schnee und Dauerfrost im Auerwildgebiet, um „nach dem Rechtennzu schauen“.
 
Y

Yumitori

Guest
Ja,
solche kenne ich auch.
100ha und jeden Tag durchgehen.
Und sich dann drüber aufregen, dass die Nachbarn alles abgeknallt haben...
Gruß-Spitz
Zum Gruße,
k e n n e n kenne ich keinen dieser Art, mag aber nicht abstreiten, dass es solche gibt - ich kannte mal einen Jäger, der in den Tagen nach Bestellung der Wildäcker tatsächlich zweimal pro Tag (zwei Wochen lang...) den Acker besichtigte... .
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Nun, der Cast ist anscheinend permanent im Revier, vermutlich aber nur, weil dort der Mobilfunkempfang perfekt ist :)
Ich kenne aber Jäger, die wenigstens einmal am Tag mit dem Auto alles abfahren, auch bei Schnee und Dauerfrost im Auerwildgebiet, um „nach dem Rechtennzu schauen“.

Frohes Neues Oberförster,
in manchen Kreisen wäre es vielleicht gut Raesfeld überhaupt mal gelesen zu haben, dann würde vllt. auch nicht nur Quatsch propagiert werden. Wer es ernst meint mit Hege, der kann und darf nicht 3 Monate untätig zu Hause sitzen, in Revieren wo es nicht nur um Knospenbeisser geht, muß dem Raubwild nachgestellt, der Jagdschutz ausgeübt und gefährdete Schadflächen begangen werden. Wir jagen auf 400ha mit 2 Pächtern und 2 Begehern, es sind max. 2 zugleich auf dem Ansitz und außer an Schadflächen, nicht mehrfach hintereinander auf dem gleichen Sitz.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.609
Nun, der Cast ist anscheinend permanent im Revier, vermutlich aber nur, weil dort der Mobilfunkempfang perfekt ist :)
Ich kenne aber Jäger, die wenigstens einmal am Tag mit dem Auto alles abfahren, auch bei Schnee und Dauerfrost im Auerwildgebiet, um „nach dem Rechtennzu schauen“.



Der entsprechende Jäger stört dann genauso viel oder wenig wie der zuständige Revierbeamte bei seiner Runde, Langläufer in der Loipe, Jogger, Montainbiker, Downhiller, Spaziergänger, Holzwerber, uneinsichtige Hundehalter oder auch der Geo-cashing betreibende Zeitgenossen!
Manche schauen auch "nach dem Rechten!" und kontrollieren den entsprechenden Forstbetrieb, ob die aufgelaufene, aber verbissene NV nicht auch noch vom Harvester plattgefahren wird!;)
Es gibt halt nichts , was es nicht gibt!;)
Wir leben halt in einer "Freizeit -Gesellschaft"!

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.983
Wenn ich mir die Urbanisierung und alles was damit einhergeht an Naturentfremdung, Tier-Vermenschlichung, Veganblödsinn und am Ende auch noch Grxne wählen...

Dass die Jagd heute so ist wie sie ist - schwarzwildlastig, dafür kaum noch Niederwild - haben wir nicht den weltfremden Vegetariern aus den Großstädten, sondern einer industrialisierten Landwirtschaft mit Schlägen von 100ha und mehr, schlagkräftigen Insektiziden und Monokulturen, insbesondere bestehend aus Mais, zu verdanken, die jedem Hasen den Garaus machen. Als ich 1993 den Jagdschein machte und noch etwa bis 2000 bestand meine Jagdsaison aus ziemlich vielen Niederwildjagden . Die fanden meist nicht weit weg von zuhause statt, nur für eine Jagd musste ich 50km ins Münsterland und für eine andere 140km an den Niederrhein. Diese Fahrerei wurde in der Regel aber fürstlich belohnt, meist mit 5 oder mehr Stück Wild. Überdies machte man pro Tag 5-6 Treiben, so dass auch für die Unterhaltung zwischendurch raum blieb. Heute gehe ich pro Saison meist nur noch 2-3x auf Niederwild, alle anderen Jagden finden mangels Wild nicht mehr statt. Dafür bekomme ich Einladungen auf SW-Drückjagden, die teils 500km entfernt stattfinden. Meist sage ich ab. Ich finde diese Jagden langweilig. Außerdem ist mir der Aufwand zu hoch und meine Zeit zu schade. Ich würde aber nicht auf die Idee kommen, die Jagd deswegen komplett sausen zu lassen. Das Beste am "Hobby" Jagd ist doch grade, dass man es auf sehr viele verschiedene Arten ausüben kann.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Es kann ja sein, dass bei @cast alles wunderbar ist, weil das große Jagdrevier, das er begehen kann, so weitab vom Schuss liegt, dass externe Störungen minimal sind. Das ist dann eine echte Luxusvariante, die in Deutschlands Wetsen selten ist.

Alles wunderbar sicher nicht. Viel zuviele Waldbesucher. Aber das Wild juckt es kaum, ausgenommen in der Pilzzeit.
Wir sind im stadtnahen Revier 25 km von Ffm. Aber, es ist alles da auf über 1000ha.
Und Intervalljagd oder Ruhezonen, in denen ständig Mountainbiker, Jogger, Hundeleute unterwegs sind, sind wohl eher ein Witz.
Ich suche mir einen von deutlich über 40 Sitzen nach der herrschenden Windrichtung raus, informiere die Kollegen über whatsapp, :eek: und los gehts. Vom Auto, schön ruhig und zügig, so, das ich am wenigsten störe. Ich kenne, nach über 30 Jahren jeden Stein im Revier, weil ich auch ohne Waffe zu Fuß schon in jeder Abteilung war.
Und wenn ich keinen Bock im Wald habe, mache ich bewaffnete Spaziergänge im Feld, da gibts genug zu sehen, zu lernen, zum freuen und auch zum Beute machen.

Die Vielfalt macht die deutsche Jagd aus, vieles ist gleichzeitig bejagbar. Nicht wie in Lizenzjagdsystemen, heute das, Pause, 3 Monate später jenes.
Wenn jemand nach ein paar Jahren Mais bewachen, oder Knospenbeisser cullen kein Bock mehr hat, kann ich das gut verstehen.

Mir wäre das viel zu langweilig.
Leider habe ich seit geraumer Zeit beruflich bedingt zu wenig Zeit, das alles intensiv zu nutzen, aber kein Problem, bei uns tut jeder soviel er kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.....Heute gehe ich pro Saison meist nur noch 2-3x auf Niederwild, alle anderen Jagden finden mangels Wild nicht mehr statt. Dafür bekomme ich Einladungen auf SW-Drückjagden, die teils 500km entfernt stattfinden. Meist sage ich ab....

So geht es mir auch.
Man kann sie einfach nicht alle in den Terminkalender quetschen.

.... Ich finde diese Jagden langweilig. Außerdem ist mir der Aufwand zu hoch und meine Zeit zu schade.....

Das sehe ich ganz anders und insbesondere die Stöberjagden mit meinen Hunden sind immer noch ein Garant, dass die Jagdfreude erhalten bleibt. Morgen geht es in S-A weiter, mit weiterer Foristenbeteiligung. :)
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.074
mal wieder herrlich alles nachzulesen, aber wenigstens ist die Schokolade von Weihnachten jetzt weg

Bin 2-3x die Woche sicher im Revier und halte mich an den Tipp hier aus dem Forum: das Revier begehe ich im Uhrzeigersinn, meist abends wegen dem Job. Ausnahme ist schlechtes Wetter oder Schaden.

Meist Pirsch mit Hund (im Freilauf); Sauen im Ansitz und ein Jahr versucht zu beobachten was (hier im Folgenden nur Rehwild) passiert. Das war tws überraschend, oft nachvollziehbar... (alle Aussagen nur für den Wald, sind so ca. 400ha mit wenig Besuchern bis aufs Wochenende)

  • Rehwild wurde stark bejagt (nur Pirsch und Ansitz), keine DJ. Auf den 400ha Wald habe ich alleine in diesem JJ 10 Stck RW erlegt, die meisten auf der Pirsch in Entfernungen immer (!) unter 50m.
  • habe vor einigen Tagen RW Zählung mit WBK im Wald gemacht und war komplett überrascht. Es waren 40 Stück RW, die ich an 2 Abenden gezählt habe. Aufgrund des Reviers ist Doppelzählung fast nicht möglich (Strasse mit Zaun trennt den Wald). Und wir haben 2 Jahre stark im Wald gejagt.
  • Gleich als Info: 3 mäßig gepflegte Wildäcker, 400€ Schaden bis jetzt
  • Pirsche, wenn es geht, mit Socken. Hundenase und WBK in Kombi funktionieren fast immer.
  • Fahre mit Auto ohne Licht die Wege entlang, Hund läuft vorneweg. Ja, er geht manchmal in Holz, aber nur wenn RW gerade auf dem Weg stand und wenn er hetzt, nur sehr kurz (unter 100m). Pirschen im Freilauf war eine Elendsarbeit, klappt auch nicht immer
  • Gekirrt/ Gefüttert für RW wird gar nicht.
  • einige Wildkameras angebracht um zu sehen was, wann unterwegs ist. Absolut kein System erkennbar, auch wenn das ein oder andere Stück immer wieder erschien

Fazit:
  • jede Revierecker hat regelmäßig Ruhe (bin ja auch nicht immer im Wald)
  • RW steht oft weit weg von den Sitzen, wobei nur 2 von ca. 10 Kanzeln/Sitzen regelm. wegen Sauen besucht werden.
  • kein Pirschen allerdings von Feb bis Mai (ist Regel für alle). Einfach wegen der Ruhe. In der Setzzeit bleiben wir nur auf den normalen Waldwegen
  • Die BGSler dürfen nur auf bestimmten Wegen Pirschen
  • einige Ecken im Wald sind tabu (und da ist auch nicht mehr los, Test mit Wildkameras)
  • ==> wenn man solche "Ruheregeln" einhält gibt es Strecke. M.E. ist die Aussage zuviel Jagddruck nur richtig, wenn man zu oft kreuz&quer durchs Gelände rennt.
  • ==> Nichtjäger stören wenig. wir haben ein Ausflugslokal im Revier, da war im Sommer die Hölle los.
  • ==> das Anlegen & Pflege der Pirschwege ist Arbeit
  • ==> das regelmäßige Durchfahren, auch mit Hund, stört das Wild nicht mehr
  • aber Fuchs und Dachs beim Pirschen war ziemlich erfolglos, Sauen nur eine.
    Das Überlegen und Vorbereiten war zeitintensiv, aber nachdem auch mich die Ansitzlust etwas verlassen hat, muss ich sagen, dass das alles Zusammen viel Jagdfreude zurückgebracht hat. Vielleicht als Anregung für den einige Gefrustete hier. Und ich erinnere mich ans Erlegen deutlich mehr als bei jedem Ansitz!

  • Vorsatz für 2019 im Wald: Wildäcker und Äsung im Wald verbessern, hilft unseren BGSlern beim Ansitzen. Bei den Kanzeln habe ich übrigens handgroße Holzstücke mit einem Bindfaden angebracht. Das klappert im Wind und das Wild gewöhnt sich an Geräusche an der Kanzel. Manchmal sind die Tipps hier echt gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
  • Rehwild wurde stark bejagt (nur Pirsch und Ansitz), keine DJ. Auf den 400ha Wald habe ich alleine in diesem JJ 10 Stck RW erlegt, die meisten auf der Pirsch in Entfernungen immer (!) unter 50m.
  • Das mach ich auch am liebsten
    [*]Pirsche, wenn es geht, mit Socken. Hundenase und WBK in Kombi funktionieren fast immer.
    [*]
Da muss aber der Wind stramm stehen :ROFLMAO:
Sorry, der musste jetzt sein ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
551
Oben