Verschluss SR21 ..

Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
In dem man den Verschluss zu Heym schickt, bei Bedarf.
Aber der scheint vermutlich sehr selten zu sein.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
Eine kurze andere Frage:

Ich hatte meine Waffe heute im Revier. War alles in Ordnung. Beim Reinigen habe ich den Verschluss - ganz einfach per Knopfdruck - aus der Waffe genommen. Ballistol in die Waffe und jetzt kann ich den Verschluss nicht mehr einsetzen.

Er ist entspannt. Spannen habe ich schon versucht aber irgendwie stoßen die Warzen vorne an den Verriegelungswarzen an. Ich bin ratlos.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Eine kurze andere Frage:

Ich hatte meine Waffe heute im Revier. War alles in Ordnung. Beim Reinigen habe ich den Verschluss - ganz einfach per Knopfdruck - aus der Waffe genommen. Ballistol in die Waffe und jetzt kann ich den Verschluss nicht mehr einsetzen.

Er ist entspannt. Spannen habe ich schon versucht aber irgendwie stoßen die Warzen vorne an den Verriegelungswarzen an. Ich bin ratlos.
Du musst den Verschluss vorm einsetzen in die Waffe wieder spannen, sonst geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.894
Ist mir auch schon mal passiert. Versuche mal (im ausgebauten Zustand) den „Metalpin“ im Schlösschen rein zu drücken und dann das Schloss durch verdrehen zu spannen. Dieser wird beim normalen repetieren gegen das Systemgehäude reingedrückt.
C38C96D1-967B-45D1-9031-3EFB5DABE10E.jpeg
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
Danke für die schnelle Antwort! Ich habe ein wenig getüftelt und bin auch auf die Lösung gekommen. Jetzt muss ich nur noch sehen, wie weit ich rausdrücke damit die Teilsicherung wieder klappt.

Tausend Dank!
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
Versuche mal (im ausgebauten Zustand) den „Metalpin“ im Schlösschen rein zu drücken und dann das Schloss durch verdrehen zu spannen. Dieser wird beim normalen repetieren gegen das Systemgehäude reingedrückt.

Das ist richtig. Falls das noch einmal "zum ersten Mal" passiert. Man muss zunächst das Schloss von Hand spannen. Dafür habe ich ein kleines Hölzchen genommen und den Schlagbolzen (man sieht ihn auf der Unterseite als glänzenden Stahlriegel) nach hinten geschoben. Irgendwann "rastet" er ein und man kann teilsichern. In diesem Zustand ist es auch möglich den kleinen Metallpin zu drücken. Sobald dieser eingedrückt ist, kann man das Schloss leichtgängig drehen. Sobald die ursprüngliche Lage beim "Spannen" wiederhergestellt ist, läuft der Verschluss wieder einwandfrei in dessen Laufschiene.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. Da funktioniert einfach jede Büchse etwas anders.

Viele Grüße
Korbinian
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Was muss man (falsch) machen, um den Verschluss in entspanntem Zustand herausnehmen zu können. Oder wie entspannt man ihn im ausgebauten Zustand?

Bitte keine "Wer sich nicht die Schnürsenkel binden kann" Antworten!
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
Das ist relativ einfach falsch zu machen. Am Verschluss gibt es hinten, gegenüber des Kammerstängels einen Metallpin. Dieser löst den Bolzen aus und entspannt die Angelegenheit. Da kann man beim Reinigen und Halten schon mal dagegen kommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Guter Tip, hab seit 4 Jahren so ne Büchse und das ist mir beim mit Ölläppchen drüber gehen noch nie passiert... :cool:hab ich n Glück :LOL:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
794
Oben