Verlust der Jagdfreude bis hin zum beenden des Hobbys.

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662

Ja eben.
Das sind furchtbare Zustände und widersprechen für mich klar einem wie auch immer gearteten Hegeziel oder auch nur einem Reviersystem.

Jeder bezahlt und macht dann was er will. Wird jeder Schuss auch gemeldet, nachgesucht?
Oder hat man dort große Kofferräume?

Mein Beileid zu so einer Jagdgelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.114
Ohne die Umstände genauer zu kennen: wenn man so lange erfolgreich zusammen jagt, dann muss doch ein klärendes Gespräch möglich sein!? Denke das ist das vernünftigste. Wär doch schade drum.
Jagen in einem Pirschbezirk (Revier), wo jeder machen kann was er will...da würd ich wohl auch die Flinte an den Nagel hängen. Was sind denn das für Zustände...neben einer verantwortungsvollen Bejagung geht es auch um Kameradschaft und letztendlich die Sicherheit, wenn vorheriges schon egal ist...
es ist nicht das erste klärende gespräch das ansteht. jedesmal wird etwas ausgeredet und der der sich NICHT dran hält ist dann wieder er. Egal ob es Kleinigkeiten sind, oder ob es "gröbere bzw grobe" dinge sind, ihm ist es egal was ausgeredet wurde. wenn er es sich einbildet dann wird das so wie er will gemacht. mir reichts jetzt wirklich. es ist ja nicht so dass es erst seit ein paar monaten brodelt, die letzten jahre hielt mich nur mehr seine versprechung im revier dass er "demnächst" an mich übergibt. jetzt hab ich eben hintenrum erfahren dass er schon jemand anderen gefragt hat ob er nicht übernehmen will. wie gesagt, jänner ist entscheidung, so leid es mir ums revier wäre, aber verarsxxen lass ich mich nicht länger.

und weil du kameradschaft ansprichst.... das war früher mal, jetzt ist das verhältnis eher chef - knecht. und das sicher nicht mit mir in meiner freizeit.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Ja eben.
Das sind furchtbare Zustände und widersprechen für mich klar einem wie auch immer gearteten Hegeziel oder auch nur einem Reviersystem.

Jeder bezahlt und macht dann was er will. Wird jeder Schuss auch gemeldet, nachgesucht?
Oder hat man dort große Kofferräume?

Mein Beileid zu so einer Jagdgelegenheit.

Naja, das ist etwas hart gesagt. Ich kann jagen was, wo und wie ich will und habe eine für mich zufriedenstellende Jahrestrecke an Rehen, Sauen, Hasen und Füchsen. Das ganze 20 Minuten vor der Haustür im Ballungszentrum München. Natürlich wird jeder Schuss gemeldet, wir machen auch die seltenen Nachsuchen mit dem Hund eines Mitjägers und mit 2 von den 3 Mitjägern bin ich auch seit Jahren gut befreundet. Wir machen zusammen Wurst, Schinken und bauen Hochsitze. Ich teile auch alle Aufnahmen meiner Wildkameras. Sonntag treffen wir uns zum Bau einer neuen Leiter. Also ganz so schlimm ist es nicht, nur ein bisschen Freestyle sag ich mal. Und das ganze absolut nicht zu meinem Nachteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: obi
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ich sag ja, ich kenne staatliche Reviere wie einer unserer Nachbarn, da möchte der Revierbeamte von uns informiert werden, wenn wir Schüsse hören, wann und wo in etwa.

und weiter oben klang das noch ziemlich nach Anarchie bei euch. Unbekannte Leitern, jeder geht wann und wo er will und spricht sich nicht ab, geschweige denn daß er andere informiert was, wo war.
Woher willst du wissen was da mancher treibt? Kannst ja nicht ständig im Revier sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
und weil du kameradschaft ansprichst.... das war früher mal, jetzt ist das verhältnis eher chef - knecht. und das sicher nicht mit mir in meiner freizeit.
Wie kannst du nur so etwas schreiben:eek: jetzt kriegst du dafür bestimmt von dem einen oder anderen hier ,,digitale Haue":ROFLMAO:
Aber genau so sehe ich das auch und mache Leute bilden sich sonst was ein und denken, sie können andere als ,,Schuhabtreter" benutzen:cautious:. Aber dran Schuld ist man ja als ,,Nichtpächer" immer:censored:
MfG.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
es ist nicht das erste klärende gespräch das ansteht. jedesmal wird etwas ausgeredet und der der sich NICHT dran hält ist dann wieder er. Egal ob es Kleinigkeiten sind, oder ob es "gröbere bzw grobe" dinge sind, ihm ist es egal was ausgeredet wurde. wenn er es sich einbildet dann wird das so wie er will gemacht. mir reichts jetzt wirklich. es ist ja nicht so dass es erst seit ein paar monaten brodelt, die letzten jahre hielt mich nur mehr seine versprechung im revier dass er "demnächst" an mich übergibt. jetzt hab ich eben hintenrum erfahren dass er schon jemand anderen gefragt hat ob er nicht übernehmen will. wie gesagt, jänner ist entscheidung, so leid es mir ums revier wäre, aber verarsxxen lass ich mich nicht länger.

und weil du kameradschaft ansprichst.... das war früher mal, jetzt ist das verhältnis eher chef - knecht. und das sicher nicht mit mir in meiner freizeit.
Zu verlieren hast Du nix.
Also frag doch die übrigen Pächter, ob Du ned bei denen mitgehen kannst. Erklärs ihnen.
Wenn's Krach gibt ist das dann auch egal, ändert ja sowieso nix.
Mit der Frage an die anderen Pächter kannst Du nur gewinnen.
Ich hoffe, dass es gut ausgeht und Du in Deinem Heimatrevier bleiben kannst. Ich kann es nachempfinden, wie einem sowas schmerzt.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.114
Zu verlieren hast Du nix.
Also frag doch die übrigen Pächter, ob Du ned bei denen mitgehen kannst. Erklärs ihnen.
Wenn's Krach gibt ist das dann auch egal, ändert ja sowieso nix.
Mit der Frage an die anderen Pächter kannst Du nur gewinnen.
Ich hoffe, dass es gut ausgeht und Du in Deinem Heimatrevier bleiben kannst. Ich kann es nachempfinden, wie einem sowas schmerzt.
ob ich jetzt in einem anderen "graben" jage oder in einem anderen ort ist auch schon egal. das revier ändert sich.

meine meinung ist fix. abwarten bis jänner und dann entweder oder. keine kompromisse mehr, die zeit dafür ist zu ende.

geht eine tür zu, öffnet sich automatisch eine andere. ich hab da keine bedenken
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Weil es nicht nur für BGS, sondern zu Jagd ansich dazu passt:

Da finde ich meinen "Begehungsschein" doch angemessen, was Aufwand und Möglichkeiten angeht.
Gut unterzukommen und sich nicht als Straßenreiniger und Kirrdödel zu fühlen, ist eine Glückssache.
Allen Interessen und Anschluss Suchenden wünsche ich, dass sie eine jagdliche Heimat finden mögen. Hier erfolgreich zu sein, wird mit der Zunahme an JJ und Abnahme an jagdlichen Möglichkeiten immer schwieriger. Für seine jagdlichen Ambitionen nur durch die Teilnahme an DJ ein Betätigunsfeld zu finden, ist eine triste Angelegenheit.
Klar - als JJ einen PB zu bejagen, stellt vor allem an Geduld und Lernbereitschaft gewisse Anforderungen. Nicht wenige werfen das Handtuch schon nach einem Jahr. An was es liegt, dass ich meinen PB nun schon über 20 Jahre bejage? Wird wohl mehrere Gründe haben.
Was "einen Bock" frei angeht, habe ich deshalb nie gejagt, denn ich jagte immer um zu jagen.
Außerhalb der reinen Waldjagd gibt es ungleich mehr Möglichkeiten jagdlich aktiv und mit sich im Reinen zu sein. Wer unbedingt einen Bock frei haben will um sich als Jäger zu fühlen, kann sich einen Abschuss ja immer noch kaufen. Gestern war für mich ein Jagdtag und einen Bock habe ich in diesem Jagdjahr keinen erlegt.
Schönes Wochenende allen und Waidheil

 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Warum der gleiche Beitrag in 2 Fäden
Weil es nicht nur für BGS, sondern zu Jagd ansich dazu passt:

Da finde ich meinen "Begehungsschein" doch angemessen, was Aufwand und Möglichkeiten angeht.
Gut unterzukommen und sich nicht als Straßenreiniger und Kirrdödel zu fühlen, ist eine Glückssache.
Allen Interessen und Anschluss Suchenden wünsche ich, dass sie eine jagdliche Heimat finden mögen. Hier erfolgreich zu sein, wird mit der Zunahme an JJ und Abnahme an jagdlichen Möglichkeiten immer schwieriger. Für seine jagdlichen Ambitionen nur durch die Teilnahme an DJ ein Betätigunsfeld zu finden, ist eine triste Angelegenheit.
Klar - als JJ einen PB zu bejagen, stellt vor allem an Geduld und Lernbereitschaft gewisse Anforderungen. Nicht wenige werfen das Handtuch schon nach einem Jahr. An was es liegt, dass ich meinen PB nun schon über 20 Jahre bejage? Wird wohl mehrere Gründe haben.
Was "einen Bock" frei angeht, habe ich deshalb nie gejagt, denn ich jagte immer um zu jagen.
Außerhalb der reinen Waldjagd gibt es ungleich mehr Möglichkeiten jagdlich aktiv und mit sich im Reinen zu sein. Wer unbedingt einen Bock frei haben will um sich als Jäger zu fühlen, kann sich einen Abschuss ja immer noch kaufen. Gestern war für mich ein Jagdtag und einen Bock habe ich in diesem Jagdjahr keinen erlegt.
Schönes Wochenende allen und Waidheil

Warum der gleiche Beitrag in 2 Fäden? Fehlen like's?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Warum der gleiche Beitrag in 2 Fäden
Warum der gleiche Beitrag in 2 Fäden? Fehlen like's?
Bis zu 10x mehr Likies als Beiträge werde ich ohnehin nicht schaffen, daher wäre ein Versuch auf diese Art sinnlos.
Aaaaber - bei der Überschneidung und Abschweifung nahezu jedes Dredds und dass (nicht nur auf der Jagd) vieles mit Vielem zusammenhängt, habe ich mich erdreistet das mal so zu machen. :cool:
Ob du mir einen Likie oder Emo spendierst, tangiert mich nur peripher.
Trotzdem auch Dir: ein schönes Wochenende und Waidheil
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
528
Oben