Verschluss leichtgängiger machen

Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
348
Hallo zusammen,

ich habe nun meine X-Bolt bekommen und bin grundsätzlich zufrieden damit. Allerdings - wie bei so manchen Repetierern vorher - ist der Schlossgang verbesserungswürdig. Gibt es Möglichkeiten das zu verbessern? Fluna Tec? Fett? was ist besser - gibt es noch andere Ideen?
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
GunCer von Ballistol, die Keramikadditive schleifen die unpässliche. stellen mit der Zeit ab
 
Registriert
7 Feb 2017
Beiträge
178
Hallo zusammen,

ich habe nun meine X-Bolt bekommen und bin grundsätzlich zufrieden damit. Allerdings - wie bei so manchen Repetierern vorher - ist der Schlossgang verbesserungswürdig. Gibt es Möglichkeiten das zu verbessern? Fluna Tec? Fett? was ist besser - gibt es noch andere Ideen?

Also ich würde mit dem "Leichtgängiger-Machen" die ersten 100-200 Schuss abwarten. Ich habe mir vor einem Jahr eine günstige Savage neu gekauft und nach etwa 5-7 Schachteln Munition ist der Verschluss deutlich leichtgängiger (in meinen Augen einfach besser) geworden. Gefühlt etwa 50 % leichter/weicher.

Ist nur mein Gedanke zu Deiner Frage und viel Spaß/Erfolg mit der Büchse!
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.528
Also ich würde mit dem "Leichtgängiger-Machen" die ersten 100-200 Schuss abwarten. Ich habe mir vor einem Jahr eine günstige Savage neu gekauft und nach etwa 5-7 Schachteln Munition ist der Verschluss deutlich leichtgängiger (in meinen Augen einfach besser) geworden. Gefühlt etwa 50 % leichter/weicher.

Ist nur mein Gedanke zu Deiner Frage und viel Spaß/Erfolg mit der Büchse!
Ein Sonnenschliff soll den Repetiervorgang ja auch nachträglich verbessern, wäre dann Lösung C bis F. Ich folge dem Vorschlag von @markwagner und schlage ebenfalls "abwarten" und einen Schiesskinobesuch vor.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Jetzt bin ich etwas erschüttert, wo ist den @icorvusi?

Ich dachte die X Bolt sei über jeden Zweifel erhaben?

Ist sie auch, es vermag nur nicht jeder zu erkennen😉

Ich würde erstmal n bisschen schießen, schließlich ist die Knarre neu. Zumal der Vorgang sich mit echter Mun dann doch anders anfühlt. Ohnehin, dieser Schlossgsgangsfetisch ist mir ein bisschen suspekt. Auf den Messen stehen sie wie die Blöden und orgeln an den Verschlüssen rum wie FAÖS für arme. 🤣 Als wäre das das was eine Jagdwaffe ausmachen würde....

Ansonsten hilft Lupus. Sogar meine Savage flutscht jetzt deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.923
Ist sie auch, es vermag nur nicht jeder zu erkennen😉

Ich würde erstmal n bisschen schießen, schließlich ist die Knarre neu. Zumal der Vorgang sich mit echter Mun dann doch anders anfühlt. Ohnehin, dieser Schlossgsgangsfetisch ist mir ein bisschen suspekt. Auf den Messen stehen sie wie die Blöden und orgeln an den Verschlüssen rum wie FAÖS für arme. 🤣 Als wäre das das was eine Jagdwaffe ausmachen würde....

Ansonsten hilft Lupus. Sogar meine Savage flutscht jetzt deutlich besser.

Ein flüssiger Repetiervorgang wurde schon immer überbewertet. Außerdem ist die eigentliche Zielgruppe der Waffenhersteller die Enkelgeneration des Käufers.

Guillermo
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
326
Oben