vermähte Wildtiere und Botulismus

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
hat ja lange gedauert, bis endlich mal jemand dieses Problem (diese Sauerei) publik macht:cool:

Quelle:topagrar
Mitgeerntete Kadaver: Im Futter lauert große Gefahr Premium

Wenn Rinder durch Tierkadaver kontaminiertes Futter aufnehmen, kann dies gravierende Auswirkungen für ihre Gesundheit haben. Mehr dazu von Ing. Reinhard Resch, HBLFA Raumberg-Gumpenstein (Österreich), Referat Futterkonservierung und Futterbewertung. Außerdem ein Überblick über Wildretter: Diese Lösungen bietet der Markt

14.04.2019
von Aus dem top agrar-Magazin



Tierkadaver in Silage können im schlimmsten Fall eine tödliche Vergiftung mit Botulinumtoxin Typ C auslösen (Bildquelle: Reimink)

Je nach Temperatur und Verfügbarkeit von Sauerstoff wird ein toter Tierkörper durch verschiedene Organismen und körpereigene Enzyme nach einer gewissen Zeit zersetzt. In der Natur treten unterschiedliche Zersetzungsprozesse auf. Verwesung benötigt Sauerstoff, daher
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.020
Botulismus aufgrund vermähter Wildtiere ist wirklich eine große Gefahr, da das Gift hoch toxisch ist. Aufgrund der heute üblichen Mischwagen kann man dadurch viel mehr Tiere auf einmal gefährden, da schnell eine ganze Mischwagenportion kontaminiert ist.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Jo, wurde aber viele Jahre durch Vertreter der beteiligten Verbände klein geredet und die Tierseuchenkasse windet sich wie ein Aal die bereits entstandenen Schäden zu begleichen, was meiner Meinung nach auch richtig ist.
Mich würde mal interessieren wie es mit der Kontamination von Flächen durch Biogas-Gärreste Ausbringung aussieht...
Dank grün geerntetem Getreide , dürfte hier das vernichtete Jungwild eine noch größere Rolle als in der Futterernte spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
524
Oben