Verriegelungskammer Ultra Magnum für r 93

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Gerade Abbruchladungen würden mir in der R93 Sorgen machen.
:geek:
Ich würde die jetzt nicht als Abbruchladung bezeichnen , aber es fehlten schon ein paar Metersekündchen. Dafür sind bei Remington Fabrikladung in .300 Uncle Roy mal die Zündis so rausgefallen wie ich sie reindrücken wollt .
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Wäre nett, wenn der Threadstarter mal ein Feedback auf die Hinweise geben würde. Auf jeden Fall besser als wieder mal irgendwelches belangloses Geschwafel.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
946
Es wurde doch hier irgendwo mal ein Thema erstellt, wo die Deva Tests mit 2 R93 durchgeführt hat und dabei kam ja raus, dass die R93 mit dem Plastikverschluss nicht gehalten hat, die andere (mit Aluminiumverschluss) hat die Tests bestanden.

Also wenn der TS eine mit Aluniniumführung hat, dann würde ich selbst dieses Kaliber ohne bedenken auch mit Fullhouseladungen verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
946
Das schaut schon Besorgniserregend aus:eek:
Mir würde interessieren, welche Modelle explodierten(Plastik vs Aluminium).
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.141
Es gab das Problem nur mit der kurz verwendeten Kunststoffausführung bei der Verriegelung, die wurden dann aber rasch getauscht. Die übliche Aluausführung funktioniert sicher...
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Es gab das Problem nur mit der kurz verwendeten Kunststoffausführung bei der Verriegelung, die wurden dann aber rasch getauscht. Die übliche Aluausführung funktioniert sicher...


Die Huf /Riegel Weatherby soll den Kunstoffverschluss gehabt haben???? Woher kommen diese Infos? Von den Teilen wurden doch nur sehr wenige ausgeliefert.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.684
Ich würde die jetzt nicht als Abbruchladung bezeichnen , aber es fehlten schon ein paar Metersekündchen. Dafür sind bei Remington Fabrikladung in .300 Uncle Roy mal die Zündis so rausgefallen wie ich sie reindrücken wollt .
Zugegeben, der Begriff "Abbruchladung" war etwas überspitzt. Ich frage mich allerdings tatsächlich, ob man die RUM-Fabrikloads, die ja gelegentlich nicht nur eine, sondern gar zwei Leistungsklassen niedriger liegen als es Ottonormalverbraucher vermutet (konkret die .300 RUM Fabrikloads nicht mal mehr auf .300 Wby-, sondern auf heißem .300 Win-Niveau liegen können), überhaupt noch als Schlappladung bezeichnen kann.

Die Gewinnmaximierung respektive Pulversparsamkeit bei Fabriklaborierungen treibt jedenfalls bezüglich der Magnumpatronen, die in der wohlstandsdekadenten Endzeit des Magnum Craze, also in den Nineties und Naughties, eingeführt wurden (RUM, WSM), zuweilen kuriose Blüten. Fast könnte man unken, dass unmittelbar am Pulver gespart wurde, als die pompösen Marketingkampagnen verhallten. Und besonders ruchlose Hersteller sich erst gar nicht mühten, die avisierten Metersekunden auch tatsächlich zu verladen. Genau betrachtet waren allerdings die Magnumpatronen dieses Zeitraums schon am Reißbrett Totgeburten, insofern sind derlei Schlappladungen eigentlich nur Nachwehen.

Apropos Weatherby:
Es ist einer der nicht zu unterschätzenden Vorteile von Weatherby-Patronen, dass in den Weatherby-Fabrikladungen auch tatsächlich drin ist, was außen vollmundig aufgedruckt ist. Diesbezüglich haben sich Roy, Ed und (bisher) selbst Adam nicht lumpen lassen.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.684
Also wenn der TS eine mit Aluniniumführung hat, dann würde ich selbst dieses Kaliber ohne bedenken auch mit Fullhouseladungen verwenden.
You've got to be kidding. 70 Grad-Verriegelungsflächen, tordierbare Verriegelungslamellen, und als das, was beim M98 die dritte Verschlusswarze (vorher in gewisser Weise schon der Kammerstengel) bravourös zu regeln weiß, beim R93 nur eine schwächlich dimensionierte Kurvenscheibe. Von Gasfluss und all den anderen Details will ich erst gar nicht anfangen.
Mit der richtigen R93 ohne bedenken;);)
Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
446
Oben