Verlust der Jagdfreude bis hin zum beenden des Hobbys.

Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Manchmal liegts auch an einem selber.
Davon gehe ich aus. Ich schiebe nicht die Schuld auf einen Pächter oder das Revier.
Wenn aber die anderen um einen herum Beute machen...liegts wohl an einem selber oder eben einer unglücklichen Phase.
Und an die Phase glaube ich nicht mehr. Liegt ganz klar an mir. Deswegen buche ich Jagd jetzt unter „hab ich versucht, hat nicht geklappt und ist stinkelangweilig“ und versuche nicht noch mehr Zeit darauf zu verschwenden. Gibt noch andere Dinge im Leben und ich muss mich nicht auf Teufel komm raus zu etwas zwingen, das nicht klappt.
Ich hab letzte Woche an einem einzigen Ansitz 2 Rehe 1 Fuchs und zwei Frischlinge geschossen.
Weidmannsheil. Vor einem Jahr wäre ich noch etwas neidisch gewesen, inzwischen kann ich dir das aber voll und ganz gönnen.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
866
@taggart, Stichwort Wildkamera: hattest, oder hättest du evtl. bei deinen Jagdgelegenheiten mal irgendwo eine mobile Ansitzeinrichtung aufstellen dürfen? Mal ne gute Ecke ausgesucht und Sitz hingestellt? ..... War gestern auch mit Junior mal wieder Ansitzen, um ihm die Jagd wieder näher zu bringen. Natürlich wieder nix erlegt, da viel zu weit .... heut hab ich den Hund schon um halb 7 nen Rübenacker zur Prüfungsvorbereitung absuchen lassen, um die Frische des Morgens auszunutzen. Werd ich morgen früh auf der Wiese wiederholen, denn abends nach der Arbeit ists momentan zu heiss. Da geh ma ans Wasser. Is aber alles auch Jagd. Traditionell werden bei mir die Ansitze jetzt auch weniger, da früher Dunkel, ich arbeiten darf und nach Feierabend der Hund auch noch bearbeitet werden will. Man kann Jagd halt nicht einfach auf "Abschuss" reduzieren, das hat sicher auch Cast so gemeint. Hab sogar noch ein Hobby im Hobby entdeckt: Wiederladen! Das betreibe ich aber zugegebener weise nur jagdlich, denn sonst reicht meine Zeit auch hinten und vorne nicht mehr. Meine 2 Jungs und meine Frau brauchen mich auch mal. Und ich hab heuer auch "erst" 6 Stück Rehwild und a paar Füchs erlegt. Aber alles entspannt, da der Abschuss (68 Rehe) fast durch ist und wir eine gute Truppe sind. Denke mit den richtigen Mitjägern könntest du einen Heidenspass haben. Hab auch vor vier Jahren das Revier gewechselt aber aufgrund der Entfernung. Nun bin ich fast daheim unterwegs und darum auch der Hund.
 
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
@taggart, Stichwort Wildkamera: hattest, oder hättest du evtl. bei deinen Jagdgelegenheiten mal irgendwo eine mobile Ansitzeinrichtung aufstellen dürfen?
Bestimmt, aber - siehe oben - ich suche keine Tipps mehr, die Zeit ist vorbei. Hab schon Geld für Waffe, Munition, Kleidung und diversen Kram ausgegeben, muss jetzt nicht noch mit eine Leiter kaufen die in zwei Jahren im Keller vor sich hin rostet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ohne einen Funken Erfolg ist aber der Ansitz einfach nur stumpfes sitzen und starren und hat mich gegen Ende einfach zu Tode gelangweilt.
Ich war auch nie ein Dauersitzer, wenn es Zeit und Revier zulassen versuch es mit Morgenpirsch und Lockjagd.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Kein Bock, im übertragenen und im wörtlichen Sinne. Ich hab bei Kälte und bei Hitze gesessen, mich zerstechen und einregnen lassen, bei Drückjagd und -15°C ausgeharrt, gekirrt und und und.

Ja, ich hab zwischendrin das Revier gewechselt, ja ich hab Einladungen zu Gesellschaftsjagden und Einzelansitzen angenommen, ja ich hab mich in der Kreisgruppe engagiert und auf dem Stand und im Kino blicken lassen.

Ohne einen Funken Erfolg ist aber der Ansitz einfach nur stumpfes sitzen und starren und hat mich gegen Ende einfach zu Tode gelangweilt.
:unsure:, auch wenn nicht's kommt, aber Langweilig war es mir noch nie. Ich genieße es einfach allein draußen zu sein. Wenn die Natur abends zur Ruhe kommt und früh's dann mit Vogelgezwitscher wieder erwacht:giggle:.
Du kannst Jagderfolg nicht erzwingen...ja und sicherlich will man mal Waidmannsheil haben. Aber manchmal ist auch nur ,,der Wurm drinn" .
Das du aber garnix erlegen konntest :unsure: das ist schon sehr merkwürdig.
Ich hatte auch schon längere ,,Durststrecken", trotz viele Ansitzen, auch Nächte durchgesessen (da habe ich gesehen, wie clever erfahrene Bachen sind. Die kamen immer da wo ich nicht saß :ROFLMAO:). Aber so ist das halt, aber für meine Pächter zählte nur Abschuss. Sicher....mit ner ,,Haubitze" hätte ich die ganze Rotte erwischt...aber wer will das schon:ROFLMAO:(Ironie aus!)
Wie dem auch sei, mach das beste draus(y)
MfG. Dreiläufer
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
866
Bestimmt, aber - siehe oben - ich suche keine Tipps mehr, die Zeit ist vorbei. Hab schon Geld für Waffe, Munition, Kleidung und diversen Kram ausgegeben, muss jetzt nicht noch mit eine Leiter kaufen die in zwei Jahren im Keller vor sich hin rostet.

Ich hab doch auch erst vor bald 5 Jahren den Jagdschein bei einer Kreisgruppe gemacht und weiss, was das für einen Aufwand bedeutet. Das kann man doch nicht einfach so wegwerfen! Bleib am Ball! Ich glaub ein kleiner Funke glimmt noch in dir, sonst hättest du gar nix mehr gepostet
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Für den Moment schreibe ich das als Lehrgeld ab und widme meine Zeit anderen Dingen die mir mehr zurück geben als nur Zecken.

Tu das. Ohne Reue, ohne schlechtes Gewissen. Wenns dich jagdlich wieder packt dann gehts wieder los, wenn nicht, dann war es eine Erfahrung.
Ging mir mit anderen Hobbies auch so.

Go your way 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Das kann man doch nicht einfach so wegwerfen!
Ich werfe doch nichts weg. Der Schein bleibt, das Wissen bleibt, die Erfahrung bleibt (und die warmen Socken bleiben auch). In der kreisgruppe halte ich auch noch ein Ehrenamt, nur jagen gehe ich nicht mehr.
Ich glaub ein kleiner Funke glimmt noch in dir, sonst hättest du gar nix mehr gepostet
Naja, ich denke ein Fall wie meiner ist genau das, was das Thema dieses Threads ist, oder? Und ich hatte hier schon vor längerer Zeit geschrieben und war, zwecks Verkauf ungenutzter Dinge, ohnehin im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Ich werfe doch nichts weg. Der Schein bleibt, das Wissen bleibt, die Erfahrung bleibt (und die warmen Socken bleiben auch). In der kreisgruppe halte ich auch noch ein Ehrenamt, nur jagen gehe ich nicht mehr.

Naja, ich denke ein Fall wie meiner ist genau das, was das Thema dieses Threads ist, oder? Und ich hatte hier schon vor längerer Zeit geschrieben und war, zwecks Verkauf ungenutzter Dinge, ohnehin im Forum.
Wie lange hast du den den JS? Und wie lange gehst oder gingst du ,,aktiv" jagen? Und du hast in dieser Zeit nie etwas erlegt???
MfG.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Was ich an der Jagd so schätze, ist die unglaubliche Vielseitigkeit.

Durch mein Revier im Osten bin ich überhaupt erst richtig mit Schwarzwild in Kontakt gekommen. Dann kam ein Dackel ins Haus, mit der ganzen Ausbildung.
Dann habe ich mich intensiv mit Fallenjagd beschäftigt.
Darüber kam ich dann zur Aufzucht von Fasanen, was auch hochspannend war.
Jetzt bin ich gerade bei der Aufzucht von Wildkaninchen, auch mal was anderes.

Besonders freut es mich, dass ich in gewisser Hinsicht als Multiplikator fungiere. Fallenjagd machen in meinem jagdlichen Bekanntenkreis jetzt viele, und auch Fasanen halten jetzt einige. Gerade bin ich dabei, die Leute für Kaninchen zu interessieren.

Wenn man sich immer wieder neue Felder erschließt, wird die Jagd einfach nicht langweilig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
790
Besucher gesamt
944
Oben