Verlust der Jagdfreude bis hin zum beenden des Hobbys.

Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Ganz einfach, Nachdem er schon jahrelang davon redet dass er jagdlich in Pension geht hoffe ich dennoch drauf. ich würde mir in den Allerwertesten beissen wenn es im Jänner wirklich so weit wäre und ich im November das Handtuch schmeisse. Falls das nicht der Fall ist bin ich weg, das ist Fix
Ich empfehle dir, bleib im Revier.
Mit einem Fuß in der Tür ist es immer leichter bei der neuen Verpachtung.
Manchmal muss man durchhalten.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Naja das ist schon makaber.
Menschen ändern sich im Alter. Trotzdem muss man Achtung vor dem geleisteten haben, als die Zeiten noch besser waren.
Ja, aber nicht makaber .....is absolut realistisch, da beißt die Maus keinen Faden ab , gehört zum Leben und wird uns alle treffen, auch wenn manch einer sich dessen nicht bewusst sein will ......!
Nur will ich im Alter so kindisch bleiben wie meine Frau es mir vorhält und kein alter Ekel werden.....
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Ja, aber nicht makaber .....is absolut realistisch, da beißt die Maus keinen Faden ab , gehört zum Leben und wird uns alle treffen, auch wenn manch einer sich dessen nicht bewusst sein will ......!
Nur will ich im Alter so kindisch bleiben wie meine Frau es mir vorhält und kein alter Ekel werden.....
Grüße +WMH Olli
Super Plan! :D(y)
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
@der_mit_der_Bracke_jagt
Könntest Du nicht einstweilen bei einem der anderen 4 Pächter unterkommen?

Seit ein paar Wochen ist bei mir wieder mehr Jagdfreude da, als noch im Frühjahr, wo ich beinah alles hingeschmissen hätte. Mit den Mardern läuft es, mit den Sauen läuft es, neuer Luderplatz fürn Fuchs ist seit dem ersten Tag angenommen. Meine Lieblingsansitze schneide ich mir selbst aus und halte sie in Schuss.
Vielleicht erlege ich noch das ein oder andere Reh, da noch einiges offen ist.
Ich versuche mich nicht mehr so sehr reinzusteigern, weil die Kollegen "nur" jagen gehen und ansonsten nicht viel machen. Da werden Fasanschütten gebaut, aber nicht befüllt, Entenfütterungen gebaut aber nicht befüllt. Sau Kirrungen angelegt, aber nicht gepflegt...
Mir momentan wurscht, ich habs "im Team" versucht und bin gescheitert. Vielleicht bin ich nicht Teamfähig, vielleicht wollen die anderen mit mir aber auch nicht. Who knows...

Ich freue mich, wenns jetzt am WE endlich kälter werden soll. Auf knackige, frostige, spannende Abende. Zur Not halt alleine.
Spaß muss es wieder machen, ansonsten ist es Zeitverschwendung.

Wmh
Flo
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.025
@der_mit_der_Bracke_jagt
Könntest Du nicht einstweilen bei einem der anderen 4 Pächter unterkommen?

Seit ein paar Wochen ist bei mir wieder mehr Jagdfreude da, als noch im Frühjahr, wo ich beinah alles hingeschmissen hätte. Mit den Mardern läuft es, mit den Sauen läuft es, neuer Luderplatz fürn Fuchs ist seit dem ersten Tag angenommen. Meine Lieblingsansitze schneide ich mir selbst aus und halte sie in Schuss.
Vielleicht erlege ich noch das ein oder andere Reh, da noch einiges offen ist.
Ich versuche mich nicht mehr so sehr reinzusteigern, weil die Kollegen "nur" jagen gehen und ansonsten nicht viel machen. Da werden Fasanschütten gebaut, aber nicht befüllt, Entenfütterungen gebaut aber nicht befüllt. Sau Kirrungen angelegt, aber nicht gepflegt...
Mir momentan wurscht, ich habs "im Team" versucht und bin gescheitert. Vielleicht bin ich nicht Teamfähig, vielleicht wollen die anderen mit mir aber auch nicht. Who knows...

Ich freue mich, wenns jetzt am WE endlich kälter werden soll. Auf knackige, frostige, spannende Abende. Zur Not halt alleine.
Spaß muss es wieder machen, ansonsten ist es Zeitverschwendung.

Wmh
Flo
würd nur stress zwischen den pächtern bringen. da bleib i lieber weg.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.322
Jo, gibts, geschiedene Hilfsarbeiter.

Wer einen einigermaßen vernünftigen Job hat ist heutzutage zu 130% eingespannt, da gibts kein, "ich gehe pünktlich heim, weil ich heute auf den Ansitz muss."
Arbeit ist da und muss erledigt werden, egal wie.
Mein Vater, 83 und vor 20 Jahren in Rente gegangen schüttelt nur noch den Kopf, egal was er beruflich erlebt hat, heute wird mehr Einsatz verlangt.

Wer einen einigermaßen vernüftigen Job und Arbeitgeber hat, arbeitet heute nicht regelmäßig über 100%!
Wenn alle Mitarbieter ständig 130% leisten müssen, bedeutet es, dass der Chef zu 100% geizig ist um mehr Leute einszustellen!

Das Leben muss gelebt werden, egal wie!:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
....

Wie gesagt, seit über 29 Jahren im Revier, immer bei den div. Arbeiten vorne dabei, seit heuer passts halt nimmer. Komischerweise fällt das genau mit seiner Krankheit zusammen.

......
Hallo.
Dahinter steht die (seine krass unfeine) Befürchtung dahinter, dass du ihm das Revier vor Ablauf seiner Zeit wegpachten wirst könntest, da er körperlich zur ordnungsgemäßen Ausüberung der Jagd und Einhaltung seiner Pflichten nicht mehr fähig ist...

Zudem die Erkenntnis, dass er es körperlich nicht mehr packt. Daraus erwächst tiefer Frust!
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.025
Hallo.
Dahinter steht die (seine krass unfeine) Befürchtung dahinter, dass du ihm das Revier vor Ablauf seiner Zeit wegpachten wirst könntest, da er körperlich zur ordnungsgemäßen Ausüberung der Jagd und Einhaltung seiner Pflichten nicht mehr fähig ist...

Zudem die Erkenntnis, dass er es körperlich nicht mehr packt. Daraus erwächst tiefer Frust!
das siehst du komplett falsch. die periode läuft noch 8 jahre. bis dahin kann ihm niemand das revier wegnehmen, ausser er übergibt es an seinen nachfolger freiwillig. das wäre eigentlich mündlich so abgemacht gewesen dass ich das bin und er natürlich freie büchse hat so lange er will. die einzige änderung die ihm da halt nicht schmeckt ist dass er dann nicht mehr "chef" ist und nicht mehr anschaffen kann.

bis bei uns jemand für pachtunfähig erklärt wird muss er wirklich schon blind sein, und dann gehts auch nicht von jetzt auf gleich. und sogar dann könnte ich gar nix, da bei einer gesellschafteränderung ja auch die anderen pächter zustimmen müssen und die ganze sache dann noch durch den gemeinderat abgesegnet werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Lieber Dreiläufer, es liegt mir fern dir irgendwas zu unterstellen, aber ich habe den Eindruck dein Glas ist immer halb leer. Du sagst du fährst nicht für einen Abschuß durchs halbe Bundesgebiet. Deine Entscheidung. Ich hätte sicher Kontakt zu Ferkeskopp aufgenommen, wäre fröhlich auf die Einladung eingegangen, hätte mir 2-3 Tage frei genommen, ein kleines Pensionszimmer gemietet und einen Kurzurlaub draus gemacht. Einen Abend mit dem Foristen angesessen, geklönt und vielleicht sogar etwas erlegt. Den Rest der Zeit ein paar Orte in der Gegend besucht und schließlich mit neuen Eindrücken, Erlebnissen und netten Bekanntschaften nach Hause gefahren. Oft sind es gerade solche Gelegenheiten in denen man prima Leute kennenlernt.
....
(y)(y)
Hallo.
Genau so !

Von Nichts kommt auch nichts...
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Hallo.
Dahinter steht die (seine krass unfeine) Befürchtung dahinter, dass du ihm das Revier vor Ablauf seiner Zeit wegpachten wirst könntest, da er körperlich zur ordnungsgemäßen Ausüberung der Jagd und Einhaltung seiner Pflichten nicht mehr fähig ist...

Zudem die Erkenntnis, dass er es körperlich nicht mehr packt. Daraus erwächst tiefer Frust!

Und dann gibts da noch die Ü80, die nach 60 Jagdjahren ein Revier mit Freude und Erleichterung an einen eigenen Zögling das Revier übergeben und sich mit diesem über weitere wunderbare Jahre ohne eigene Verantwortung freuen und hin und wieder mit Bergehilfe freie Büchse haben.

Wir werden alle mal alt...o_O

Wmh
Flo

edit: jetzt hat @der_mit_der_Bracke_jagt selbst das geschrieben, was ich hier mühevoll eingetippt habe
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
704
Besucher gesamt
826
Oben