Verlust der Jagdfreude bis hin zum beenden des Hobbys.

G

Gelöschtes Mitglied 10195

Guest
Hab mir diesen Treat jetzt nicht komplett durchgelesen-verfolge ihn aber mit großem Interesse.
Gerade wegen der öfters genannten Altersstarrsinn...Marotten...Jagdneid.
Ich jage u.a. z.Zt. in einem kleinen Waldrevier mit 2 seit langen bekannten Jagdfreunden(80+) als unentgeldlicher Begeher.Nur so nebenbei-meine Unkosten(Hochsitzbau,Wildacker etc.) belaufen sich p.A. auf fast 1400 €,aber das ist es mir auch wert.
Worauf ich aber keinen Wert lege,ist das mittlerweile an den Tag gelegte jagdneidische Verhalten meiner Jagdfreunde.Ich hab das auch erst unter der Akte ``Altersstarrsinn``-Marotten``abgelegt,aber so langsam wird es mir unheimlich.Was ich vorher noch nie bei den beiden erlebt habe,kommt jetzt immer mehr zum Vorschein.
Die beiden lügen mittlerweile auf vielfältige Weise wie gedruckt.
Abschüsse werden gemeldet,die keine waren,Fehlschüsse,die keine waren,Hochsitze werden auf Wochen reserviert,obwohl die gar nicht raus gehen.
Ein gepflegter Smalltalk mit den Ehefrauen der beiden auf dem Weihnachtsmarkt förderte alles zu Tage:oops:
Habe da ein sehr ungutes Gefühl,ob es in der nächsten Zeit besser wird.,
Da kann man(ich)schon die Lust auf das jagen verlieren..... oder ich werde das Angeln mal intensivieren,machen komischerweise Weise immer mehr von meinen Jagdkameraden:rolleyes:

Hallo,
das liest sich ja grausig. So ein Verhalten kenn ich nicht. Kann verstehen, daß man da die Lust verliert.
Bei mir, mitte sechzig, greift eher die 'Altersmilde'.
Hab früher ausdauernd und auch erfolgreich gejagt. Kann von den Erinnerungen zehren.
Die allermeisten der Waidgenossen deckt der grüne Rasen.
Freue mich heute wie früher über Waidmannsheil von Mitjägern.
Charaktere treten häufig auf der Jagd deutlich hervor. Ändern kann man solches Verhalten meiner Meinung nach nicht.
Eine Lösung hab ich nicht parat.
Kopf hoch. Es bleibt nichts wie es ist!
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@Forestgump

Das seh ich auch so! Ehrlichkeit ist das Wichtigste, wenn man miteinander jagt. Ich hab in der Jagd, wo ich jetzt noch dabei bin, vor knapp 30 Jahren mal den Jagdherrn angelogen. Dafür hab ich dann 3 Jahre lang "bezahlt" (und meine Lektion gelernt)...

Gruß

Michel
 
Registriert
10 Mrz 2017
Beiträge
640
Mein Revier ist schon schwer zu bejagen. Zwei Wanderwege und bilden die Grenze zu Einständen! Ich habe mich eingespielt und gehe fast nur morgens zum Ansitz und Versuche den Mond zunutzen wenn er da ist. Abends sind die Spaziergänger mit und ohne Hund wirklich bis ins letzte Büchsenlicht unterwegs. Gestern nun wieder ein Moment in dem man die Lust verlieren kann. Es klärte abends auf , der Mond ist Vernünftig nutzbar , ich packe meine Sachen und fahre um 23.00 ins Revier. Ich bin noch keine 200m auf dem Weg da sehe ich einen Lichtschein hinter mir. Ich bleibe stehn und warte....es erscheinen zwei Jogger.....um 23.15!! Auf Nachfrage von wo sie kommen erläutern sie mir das sie vorher keine Zeit für den Sport hatten! Und natürlich sind sie mit unpassendem Wind quer durch mein Revier gestolpert........ manchmal kann man echt die Lust verlieren.
 

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
Servus @Hans77,
Ich kenne natürlich Dein Revier und die örtlichen Gegebenheiten nicht, jage aber auch in einem Revier mit relativ hohem Freizeitdruck (Ferienregion). Nach meiner Erfahrung hat das Wild weniger Probleme mit Joggern als ich selber. Ich hätte zum Teil schon Rehe 50 m hinter dem nächsten Spaziergänger schießen können...
Es ist die Sicherheitsfrage, die die Sache ätzend macht, nicht der mangelnde Anblick.

Gruß & WH
ANS
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Da hilft nur eins, wer lügt fliegt raus!!! Erst recht dann, wenn ich mit meiner Kohle deren Spaß finanzieren soll.

Hier ist ja gar nicht klar welchen Status im Revier die beiden Oldies besitzen, noch was sie zahlen oder leisten.

Mal abgesehen davon, daß bei mir Kopfkino entsteht, wenn jemand schreibt, daß er

im Jahr "u.a." und "z.Zt" dort jagt und 1400 Teuros als unentgeltlicher Begeher in ein "kleines" Waldrevier steckt, in dem er sich vorab eine Kanzel reservieren muss und Pech gehabt hat, wenn die schon reserviert sind.

Vermutlich muss man selbst in diesem oft traurigen Forum eine Weile suchen um Leute zu finden, die das machen würden. Der Grat zwischen bewundernswerter Ausdauer und Dummheit wird sehr unterschiedlich definiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Aug 2009
Beiträge
421
@ jon
im Jahr "u.a." und "z.Zt" dort jagt und 1400 Teuros als unentgeltlicher Begeher in ein "kleines" Waldrevier steckt, in dem er sich vorab eine Kanzel reservieren muss und Pech gehabt hat, wenn die schon reserviert sind.

Vermutlich muss man selbst in diesem oft traurigen Forum eine Weile suchen um Leute zu finden, die das machen würden. Der Grat zwischen bewundernswerter Ausdauer und Dummheit wird sehr unterschiedlich definiert.





Da gebe ich Dir in Teilen Recht-ich jage mit dem beiden schon seit 30 Jahren in dem Revier zusammen-war auch schon in anderen Revieren am jagen aber es zog mich immer dahin zurück.
Ich mag die beiden sehr und in dem Revier steckt viel Herzblut,das schmeißt man nicht so einfach weg,auch wenn man ab und an die Faust in der Tasche hat.
Wir haben im Moment ziemliche Schwierigkeiten mit den Sauen.An den Schadflächen gibt es zwei Kanzeln,die sich die beiden zum Mond reservieren-ist ja auch kein Problem.Blöd ist nur,wenn man hintenrum erfährt,das die beiden schon seit geraumer Zeit,wenn es dunkel wird,zu Hause sein müssen.Der Schaden wird immer mehr,und die Flächen gehören auch noch meinem Onkel-da ist die Wurst heiß.
Andereerseits wäre ich sehr glücklich,wenn ich mit 80+ noch so fit wäre und jagen könnte,hoffentlich ohne diverse Marotten und Altersstarrsinn;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Wie sind da die Verhältnisse? Sind die beiden die Pächter?
Dann hast du schon verloren.
Bevor du dich noch mehr ärgerst, schau dich dezent nach was anderem um.
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
646
Und der kurze Dienstweg von wegen : ,, ich weiß , dass du die Kanzel reserviert hast , aber gehts du heute eigentlich raus ?“ hilft da nicht ? Ich meine nur sprechenden Menschen kann geholfen werden . So mache ich es jedenfalls mit meinem alten Herrn . Und in der Regel sagt er mir eigentlich immer , dass doch lieber ich gehen solle wegen dem Sitzfleisch und der doch besseren Augen ;-)
 
Registriert
25 Aug 2009
Beiträge
421
Und der kurze Dienstweg von wegen : ,, ich weiß , dass du die Kanzel reserviert hast , aber gehts du heute eigentlich raus ?“ hilft da nicht ? Ich meine nur sprechenden Menschen kann geholfen werden . So mache ich es jedenfalls mit meinem alten Herrn . Und in der Regel sagt er mir eigentlich immer , dass doch lieber ich gehen solle wegen dem Sitzfleisch und der doch besseren Augen ;-)
Mittlerweile weiß ich nur-Dank des Weihnachtsmarktes:giggle:-das einer von den beiden das gar nicht mehr will,und der andere das gar nicht mehr kann.Die Augen sind wohl das große Problem + die sich sorgende Ehefrauen.Ein klärendes Gespräch kommt wohl demnächst auf mich zu-alleine wegen der Schäden.Hab da jetzt schon Bauchschmerzen vor,aber Wildschadensstreitigkeiten innerhalb der Familie....das ist mal ne Hausnummer:rolleyes:
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.000
Ich mag die beiden sehr ... Wir haben im Moment ziemliche Schwierigkeiten mit den Sauen.An den Schadflächen gibt es zwei Kanzeln,die sich die beiden zum Mond reservieren-ist ja auch kein Problem.Blöd ist nur,wenn man hintenrum erfährt,das die beiden schon seit geraumer Zeit,wenn es dunkel wird,zu Hause sein müssen.Der Schaden wird immer mehr,...

Redet Ihr eigentlich gar nicht miteinander? Ich meine, es ist doch ganz normal, dass man sich nach dem Mond bzw. sogar während der Mondphase über die Ansitze austauscht, oder?! Da verstehe ich ganz und garnicht, dass die Nichtansitzerei erst hintenrum rauskommt. Kleiner Tip: Ein einfacher Anruf mit der Frage: "wie lange willst Du sitzen, ich würde ggf. danach noch losgehen?" kann Dich schon erheblich weiterbringen.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
77
Die Jagd beenden war eine Entscheidung , die sehr nachhaltig auf mich wirkte. Ich hatte das
Glück wähtend meines bisherigen Lebens 40 Jahre ohne Unterbrechung zu jagen.
25 Jahre im Feld/Wald Revier, 15 Jahre in einen Waldrevier als Mitjäger und 2. Jagdpächter.
Kameradschaft stimmte, Reviearbeiten etc. Abschüsse nach Absprache. Natürlich wie auch
im Leben, kam es zu Meinungsverschiedenheiten a la couleur, aber immer mit Konsens.
Das Alter war nicht ausschlaggebend, dedoch die Neuverpachtungen und Krankheitsfälle.
Wenn ich manche Kommentare lese, die zweifellos manchen Jäger wie hier die Lust am
Jagen vergeht, bin ich Gott und Denen für immer dankbar so etwas erlebt zu haben.
Meine Frau mußte zu Anfang meiner Jagdaufgabe manche Ungerechtigkeiten meinerseits
hinnehmen, indem sie auch verstehen konnte und ich ihr wie immer ein guter Mann zur
Seite stehe. Da wir Beide die Natur lieben, unternehmen wir des Öfteren Waldspaziergänge
usw. C'est la Vie.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Die Jagd beenden war eine Entscheidung , die sehr nachhaltig auf mich wirkte. Ich hatte das
Glück wähtend meines bisherigen Lebens 40 Jahre ohne Unterbrechung zu jagen.
25 Jahre im Feld/Wald Revier, 15 Jahre in einen Waldrevier als Mitjäger und 2. Jagdpächter.
Kameradschaft stimmte, Reviearbeiten etc. Abschüsse nach Absprache. Natürlich wie auch
im Leben, kam es zu Meinungsverschiedenheiten a la couleur, aber immer mit Konsens.
Das Alter war nicht ausschlaggebend, dedoch die Neuverpachtungen und Krankheitsfälle.
Wenn ich manche Kommentare lese, die zweifellos manchen Jäger wie hier die Lust am
Jagen vergeht, bin ich Gott und Denen für immer dankbar so etwas erlebt zu haben.
Meine Frau mußte zu Anfang meiner Jagdaufgabe manche Ungerechtigkeiten meinerseits
hinnehmen, indem sie auch verstehen konnte und ich ihr wie immer ein guter Mann zur
Seite stehe. Da wir Beide die Natur lieben, unternehmen wir des Öfteren Waldspaziergänge
usw. C'est la Vie.
Und warum hast du die Jagd beendet wenn man fragen darf. Gesundheitliche Gründe, finanziell etc.
MfG.
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
646
Mittlerweile weiß ich nur-Dank des Weihnachtsmarktes:giggle:-das einer von den beiden das gar nicht mehr will,und der andere das gar nicht mehr kann.Die Augen sind wohl das große Problem + die sich sorgende Ehefrauen.Ein klärendes Gespräch kommt wohl demnächst auf mich zu-alleine wegen der Schäden.Hab da jetzt schon Bauchschmerzen vor,aber Wildschadensstreitigkeiten innerhalb der Familie....das ist mal ne Hausnummer:rolleyes:
ein Grund mehr , das Ruder selbst in die Hand zu nehmen und tätig zu werden . Schlimmer gehts ja fast kaum . Viel Erfolg und Weidmannsheil für die Zukunft !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
769
Besucher gesamt
919
Oben