Verscheucht Schwarzwild das Rehwild?

Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
192
Hallo zusammen,

in der Nähe einer Salzlecke haben wir eine Funkkamera installiert. Bislang lässt sich dort sehr regelmäßig eine Ricke samt Kitz ablichten. Vor einer Wochhe hatten wir nun eine Rotte Schwarzwild auf den Fotos, danach keine weiteren Bilder von Rehwild. Sporadisch war noch anderes Wild drauf (Damhirsch, Hase). (Schwarzwild kein Standwild, reines Waldrevier).

Meine Fragen: Ist das Rehwild dort vergrämt, solange die Schweinchen sich dort rumtreiben? Vertragen die sich auf Dauer wieder oder sucht sich das Rehwild einen anderen Einstand?
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Bin nicht der ausgewiesene Rehwildkenner: Aber:

- eine Woche her, ist noch nicht so lang.

- Entweder ist mit Ricke und Kitz sonstwas passiert, bspw. Erlegung beim Nachbarn oder Strassenverkehr

- oder die Ricke deutet die Rotte als Fressfeinde für ihr Kitz. An kleine Kitze gehen regelmäßig ja auch Sauen dran. Habe ich mir sagen lassen. Und vielleicht ist der Schutzmechanismus auch beim älteren Kitz noch ausgeprägt ?! :roll:

Sie führt nur ein Kitz. Vielleicht durfte sie sogar live miterleben, wie das zweite Kitz frisch nach dem Ablegen im Gebräch einer Sau verschwand ?! Das hat sie vielleicht geprägt . ??!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Bei uns ist SW Standwild und das auch nicht zu knapp. Rehwild ist auch überall. Oft ist Rehwild an der Kirrung mit Wildacker am Äsen und wenn das langsam weg zieht kommem meist die Sauen an die Kirrung. Hab auch schon oft gesehen das Rehwild auf dem Acker steht und die Sauen 30 m weiter die Kirrung abräumen. Was man merkt ist im Sommer wenn die Sauen in denke Buchenrauchen liegen ist das Rehwild da weg, jetzt wo die Sauen wieder im Schwarzdorn liegen ist das Rehwild wieder in den Rauschen unterwegs. Wenn Kitze da sind, dann ist das Rehwild bei uns mehr in den kleinen Wäldchen in den Wiesen und fast nicht mehr im reinen Wald.

Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk
 
Registriert
14 Aug 2012
Beiträge
638
Meiner Erfahrung nach kommt es doch sehr auf die Einstände an. In kleineren Dickungen bemerke ich schon, dass Rehwild das Schwarzwild meidet. In größeren Einständen, wo die Chance besteht, sich auch aus dem Weg zu gehen, liegt bei uns zumindest häufiger schon mal Rehwild gemeinsam mit Schwarzwild in den Brombeeren, Buchenrauschen, Fichtenverjüngungen etc. Ohne die Struktur der Umgebung der Wildkamera zu kennen wird man daher nur schwerlich eine Diagnose fällen können, denke ich.

Aus dem Bauch heraus würde ich eher vermuten, dass deine Ricke mit Kitz jahreszeitlich bedingt nicht mehr so aktiv auf den Läufen ist und irgendwo anders mit deutlich kleinerem Bewegungsradius liegt. Auch nur ´ne Vermutung. Nix genaues weiß man nicht. Jagd halt. ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ich stimme thomas 75 zu.

Reh und Schwarzwild in einem Revier kein Problem. Man geht sich kurzräumig aus dem Weg.

@plump

jahreszeitlich durch den Aktivitäts- und Verhaltenszyklus bedingt solltest du aktuell nicht all zu hohe Erwartungen haben. Sprüngebildung heisst auch, dass bestimmte Revierteile und Flächen jetzt verwaist sind und das Rehwild sich in den Sprüngen vielleicht einfach nur 2km oder auch nur 500m weiter aufhält. Sprüngebildung heisst eben auch deutlich weniger Stücke in der Fläche und dafür mehr Stücke kleinräumig konzentriert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Sobald Schwarzwild oder Muffel auftauchen, hat Rehwild an den Kirrplätzen nichts mehr verloren und muss weichen. Diese Beobachtung mache ich immer. Kitze werden von Schwarzwild angegangen und auch von Rotwild zertrampelt. Somit hat das Reh schon einen schweren Stand.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Im Feldrevier , bei Schnee und längeren Frostperioden, folgen die Rehe den Schwarzwildrotten oft auf kurze Distanz.
Die Sauen brechen auf den ehemaligen Rübenmieten und das Rehwild holt sich die Reste, abgebissene Köpfe und Rübenschwänze. Ich habe schon oft beobachtet, dass eine Rotte Sauen gemeinsam mit einem Sprung Rehwild auf solchen Stellen steht ( Was das Angehen der Rotte unmöglich macht, da das Rehwild zu aufmerksam ist , das Schrecken der Rehe verstehen leider auch die Schwarzkittel!) und danach kommt Meister Lampe.

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
192
Vielen Dank für die Antworten,

scheint eine klassische "Kann wohl, muss aber nicht..." Frage zu sein.

@ Perdixeinbürgerer:

Stimmt, eine Woche ist recht kurz und die Ricke kann sonst wo geblieben sein.
Das zweite Kitz hatten wir etwa ein Monat zuvor erlegt, an genau dieser Stelle. Hat die Ricke scheinbar nicht gestört, sie war danach wieder regelmäßig auf der Kamera.

@ Jon
Sprungbildung klingt sehr einleuchtend. Wir haben aufgrund der mangelnden Vegetation zur Zeit erfreulich viel Anblick, aber selten einzelne Rehe.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Bei uns Feldrevier kann ich das oft beobachten, Rehwild schreckt und springt ab, Sauen kommen aus der Dickung und ziehen durch, ~1 Std. später ist das Rehwild wieder da. Teilweise höre ich es auch Rehwild in der Dickung oder im Wald schrecken, höre oder sehe die Sauen und wenig später lässt sich das Rehwild wieder blicken.

Nach meiner Erfahrung ist Rehwild relativ unberechnenbar, manchmal kann man wochenlang die Uhr danach stellen wann es an einer Stelle auftaucht und wo es wieder in den Einstand wechselt, dann ist es mal eine Weile nicht zu sehen, kommt plötzlich wieder wie zuvor (meistens) oder bleibt ganz weg (eher selten). Daher würde ich keinen akuten Zusammenhang zwischen den Sauen und dem Verschwinden der Geis mit Kitz sehen.
 
Registriert
2 Aug 2013
Beiträge
726
Diese Woche folgte das Rehwild bei mir im Revier den Sauen in Abstand von 50m auf einem Rapsacker.
12 Sauen, dahinter 3 Rehe. Keine Scheu.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Das Rehwild schreckt zwar, geht den Schwrzkitteln aus dem Wege, hat aber sonst wohl kein Problem damit... an den Kirrungen läßt es sich ja auch regelmäßig blicken.
Hatte es auch schon mehrfach, dass Rehwild an der Salzlecke stand und die Sauen 10 Meter daneben an der Kirrung zu Gange waren,,


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
277
Besucher gesamt
319
Oben