Verschluss spinnt 98er

Registriert
11 Nov 2009
Beiträge
32
Moin,

mir ist der Verschluss runter gefallen und will jetzt nicht mehr rein. Das Problem seh ich zwar weiß aber nicht wieso das jetzt so ist.
Ist sicher lächerlich, aber ich fummel jetzt schon ewig rum und bekomme es nicht hin.



Uploaded with ImageShack.us

Denke auf dem Foto is gut zusehen was da blockiert. Ich denke ich muss die Sicherung 09grad verdrehen. Das gelingt mir aber nicht.

Edit: Aufs Foto klicken dann wirds größer.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Der Verschluss wurde durch den Fall entspannt.

Entnehme den Verschluss, drücke den Knopf an der Seite bis zum Anschlag hinein und drehe das Schlößchen hinten nach rechts bis es einrastet, dazu brauchst du ein wenig Kraft, nur nicht zu zimperlich sein, beim 98er-Verschluss kannst du im Grunde genommen nicht viel kaputt machen.
 
Registriert
11 Nov 2009
Beiträge
32
Wir ham uns hier schon die Daumen weiß gedrückt. Gut dann probier ich es nochmal. Danke Dir.
 

MPM

Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
318
Dafür brauchst du gescheit kraft!
Oder nen Büchsner mit der Technik, bei denen schauts immer so leicht aus ;-)
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Du kannst den Stift auch auf eine Tischplatte drücken und das Schlößchen dann drehen - schont die Daumen, aber ruiniert Wohnzimmer- und Eßtische, also vorsichtig sein! ;)

Viele Grüße,

Joe
 
A

anonym

Guest
Dickes Handtuch drunterlegen, sonst gibts Äerger, da hat M. völlig Recht.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Musst halt ein wenig probieren, um den richtigen "Griff" herauszukriegen.

Ich klemme den Verschluss zwischen Daumen und Zeigefinger (rechte Hand), wobei der Daumen in die gleiche Richtung wie der Kammerstengel schaut, die restliche Hand ist zu einer Faust geballt und drehe den Verschluss mit einem schnellen Ruck bis er einrastet. Die andere Hand dreht den Kammerstengel dabei in die entgegengesetzte Richtung.

Übrigens, willst du den Verschluss einmal zwecks Reinigung zerlegen, so geschieht dies mit der Mittelstellung des Flügels, indem du das besagte Knöpchen an der Seite drückst und das Schlößchen entgegen dem Uhrzeigersinn drehst bis du Schlößchen samt Schlagbolzen von der Verschlusshülse lösen kannst.
Die Mittelstellung des Flügels ist historisch gesehen eigentlich keine Ladestellung, sondern die Zerlegestellung, so 98er-Bedienungsanleitungen aus dem 1. Weltkrieg.

Gruß
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wenn Du die Nase der Schlagbolzenmutter an einer scharfen Kante "einhakst" und den Verschluss nach vorne ziehst, geht's deutlich leichter das Schlösschen zu drehen.


WaiHei
 
A

anonym

Guest
lalelu schrieb:
Wir ham uns hier schon die Daumen weiß gedrückt.
Dabei den kleinen Nippel reindrücken und halten (oder verwechsele ich das gerade mit der CZ?).
Die 98er-Federn sind jedenfalls mitunter echt brutal straff. Notfalls dicken Lappen drumwickeln und (vorsichtig!) mit Wasserpumpenzange o. ä. drehen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
carinthia schrieb:
Die Mittelstellung des Flügels ist historisch gesehen eigentlich keine Ladestellung, sondern die Zerlegestellung, so 98er-Bedienungsanleitungen aus dem 1. Weltkrieg.
Nicht nur eigentlich und nicht nur im 1. WK, beim K98k steht das auch noch so drin und der wurde 1935 eingeführt.
Erst irgendwelche F(l)achjournalisten machten die Mittelstellung zur (Ent-)Ladestellung.


WaiHei
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Wasserpumpenzange???
Jetzt wird's mir hier zu brachial...sowas gehört überall anders, nur nicht an einem Gewehrverschluss angesetzt.

Die Sperrklinke (Nippel oder Knöpfchen an der Seite) muss beim Spannen nicht zwingend gedrückt werden, diese steuert die Sicherungsrast und muss nur in die entgegensetzte Richtung betätigt werden, sprich beim Entspannen.

Also, wenn die Finger schmerzen, mit einen nicht-rutschigen Lappen umwickeln, fest zusammendrücken und kräftiger Ruck... bitte kein Werkzeug wie o.A.
 
Registriert
11 Nov 2009
Beiträge
32
Hab schon kleine Schrammen in den Holztisch gemacht. Bin aber wohl nicht der erste wie ich gerade lese. Mach grad kurze Pause um mich nicht aufzuregen.

Danke für eure vielen Tipps. Bin überrascht wie schnell es hier geht.
 
Registriert
11 Nov 2009
Beiträge
32
Geschafft. Hab die Sperrklinge/ Knöpfen/ Stift einfach ignoriert und einfach so rumgedreht. Dann kann ich beide Hände gut ansetzen. Geschirrhandtuch drum und es ging.

Vielen Dank nochmals.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die "Sperrklinke", "Druckbolzen","Nippel" (wie heißt'n das blöde Ding jetzt offiziell? ) brauchst Du nicht zu drücken, die soll nämlich genau das verhindern, was Dir passiert ist.
Das ist die Verdrehsicherung des Schlösschens.
Wenn Dir die Tischkante zu schade ist .....
Das Schließblech am Türrahmen oder die Rippe eines Heizkörpers oder sogar einfach die Kante am Schraubstock im Keller.
Von Rohrzange am Schlösschen rate ich ab!


WaiHei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
614
Oben