Verschleiß von Läufen bei Kalibern mit hoher V0

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
@ Werner Reb, Richard Burton und UHU: Kindergarten bitte beenden. Wenn nichts mehr fachliches kommt, einfach mal die Füße stillhalten.
 
Registriert
26 Okt 2009
Beiträge
65
@steve

dann doch bitte die Beiträge gleich ganz löschen. So ersparen sich viele Leser das frustrierende Scrollen.
 
A

anonym

Guest
haeschen schrieb:
z. B. die Herren Mayerl, Reb, Framic etc. haben es hier im Forum doch nun wirklich nicht vorrangig auf persönliche Horizonterweiterung abgesehen!

Wenn ich meinen Horizont zu dem Thema Laufverschleiss erweitern moechte, lese ich uebrigens lieber in einschlaegigen US Foren nach wo Schuetzen schreiben die jaehrlich ein oder mehrere Laufe ausschiessen und nicht in einem Jagdforum wo die Waffen ueber 3 Generationen vererbt werden :wink:
 
Registriert
20 Sep 2009
Beiträge
743
Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
haeschen schrieb:
z. B. die Herren Mayerl, Reb, Framic etc. haben es hier im Forum doch nun wirklich nicht vorrangig auf persönliche Horizonterweiterung abgesehen!

Wenn ich meinen Horizont zu dem Thema Laufverschleiss erweitern moechte, lese ich uebrigens lieber in einschlaegigen US Foren nach wo Schuetzen schreiben die jaehrlich ein oder mehrere Laufe ausschiessen und nicht in einem Jagdforum wo die Waffen ueber 3 Generationen vererbt werden :wink:

Wahre Worte.....
Ich hab bisher noch keinen Lauf abgewirtschaftet, obwohl meine 6,5x55 mehre Güterwaggons Munition durch hat. Geht noch prima. Die Jungs von der RK, die diese üblen SheepShooter Waffen ballern haben auch noch keinen durch. Obwohl bei uns Samstags Dauerfeuer angesagt ist. Und selbst wenn???? Was jucken mich die Paar hundert Tacken wenn ich mit Waffe und der Kombi zurecht komme?
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Der_Profi schrieb:
Und selbst wenn???? Was jucken mich die Paar hundert Tacken wenn ich mit Waffe und der Kombi zurecht komme?
Genau so sehe ich das auch. Außerdem hat man dann eine gute Gelegenheit, was gutes rein schrauben zu lassen.

Greetz Anton
 
A

anonym

Guest
Hr. Reb

Bevor Sie sich hier unnoetig aergern lassen eine kurze und sinnvollere Frage:

Mir ist aufgefallen, dass im CIP Blatt bei der 8,5 ein Fehler ist.
Der P1 der Patrone ist groesser als vom Lager.
Absicht oder hat sich da der Fehlerteufel eingeschlichen ?


Guten Rutsch
 
A

anonym

Guest
Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
Hr. Reb

1. Bevor Sie sich hier unnoetig aergern lassen eine kurze und sinnvollere Frage:

2. Mir ist aufgefallen, dass im CIP Blatt bei der 8,5 ein Fehler ist.
Der P1 der Patrone ist groesser als vom Lager.
Absicht oder hat sich da der Fehlerteufel eingeschlichen ?


3. Guten Rutsch

ad 1. Es gibt immer wieder Kinder, die sich an Erwachsenen reiben..

ad 2. jaja die CIP: Dieses Datum wurde schon mehrfach geändert und bei der Generalrevision wieder falsch angegeben. Triebel hat's s
richtig in der PAULA und in QD ist es "fast" richtig...

ad 3. Gleichfalls, Michael - und auf ein gesundes Wiedersehen im März...
 
A

anonym

Guest
André1 schrieb:
[quote="Helmut Eller":1k69tcgn]Die .22-250 mit ihrem P-max von 4050 und die .223 mit P-max 4300bar sind praktisch leistungsgleich. .

Wie bitte?[/quote:1k69tcgn]

Da hat er nicht ganz unrecht.
Ein 55grain Geschoss bekommt man in der 223 auf ca. 1000 m/s - in der 22-250 Rem auf ca. 1080 m/s.
Rießig ist der Unterschied nicht...
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Langsam: Winchester gibt 1120 m/s an.
Dennoch: Auch 80 m/s bei den hohen Geschwindigkeiten ist mehr als der prozentuale Unterschied suggeriert.
Je schneller die Laborierung, um so mehr Aufwand brauchts, um eine weitere Leistungssteigerung rauszukitzeln.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
668
Besucher gesamt
818
Oben