Verschluss SR21 ..

Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
#26 #27 und #28 bitte noch einmal lesen und vielleicht fällt dir dann was auf.
Dein Schmollen ist nicht angebracht Mouseman.

Gehen wir mal davon aus, daß es dir hier einer erklärt.
Die zerlegst den Verschluss und setzt ihne wieder richtig zusammen, dann ist alles ok.
Denn du kannst das.
Nun kommt der Nächste, bei dem man sich 100% sicher ist daß er sich niemals die Schuhe selbst gebunden hat und zerlegt auch den Verschluss, setzt ihn zusammen, macht aber einen Fehler und es passiert was und dann?
Ich würde mich hüten jemanden sowas hier im öffentlichen Forum zu erklären,
da man nie weiß welche zwei Linke Daumen meinen sie wären BüMa's.
Zeigen (wenn ich die Person kennen und einschätzen könnte) ok, aber hier beschreiben? Nein!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Jaich habe noch nie einen Verschluss wege Dreck oder irgendwas anderem zerlegen müssen...
Diese Probleme sind eher theoretischer Natur....
Wenn wirklich mal was defekt ist gebe ich das Teil hald dem Büma.

Glück gehabt. Oder nie bei Dreckwetter unterwegs gewesen.
Ich zerlege alle 1-2 Jahre mal den Verschluß meiner Büchsen, kontrolliere auf Dreck und Rost, entfette und öle wieder alles leicht mit gutem Öl.
Fertig, maintenance gibt MIR das sicherere Gefühl, daß alles i.O. und ich keine unangenehmen Überraschungen erlebe.
Auch in einer stainless Büchse dürfte der Schlagbolzen und die Feder aus Carbonstahl sein.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Eine gewisse Selbsteinschätzung unterstelle ich erwachsenen Menschen. Wer also gemäss @Lightweight seine Schuhe nicht selbst binden kann, wird da eher kein Interesse dran haben. Für andere Waffen findet man sowas bei YT in diversen Beiträgen.

Da sich die Wissenden so zieren gehe ich mal davon aus, dass der Verschluss der 21 eine eher verkorkste Konstruktion zu sein scheint, die eine einfache Demontage wie beim 98, einer Remmy oder Tikka einfach nicht hergibt. Dann bin ich froh, keine solch vermurkste Konstruktion im Schrank zu haben, obwohl mir die 21 eigentlich ganz gut gefällt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Jetzt kommen sie raus die Heym-Hater, um zu suchen dass Haar in der Suppe, mit wenig bis keinem Wissen worüber sie eigentlich blabbern. 🤣
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
KHH, top Statement!(n)(n)
Du hast keine und willst dir auch keine kaufen. Also musst du es auch nicht wissen wie es geht. Gleiches gilt für Cast und all die Anderen die keine haben.

Da frage ich mich immer warum die Nichtbesitzer oder besser gesagt wie oben von einem anderen schon geschrieben Hater sich so darein gesteigert wird.
Kauft euch eine, kommt vorbei, beweist das ihr eure Schuhe selbst binden könnt und ihr bekommt es gezeigt wie es geht.


Wenn JEMANDE was auf YT einstellt und es nicht der Hersteller war und der Hersteller das auch nicht in der Bedienungsanleitung zeigt, ist es von deren Seite nicht erwünscht.

Ist doch ganz einfach.

Zeig mir mal die Anleitung von der Merkel Helix, Blaser R8, Mauser 03/18, Sako 85, ...... und zwar bitte die Originalversion aus der Bedienungsanleitung vom Hersteller.

Bin mal gespannt, wieviel Hersteller das von sich aus „freigeben“.

Ich bekomme den Verschluß der SR21 auseinander und zwar relativ zügig und auch wieder zusammen.
Werde die Vorgehendsweise aber trotzdem hier NICHT öffentlich posten.
Warum steht weiter oben.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Explosionszeichnungen sind keine Anleitung Rhoenjäger.
Ich meine richtige Anleitungen wo jeder Schritt genau erklärt wird.
1.
2.
3.
...

Die Explosionszeichnung des SR21 Verschlusses findet man auch.
Genauso wie ein Video zum zerlegen des Verschlusses.
Ist mir soeben über "den Weg gelaufen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Sag mal liest du das was man dir Antwortet überhaupt ?

Es sind die Orginal "Bedienungsanleitungen" im Englischen "User Manual".
Die Links führen direkt zu den Hestellerseiten und auf den von mir angegebenen Seiten steht Schritt für Schritt beschrieben wie Zerlegt wird.

Deine Aussage ist also wiederlegt das kein Hersteller es preisgibt.
Viel tun es ( im Falle Mauser tat man es )

Aber ja es gibt auch Hersteller die das nicht öffentlich machen.

So what ?

Es gibt aber keinen Grund Jemanden der danach fragt in die Unbegabten Ecke zu stellen.
Wie einige (nicht Du) es hier im Faden suggerieren.

Es gibt aber auch keinen Grund Bashing zu betreiben.

Wenn es erhebliche Sicherheitsbedenken Seitens des Herstellers gibt, dann kann dieser das in der Anleitung deutlich schreiben und nimmt damit Spekulationen den Raum.

Bsp:

Das weitere Zerlegen des Verschlußes kann erhebliche Sicherheitsrisiken bergen deshalb bitten wir Sie den Fachhandel aufzusuchen.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Und genau das aus den letzten beiden Absätzen von dir lieber Rhoenjäger steht in diesem Thread viel weiter vorne von einem anderen Foristen als Zitat aus der Bedienungsanleitung von Heym.
#7 guckst du!
Und das es nicht seitens des Herstellers gewünscht ist habe ich mehrfach geschrieben.
Aus vielleicht eben den Gründen, die du anführst.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Hersteller sogar haftbar gemacht werden kann, wenn er soetwas veröffentlicht und es passiert dann was.
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
KHH, top Statement!(n)(n)
Du hast keine und willst dir auch keine kaufen. Also musst du es auch nicht wissen wie es geht. Gleiches gilt für Cast und all die Anderen die keine haben.
...
Stimmt, ich hab keine - obwohl ich sie nicht schlecht finde - und im Grunde kann mir das egal sein. Interessieren würde es mich trotzdem, ich bin da vllt nicht so hörig wie Du. Und ich habe auch nur mal eine These in den Raum gestellt ... es macht halt einfach Spass zu sehen, wie manche über jedes Stöckchen springen, das man ihnen hinhält. 😁
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
@cast
Wie machst du das bei Blaser, Strasser etc. etc.?
Wenn ich bei der Reinigung nicht weiter komme, lasse ich mir das von meinem BM zeigen. Alles kein Problem...
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Naja KHH zu dir und mindestens einer weiteren Person ist hier schon alles geschrieben worden von anderen Foristen.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
71
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
574
Oben