Verlust der Jagdfreude bis hin zum beenden des Hobbys.

S

Schorse2210

Guest
@Christi@n
Sehr schöner Beitrag, recht hast Du!
Ich hatte das Glück durch meinen alten Herren in die Jagd hineinzuwachsen und solche Jungjägererfahrungen blieben mir erspart. Ich wurde von meinem jetzigen Pächter fast genötigt in seinem Revier den ersten Bock zu erlegen, wenn ich denn jemals bei ihm jagen wolle. So kam es und so ist es bis heute.

@taggart
Vielleicht sind ein paar Jahre Pause nicht das Schlechteste für Dich. Ich habe auch den Jagdschein vor der Familiengründung gemacht und in den Jahren wo meine Söhne noch recht klein waren auch wenig bis garnicht gejagt. Seit der Kleine laufen kann, muss ich meine Jungs mit der Brechstange aus dem Auto entfernen sobald die mitkriegen das ich zur Jagd bzw. nur ins Revier will. Wenn es um Revierarbeiten usw. geht wollen sie immer mit und fallen abends glücklich und totmüde ins Bett.
Der Große (9) war jetzt im Sommer schon ein paar mal abends mit zum Ansitz, es fehlt nur noch ein bisschen das Sitzfleisch, aber am liebsten würde er schon den Jagdschein machen.
Was ich sagen will, ist: Wenn Dein Nachwuchs aus dem Gröbsten raus ist, ist es vielleicht für Dich wieder einfacher mit der Jagd wieder zu beginnen. Vielleicht hat dein Spross (m/w) ja auch Interesse mitzukommen, kann dann wieder ein Anreiz sein, die Büchse zu polieren...

WmH
Schorse
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.339
Eines noch vergessen vorhin: wenn du wieder gehen willst, achte auf deine Ausrüstung.

Ich hab mir einen Ansitzmantel von Carinthia sowie eine Wärmebildkamera gegönnt. Damit ich nicht frieren muss und fast immer Anblick habe. Das hat im Hinterkopf schon eine Auswirkung.
 
Registriert
21 Feb 2018
Beiträge
325
Grüss Gott,
nach 35 Jahren Jagen, könnte man natürlich viel erzählen, ich hatte aber das Glück gute Lehrprinzen (2) von Anfang an gehabt zu haben, man hat von der Piecke auf alles gelernt.
(Fallenbau, Fallenjagd, Hundeausbildung, Wildansprechen,Reviergestaltung etc.) Leider sind die beiden Lehrprinzen mitlerweile in den ewigen Jagdgründen. Aber ich bin den beiden zu ewigen Dank verpflichtet alles über die Jagd erfahren zu haben was möglich war.
Für mich pers. ist die Krönung der Jagd, nach wie vor Schalenwild an zu Pirschen u. wenn es passt zu erlegen.
PS. Manchmal, trage ich auch nur meine Büchse spazieren !
Gruss
luger08
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Frag mal die anderen was Sie von dir denken!

😜
Im realen Leben völlig anders als hier:

Besserwisser, Siebengscheiter, Oberlehrer, Angeber und dem Alter entsprechende Adjektive:
senil, stur, vorgestrig, mit Büchern schleichwerbend.
Neid kommt auch zum Ausdruck, wenn eine Standaufsicht unerfahrene Schützen rummurksen lässt, anstatt brauchbare Ratschläge für besseres Treffen zu geben, auch auf die Gefahr hin, selbst nicht so gut abzuscheiden.
Neid hat viele Facetten, siehe meine Signatur #2.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ach.
Was ist denn "ein Revier" ?

Menge der Mitjäger bei der Jagd mit Begehungsschein:
Vor Verhandlung über den Begehungsschein sollte man auch prüfen, ob man im Revier einen weiteren Jäger braucht bzw. ob der Platz das zulässt. Eine Faustformel ist:
Pro 150 ha maximal einen zusätzlichen Mitjäger .
Falls das nicht zutrifft, sollte vom Erwerb des Begehungsscheins abgesehen werden.

Um dem Jäger die Begebenheiten des Reviers nahe zu bringen, sollte sich der Pächter einige Male mit dem Besitzer des Begehungsscheins auf die Jagd begeben.

https://www.jagd1.de/magazin/der-begehungsschein-wissenswertes-fuer-jaeger-und-paechter/

Warum jemand einen BGS für 2 Sitze verkauft und warum jemand dieses Angebot annimmt, darf gern diskutiert werden. Als jagdlich erforderlich wird es aber wohl niemand bezeichnen. Dann aber auch nicht jammern, daß es keinen Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.595
Ach und wegen zwei Sitzen schliesst du auf ein kleines Revier?
Ich kenne Reviere mit 6000ha, da wurden 1000 noch nie bejagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ach und wegen zwei Sitzen schliesst du auf ein kleines Revier?
Ich kenne Reviere mit 6000ha, da wurden 1000 noch nie bejagt.

Kannst du durchaus kennen, hat aber damit nix zu tun.
6000ha = ca. 6x10 km whow, sicher kein Eigenjagdbezirk, odrrrrr ?
aber 3x3.3km ist schon ne Hausnummer.
Nach der Zahl der Sitze fragt man besser nicht, ohne die Geografie zu kennen.
Wie viele Jäger bejagen diese Fläche und wer hat das Sagen ??
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
669
Oben